Zum Inhalt springen
airliners.de

Fluggerätmechaniker Ausbildung


noob4fun

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik. Im März soll die Abschlussprüfung Teil 1 stattfinden.

Meine Frage wäre, ob jemand mir seine Erfahrungen mitteilen kann. Wie die Abschlussprüfung Teil 1 aussieht, woraus sie besteht etc.

Ich habe nicht das Gefühl, dass mich die Schule ausreichend für die Prüfung vorbereitet hat. Wir haben nur Doppelstunden, also 2x45min, von den 90min wird vielleicht max. 30min gearbeitet, der Rest ist gerede. 

Keine Fakten über die Inhalte der Abschlussprüfung bzw. was wir explizit brauchen. Es wird einfach durch die Themen gerast, dank Corona. 

Das macht mich alles sehr unsicher. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noob4fun,

 

wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Zwischenprüfung.

 

Dazu habe ich folgendes auf der Seite der IHK gefunden:

 

Abschlussprüfung Teil 1

Vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet die Abschlussprüfung Teil 1 statt. Die Abschlussprüfung Teil 1 ist für alle Fachrichtungen gleich.

Teil 1 der Abschlussprüfung besteht aus dem Prüfungsbereich Montagearbeiten, es bestehen folgende Vorgaben:

 

1. Der Prüfling soll nachweisen, dass er in der Lage ist, folgende prozessrelevante Zusammenhänge darzustellen:

technische Unterlagen auszuwerten, seinen Arbeitsplatz einzurichten, Material und Werkzeuge zu disponieren und zu handhaben,

Bauteile zu formen,

Teilsysteme zu montieren, zu demontieren und zu verbinden,

Zwischen- und Endkontrollen durchzuführen,

Sicherheitsregeln, Unfallverhütungsvorschriften und Umweltschutzbedingungen einzuhalten;

2. die Prüfung besteht aus der Ausführung einer Arbeitsaufgabe und schriftlich zu bearbeitenden Aufgaben;
3. die Prüfungszeit beträgt acht Stunden, innerhalb dieser Zeit haben die schriftlichen Aufgaben einen Umfang von 90 Minuten.

 

Es ist bei mir schon etliche Jährchen her aber ich musste damals ein Bauteil anfertigen (drehen, fräsen, bohren, Nieten, verschiedene Materialien, kanten, usw.).

Soweit ich mich erinnern kann, gab es Fragen zur Werkstoffkunde, Unfallverhütung, Physik, usw.. Aber alles Grundlagen und nicht Flugzeugspezifisch.

Ihr habt doch bestimmt einen Ausbildungsleiter in eurer Firma. Frag den doch mal. Z.B. wie die Prüfungen aufgebaut sind, wie Du Dich am Besten vorbereiten kannst, Erfahrungen aus den letzten Jahren, usw..

 

Vielleicht kann in Deinem Ausbildungsbetrieb ja auch jemand ein paar Prüfungsvorbereitungseinheiten mit Dir/euch machen. Und sag auch ruhig, dass Du das Gefühl hast, Du bist bisher schlecht vorbereitet. Deine Firma wird Dir helfen, die haben ein Interesse, dass die Azubis nach der Lehre gut ausgebildet sind.

 

Und keine Angst vor der Zwischenprüfung. Selbst wenn die nicht so toll ausfällt. In erster Linie zählt die dazu, dass der Ausbildungsstand ermittelt wird, sowohl für Dich als auch für die Berufsschule und dem Ausbildungsbetrieb.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

AOG

Bearbeitet von AOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...