Zum Inhalt springen
airliners.de

Easy Airbus Bestellung!

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@coolair:

Mehrfach geisterten allerdings schon Gerüchte durchs Netz, dass EZY ersthaft auch CGN als (eine?) Basis im Auge habe.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der alleinige Flugschwerpunkt nach Köln gebracht wird, schon alleine, weil der Markt dort irgendwann auch einmal erschöpft sein muss. Dennoch halte ich e für möglich, dass EZY am neuen "Drehkreuz der Billigflieger" selber eine deutliche Präsenz zeigen möchte.

Ohne große Sorgen könnte man sich sogar der Nischen bedienen, die 4U und HLX notgedrungen aufgrund ihrer Konzernzugehörigkeiten lassen müssen. Es bliebe also der gesamte Touri-Sektor mit Zielen wie PMI, IBZ, AGP...

Bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass HLX nach LGW will, auch das wäre eine potentielle Destination.

Würde man die 9 Flüge nach TXL und die 7 nach MUC (ich hoffe, die Zahlen stimmen) halten und LGW, mehrere touristische Ziele und einzelne andere Strecken, z.B. Genf, hinzufügen, ergäbe das schon eine hübsche Anzahl an Flügen ab Köln und eine beachtliche Marktpräsenz, ohne dass man sich zu sehr den dann schon etablierten Wettbewerbern aussetzt.

Ohne Zweifel wird EZY aber - aufgrund der jetzigen dba-Ziele, und wenn sie denn überhaupt kommt - nicht nur in CGN anfangen. Ich sehe ebenfalls MUC und TXL ganz vorne in Sahcen Angebotsschwerpunkte. Weitere Chancen haben m.E. HAM, HAJ, STR.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hmm, meine letzte Post war ja etwas Off-Topic, dehalb hier zurück zum Thema EZY und Airbus:

Airbus muss Easyjet äußerst weitreichende finanzielle und kundenbetreuungs-bezogene Zugeständnisse gemacht haben. Aber selbst wenn Airbus mit dem Kunden Easyjet keinen Gewinn erzielen sollen könnte, dann hat man doch einen extrem wichtigen Prestigesieg errungen, der längerfirstige für mehr gut ist als für's Prestige, denn nun hat Airbus auf praktisch allen zivilen Segmenten mit Boeing zumindest gleichgezogen.

Für zukünftige Kunden bedeutet dies, dass keinerlei Vorbehalte gegen Airbus-Produkte mehr wegen mangelnder Markpräsenz in Teilbereichen gezogen werden kann - was sich weiter verkaufsfördern auswirken dürfte.

Insofern sehe ich den Deal mit Easyjet als eine weitgehende Win-win-Situation.

Dies allerdings vorbehaltlich dessen, dass Airbus nur bis an die Grenzen seiner Möglichkeiten für finanzielle Zuegständnisse gegangen ist, diese aber nicht überschritten hat.

Gruß

Alex

Geschrieben

Natürlich ergibt sich die Möglichkeit, ex CGN Ziele zu bedienen, die weder 4U noch HLX anfliegen.

Doch aufgrund der zumindest beacbsichtigten massiven Expansion von Germanwings in Köln (von 11 auf 20 Ziele im Sommer03 bei einer Verdopplung der Flotte) und dem Markteintritt von HLX wird´s doch schon verdammt eng in CGN. PMI wird sicherlich kein 4U oder HLX-Ziel sein, doch AGP steht ja schon auf der Agenda bei 4U, wurde aber bloß noch nicht zum Winter aufgenommen. Ob nach London noch soviel Kapazität abgesetzt werden kann, um damit auch noch Flüge nach LGW zu füllen, das wage ich zu bezweifeln.

dba wird von den New-Entrants auch ganz schön in die Zange genommen (sowohl TXL als auch MUC werden durch dba mittlerweile 9x täglich ex CGN bedient). HLX wird evtl. nach MUC, 4U nach TXL fliegen. Wer aber bitteschön braucht diese Kapazitäten. Bei 4U besteht zumindest die Möglichkeit, dass LH die Strecke CGN-TXL mittelfristig aufgeben könnte und diese dann vollständig an 4U ginge. Aber nach München wäre mit 23-24 täglichen Flügen dann defintiv zu viel Kapazität im Markt.

Wie gesagt es gibt die Möglichkeit, dass EZY die ein oder andere Lücke im Flugplan der anderen LCCs ausnützen wird. Ich glaube aber nicht an eine deutliche Angebotsverstärkung. Man könnte allenfalls z.B. MUC und CGN zurückfahren (Überkapazitäten) und mit den freien Umläufen und einer zusätzlich besseren Ausnutzung der Flieger auch noch andere Ziele bedienen. Im schmlimmsten Fall (z.B. extremer Verdrängungswettbewerb durch 4U/HLX) würde man CGN aufgeben, was ich aber selbstverständlich derzeit überhaupt nicht sehe.

EZY strebt im übrigen v.a. zunächst Verbindungen zu ihren bisherigen Basen an. Damit schränkt sich die Zahl der möglichen Destinationen schon deutlich ein.

Für EZY wäre - auch als Gegenpol und Abgrenzung zu 4U und HLX in CGN - eindeutig DUS das beste Pflaster mit dem größten Potential in NRW, wenn´s dort halt nur genügend Slots gäbe...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...