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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe Zeitraffer vom Einbau und Ausbau der Flugzeugsitze gesehen. Ich frage mich aber, wie lange dauert es wirklich, bis man alle Sitze einer Boeing 737 oder Airbus A320 ausgebaut hat und wie lange der Wiedereinbau dauert. Kann jemand grobe Zeitangaben für die beiden Prozesse geben? 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb no-hoper:

Das ist stark von der Art der Befestigung bzw des Sitz Herstellers abhängig.Weiter kommt es darauf an ob man die vorderen und hinteren Flugzeug Türen benutzen kann.

Als Hausnummer,ohne IFE Gedöns,3 bis 5 Minuten für den Ausbau einer 3er Bank und 5 bis 7 Minuten für den Einbau.

 

Ist die Befestigung nicht einheitlich? Zumindest pro Flugzeugmodell? 

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Herstellern? Zugänglichkeit der Schrauben? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb MattisSchaefer:

 

Ist die Befestigung nicht einheitlich? Zumindest pro Flugzeugmodell? 

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Herstellern? Zugänglichkeit der Schrauben? 

Hallo Mattis,

 

Ja und nein. Grundsätzlich ist die Geometrie der Sitzschienen einheitlich und dies unabhängig vom Flugzeughersteller oder Modell. Die Befestigungsssysteme variieren aber zum Teil gravierend von Sitzhersteller zu Sitzhersteller bzw auch schon unter verschiedenen Modellen vom gleichen Hersteller.

Diese Dokumente zeigen dir mal einen Einblick in die Befestigungssysteme eines Stuhls in der Kabine

 https://www.attax.com/wp-content/uploads/2020/01/ATTAX_Track_Fittings.pdf

https://www.allsafe-group.com/fileadmin/user_upload/pdf/Aero/Aerospace_0319.pdf

Bearbeitet von tigersstift
Geschrieben

Danke @tigersstift& @no-hoper! Das hilft mir weiter und gibt mir eine Vorstellung darüber.

Eine Frage habe ich noch: Ist es grundsätzlich möglich mehrere LOPAs für ein Flugzeug zu hinterlegen (Beispiel Y144 & C8Y132) und dann je nach Bedarf die Sitze zu tauschen? Von der Wirtschaftlichkeit mal abgesehen. Geht das in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, oder wie machen das DAT, Titan und so, oder ist das mit hohem bürokratischen aufwand verbunden?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb MattisSchaefer:

Danke @tigersstift& @no-hoper! Das hilft mir weiter und gibt mir eine Vorstellung darüber.

Eine Frage habe ich noch: Ist es grundsätzlich möglich mehrere LOPAs für ein Flugzeug zu hinterlegen (Beispiel Y144 & C8Y132) und dann je nach Bedarf die Sitze zu tauschen? Von der Wirtschaftlichkeit mal abgesehen. Geht das in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, oder wie machen das DAT, Titan und so, oder ist das mit hohem bürokratischen aufwand verbunden?

Hallo @MattisSchaefer

 

Der anfängliche Aufwand hält sich in Grenzen um eine LOPA zu definieren. Dafür gibt es im EASA Raum einige Firmen welche sich darauf sezialisiert haben. Sind LOPAs für eine bestimmte MSNs mal definiert und genehmigt, ist es ein einfaches diese zu wechseln und es bedarf dazu keiner weiteren Genehmigung.

 

Hier ist der komplette Prozess gut beschrieben:

https://e-archivo.uc3m.es/bitstream/handle/10016/30040/TFG_Juncal_Martinez_Sarrion_2019.pdf?sequence=1&isAllowed=y

 

https://www.iata.org/contentassets/df216feeb8bb4d52a3e16befe9671033/best_practices_guide_cabin_retrofit_and_eis_ed1.pdf

Bearbeitet von tigersstift
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb tigersstift:

Hallo @MattisSchaefer

 

Der anfängliche Aufwand hält sich in Grenzen um eine LOPA zu definieren. Dafür gibt es im EASA Raum einige Firmen welche sich darauf sezialisiert haben. Sind LOPAs für eine bestimmte MSNs mal definiert und genehmigt, ist es ein einfaches diese zu wechseln und es bedarf dazu keiner weiteren Genehmigung.

 

Hier ist der komplette Prozess gut beschrieben:

https://e-archivo.uc3m.es/bitstream/handle/10016/30040/TFG_Juncal_Martinez_Sarrion_2019.pdf?sequence=1&isAllowed=y

 

https://www.iata.org/contentassets/df216feeb8bb4d52a3e16befe9671033/best_practices_guide_cabin_retrofit_and_eis_ed1.pdf

 

Ich habe zu danken! 

Muss bei einer Änderung der LOPA das LBA zustimmen oder informiert werden? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo @MattisSchaefer

 

Das kommt auf den Umfang der Modifikation an. Solange es "minor" und durch eine Part 21 DOA konstruiert und genehmigt wurde muss dort keine Luftfahrtbehörde zustimmen bzw. Informiert werden. Ist es allerdings "Major" dann muss zwingend ein approval von Seiten der Luftfahrtbehörde her. Am ende kommt es immer auf die komplexität und den Umfang der Modifikation an.

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