MattisSchaefer Geschrieben 11. Oktober 2021 Melden Geschrieben 11. Oktober 2021 Hallo, ich habe Zeitraffer vom Einbau und Ausbau der Flugzeugsitze gesehen. Ich frage mich aber, wie lange dauert es wirklich, bis man alle Sitze einer Boeing 737 oder Airbus A320 ausgebaut hat und wie lange der Wiedereinbau dauert. Kann jemand grobe Zeitangaben für die beiden Prozesse geben?
MattisSchaefer Geschrieben 12. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2021 vor 13 Stunden schrieb no-hoper: Das ist stark von der Art der Befestigung bzw des Sitz Herstellers abhängig.Weiter kommt es darauf an ob man die vorderen und hinteren Flugzeug Türen benutzen kann. Als Hausnummer,ohne IFE Gedöns,3 bis 5 Minuten für den Ausbau einer 3er Bank und 5 bis 7 Minuten für den Einbau. Ist die Befestigung nicht einheitlich? Zumindest pro Flugzeugmodell? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Herstellern? Zugänglichkeit der Schrauben?
tigersstift Geschrieben 13. Oktober 2021 Melden Geschrieben 13. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb MattisSchaefer: Ist die Befestigung nicht einheitlich? Zumindest pro Flugzeugmodell? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Herstellern? Zugänglichkeit der Schrauben? Hallo Mattis, Ja und nein. Grundsätzlich ist die Geometrie der Sitzschienen einheitlich und dies unabhängig vom Flugzeughersteller oder Modell. Die Befestigungsssysteme variieren aber zum Teil gravierend von Sitzhersteller zu Sitzhersteller bzw auch schon unter verschiedenen Modellen vom gleichen Hersteller. Diese Dokumente zeigen dir mal einen Einblick in die Befestigungssysteme eines Stuhls in der Kabine https://www.attax.com/wp-content/uploads/2020/01/ATTAX_Track_Fittings.pdf https://www.allsafe-group.com/fileadmin/user_upload/pdf/Aero/Aerospace_0319.pdf Bearbeitet 13. Oktober 2021 von tigersstift 1
MattisSchaefer Geschrieben 15. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Oktober 2021 Danke @tigersstift& @no-hoper! Das hilft mir weiter und gibt mir eine Vorstellung darüber. Eine Frage habe ich noch: Ist es grundsätzlich möglich mehrere LOPAs für ein Flugzeug zu hinterlegen (Beispiel Y144 & C8Y132) und dann je nach Bedarf die Sitze zu tauschen? Von der Wirtschaftlichkeit mal abgesehen. Geht das in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, oder wie machen das DAT, Titan und so, oder ist das mit hohem bürokratischen aufwand verbunden?
tigersstift Geschrieben 15. Oktober 2021 Melden Geschrieben 15. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MattisSchaefer: Danke @tigersstift& @no-hoper! Das hilft mir weiter und gibt mir eine Vorstellung darüber. Eine Frage habe ich noch: Ist es grundsätzlich möglich mehrere LOPAs für ein Flugzeug zu hinterlegen (Beispiel Y144 & C8Y132) und dann je nach Bedarf die Sitze zu tauschen? Von der Wirtschaftlichkeit mal abgesehen. Geht das in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern, oder wie machen das DAT, Titan und so, oder ist das mit hohem bürokratischen aufwand verbunden? Hallo @MattisSchaefer Der anfängliche Aufwand hält sich in Grenzen um eine LOPA zu definieren. Dafür gibt es im EASA Raum einige Firmen welche sich darauf sezialisiert haben. Sind LOPAs für eine bestimmte MSNs mal definiert und genehmigt, ist es ein einfaches diese zu wechseln und es bedarf dazu keiner weiteren Genehmigung. Hier ist der komplette Prozess gut beschrieben: https://e-archivo.uc3m.es/bitstream/handle/10016/30040/TFG_Juncal_Martinez_Sarrion_2019.pdf?sequence=1&isAllowed=y https://www.iata.org/contentassets/df216feeb8bb4d52a3e16befe9671033/best_practices_guide_cabin_retrofit_and_eis_ed1.pdf Bearbeitet 15. Oktober 2021 von tigersstift
MattisSchaefer Geschrieben 16. Oktober 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2021 vor 19 Stunden schrieb tigersstift: Hallo @MattisSchaefer Der anfängliche Aufwand hält sich in Grenzen um eine LOPA zu definieren. Dafür gibt es im EASA Raum einige Firmen welche sich darauf sezialisiert haben. Sind LOPAs für eine bestimmte MSNs mal definiert und genehmigt, ist es ein einfaches diese zu wechseln und es bedarf dazu keiner weiteren Genehmigung. Hier ist der komplette Prozess gut beschrieben: https://e-archivo.uc3m.es/bitstream/handle/10016/30040/TFG_Juncal_Martinez_Sarrion_2019.pdf?sequence=1&isAllowed=y https://www.iata.org/contentassets/df216feeb8bb4d52a3e16befe9671033/best_practices_guide_cabin_retrofit_and_eis_ed1.pdf Ich habe zu danken! Muss bei einer Änderung der LOPA das LBA zustimmen oder informiert werden?
tigersstift Geschrieben 27. Oktober 2021 Melden Geschrieben 27. Oktober 2021 Hallo @MattisSchaefer Das kommt auf den Umfang der Modifikation an. Solange es "minor" und durch eine Part 21 DOA konstruiert und genehmigt wurde muss dort keine Luftfahrtbehörde zustimmen bzw. Informiert werden. Ist es allerdings "Major" dann muss zwingend ein approval von Seiten der Luftfahrtbehörde her. Am ende kommt es immer auf die komplexität und den Umfang der Modifikation an.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden