Zum Inhalt springen
airliners.de

Anbindung VIE an ÖPNV

MHowi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ist der Flughafen VIE an den öffentlichen Naherkehr angeschlossen? Kann ich mit der S-Bahn in die Innenstadt fahren?

Frage, weil ich in Kürze Wien mit AB aus DTM besuchen werde. Vielleicht hat noch jemand einen "Geheimtipp" für mich. Habe in Wien ein paar Tage zu tun.

Geschrieben

Vom Flughafen geht noch bis Dezember die Flughafenschnellbahn S7 zum Wiener Südbahnhof. Sie ist wegen Bauarbeiten Umgeleitet. Anyway.

Die Schnellbahn fährt alle 60 Min. und fährt vom Südbahnhof in der Minute 37, vom Flughafen in der Minute 04. Fahrpreis ist pro Richtung 3 Euro, Fahrzeit etwa 20 Min.

Um .40 fährt ein Schienenersatzverkehr vom Flughafen zur U3-Endstation Simmering.

Hoffe, es war nicht zu umständlich erklärt.

Gruß aus Wien

AirMoritzius

Geschrieben

Es gibt auch eine Schnellbusverbindung bis zum Westbahnhof. Ist aber schon 1,5 Jahre her, dass ich das selbst gemacht habe. Was ich noch weiss, ist, dass es preislich ganz OK war und der Bus relativ oft fuhr. Sorry, dass ich es nicht mehr genauer sagen kann.

Geschrieben

Du kannst mit dem Flughafenbus entweder bis zum Westbahnhof (über den Südbahnhof) oder bis Wien Mitte (beim Hilton) fahren.

Geschrieben

@Gerry: So ist es

Die Busse nach Wien Mitte/Hilton/City Airterminal/Landstraße (ein Ort, viele Begriffe) fahren zur Minute 10, 30, 50 vom Flughafen und zu den gleichen Zeiten in die andere Richtung.

Das ist auch die beste Verbindung (20 min) und praktisch in der City.

Nach Südbahnhof (20 min) und Westbahnhof (35 min) wird immer um 25 und 55 gefahren.

Kosten: 5,80 EUR one way

alternativ Schnellbahnlinie S7, wurde bereits erwähnt; billiger, aber langsamer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2002-10-11 07:43 ]

Geschrieben

Wenn du dich allerdings fühlren willst wie in einer sowjetischen Eisenbahn, dann empfehle ich dir die S 7: dreckig, alt, laut, unfreundliches Personal ... icon_cry.gif

Meine persönliche Erfahrung auf mehreren Fahrten mit der S7, selbstverständlich bezieht sich das nicht auf die gesamten ÖBB.

Geschrieben

@A320

Zum unfreundlichen Personal: mehrmals selbst erlebt, der Höhepunkt war vor ca. 2 Wochen: ein englischsprachiger Tourist kannte sich mit dem Fahrkartenverkauf nicht aus, und wollte den Schaffner auf Englisch um Rat fragen.

Dieser wiederum (ein klassischer Vertreter der Gattung: komplexbeladener Uniformträger) meinte arrogant: "na, nix Englisch, speak German, we are in Austria" und das mit einem herrlich österr. Akzent. icon_cry.gif

Hochkompetentes Personal auf der Linie zum Airport.

Geschrieben

Derzeit verkehren auf der S7 noch die alten Garnituren Serie 4030, ab Eröffnungstag der umgebauten S7 Strecke von Wien-Mitte zum Airport wird auf neuere Serie 4010 umgestellt. Intervall alle 30 Min.

Das zugspersonal darf man nicht alle in einem Topf werfen, so wie überall gibt es "Solche" und "Solche".

Die Airport Busse sind komfortabel, jedoch kommt es sehr oft vor dass die Busse sehr viel länger für die Strecke benötigen als vorhergesehen Grund Verkehrsüberlastung.

Geschrieben

Also früher fuhr die S7 mit Garnituren aus den 60er Jahren, heute sind es meistens die gängigen Schnellbahnwagen, die auf allen Linien (S1-3, S15, S40, S45, S50 usw) fahren!

Angäblich will man neue Garnituren anschaffen, aber das sie am 16. Dez. 2002 dort stehen ist humbug, doch in einem Jahr, ende 03 gibt es Doppelstockgarnituren für den FlughafenExpress. Freue mich schon auf den Zug.

Geschrieben

Danke für die umfangreichen Auskünfte. Bin jetzt wirklich informiert und habe eins bereits gelernt: In Wien hat eine Station sehr, sehr viele Namen. Werde wohl den Bus nehmen.

Als Dankeschön bekommt Ihr von mir einen Reisebericht.

Geschrieben

@A320

Sorry, Sorry, Du hast Recht, die Serie 4020 sind die neueren, Serie 4010 wurde schon in den 60er Jahren gebaut. 4020 sind daher die neueren Garnituren, verkehren auf der S-Bahn Stammstrecke.

Gruß

Reinhard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reinhard am 2002-10-12 19:04 ]

Geschrieben

@Reinhart: So "neu" sind die Triebwagen nicht mehr, obwohl sie noch immer modern sind.....gut, sie wurden überarbeitet, doch der erste Einsatz der Typischen Schnellbahnzüge begann bereits ende der 70er/Anfang 80er Jahren. (Baujahr sieht man am Zugende/anfang an der Wand angenagelt oder ausserhalb bei der Fahrerkabine unter den Fenstern).

Geschrieben

@Airbus330_200: Bin ein paar Tage länger dort (beruflich) und fliege am Sonntag mit AB nach DTM zurück. Hoffe, dass ich dazu komme, etwas von der Stadt zu sehen - und nicht nur vom Airport.

Geschrieben

Leider nein!

Intervall 30 Minuten, ab 15.12.

tagsüber Minuten nach voller Stunde/Abfahrt

Wien Nord: 09 und 39

Wien Mitte: 13 und 43

Flughafen: 38 und 08 (Ankunft)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...