Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Pilotenverband wirft Ryanair Sklaverei vor Die irische Billigfluglinie Ryanair muss erneut um ihren guten Ruf kämpfen. Erstmals seit dem Start des Unternehmens in Deutschland vor gut zwei Jahren erhebt nun auch die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) schwere Vorwürfe gegen das Management. DPA Ryanair-Chef O'Leary: Stabilste Dienstpläne in Europa In einem Interview mit der Offenbacher Fachzeitschrift "Touristik Report" werfen drei Vertreter des Berufsverbands der Ryanair-Geschäftsführung "modernes Sklaventum" vor und beschuldigen sie, die "Grundrechte" ihrer in Deutschland stationierten Flugzeugführer zu missachten. Als Beleg dient den VC-Experten ein Muster-Arbeitsvertrag aus dem Jahr 2001, der auch dem SPIEGEL zugespielt wurde. "Als erster Offizier", heißt es in dem Dokument, "kann von Ihnen verlangt werden, von Zeit zu Zeit nichtfliegerische Tätigkeiten nach dem Belieben von Ryanair auszuführen." Noch stärkere Beschränkungen ihrer Rechte drohten den Piloten in Zeiten schwacher Nachfrage. Dann, heißt es in dem Standardvertrag, behält sich die Geschäftsleitung vor, "Ihnen unbezahlten Urlaub zu geben oder Ihren Arbeitsvertrag zu kündigen". Ryanair-Flugbetriebsleiter David O'Brian hält die Kritik für unbegründet. "Ryanair-Piloten genießen die höchste Bezahlung und die stabilsten Dienstpläne aller Kurzstreckenpiloten in Europa", argumentiert er. Q: Spiegel Erneut versucht es die Pilotenvereinigung für Lufthansa gegen FR aufzunehmen- wohl das Flattern gekriegt? Erst warens technische Mängel die sogar das LBA bestritt, jetzt kommen sie mit der Keule. Jeder FR Pilot muss den Geschäftsbedingungen zustimmen und kann freiwillig bei FR arbeiten. FR Piloten erhalten zudem benannte höchste Bezahlung und auch noch Aktienpakete. Diese "übrigen Tätigkeiten" wie den Flugbegleitern beim Säubern helfen halten wirklich lange auf...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Tja, so langsam bekommen in Deutschland einige angst - wohl nich zu unrecht. Aber FR wird man nicht einfach so verdrängen können - dafür ist die Airline schon zu groß.
sk Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Ihr beide seid echt spitze Sagt mal ganz ehrlich - glaubt Ihr den Blödsinn, den Ihr als Eure Meinung verkauft? Was hat VC mit LH zu tun???? Genau: GAR NICHTS, außer dass VC um einige Millionen leichter gemacht hat durch den Pilotenstreik und erhöhte Pilotengehälter, damit Unzufriedenheit bei anderen Beschäftigten ausgelöst hat etc. . Also ich glaube wenn Ihr Jürgen Weber mit den beiden Buchstaben "VC" ankommt, schmeißt er Euch achtkantig raus! Und Angst haben brauch man vor FR nicht. Die bedienen ein anderes - sicherlich auch lukratives - Marktsegment. Und darauf hat man - zumindest bei LH/EW - reagiert und 4U ins Leben gerufen. Und so groß, als dass man FR nicht "kaputt" machen könnte sind die auch nicht. FR tritt gegen alle an und das kann u.U. mal nach hinten losgehen.
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 sk, Du bist auch Spitze! FR spielt aber meiner Meinung nach in einer anderen Liga (günstigere Preise wie die Konkurrenz, kleine Airports als Destinantionen...). Konkurrenz gibt es aber sicher zwischen 4U und HLexpress - aber diese beiden "Neulinge" machen FR bestimmt keine schlaflosen Nächte.
coolAIR Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 VC als Speerspitze der Lufthansa ... Das ist der Brüller des Tages. Da haben wohl einer was gehörig durcheinander gebracht. Sowohl die lustigen Zwei von der VC, Tarp und Fongern, als auch unser aller Lieblings-Jürgen, genannt Weber, würden eine solche Unterstellung wohl zu tiefst Übel nehmen.
728JET Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Schwachsinn! Gerade HF Express und Germanwings werden FR noch gewaltig Kopfzerbrechen bereiten - denn die beiden haben de facto Deutschland als Markt für FR so ziemlich dicht gemacht. Welcher FLughafen läßt sich denn jetzt noch auf FRs Knebelverträge ein wenn er genau weiß das da draußen mindestens zwei Carrier sind die dieses Marktsegment bedienen und trotzdem bereit sind kostendeckende Gebühren zu bezahlen? Betreffs der Topic: Die Pilotenvereinigung ist eine Interessengruppe die ihre Mitglieder zu vertreten hat. Dies kann sowohl offiziell als auch inoffiziell geschehen. Und wenn sie der Meinung sind das man bei FR einmal genauer hinsehen sollte dann dürfen sie dieses ohne Probleme bekanntgeben!! Oder möchtet ihr die Zensur wieder einführen?? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Altenburg wird kommen - da bin ich mir sicher! Lübeck + HHN wird weiter ausgebaut. Auch im nördlichen Ruhrgebiet wird 2003 oder 2004 eine neue Basis eröffnet - wartet es ab.
728JET Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Na dann leg doch mal Beweise für deine Vermutungen vor - wir warten schon gespannt darauf! Sowas wie CRS-DAten oder so wäre schon schön...
V8-RBJ Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 @Ryan2: Konkurrenz gibt es aber sicher zwischen 4U und HLexpress - aber diese beiden "Neulinge" machen FR bestimmt keine schlaflosen Nächte Wir werden uns in einem Jahr wiedersprechen!!
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Wir werden uns in einem Jahr wiedersprechen!! Dem Blicke ich äußerst gelassen entgegen.
L1011Tristar Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Keine Angst! 4U und HLX graben FR schon einiges ab. HHN ist auf Passagiere von "außerhalb" angewiesen, im Hunsrück wohnt halt keiner. Die 20 oder 30 % aus NRW fallen dann in HHN wohl weg... Die fliegen ab CGN! Aber FR macht das nichts aus...FR fliegt ja auch andere Ziele an, die 4U und HLX gar nicht anfliegen. Man kann nicht sagen FR merkt gar nichts... Das stimmt einfach nicht! Auf Strecken nach Rom, Mailand, London, Barcelona etc. bleiben die NRW´ler in CGN, aber die "Massen" aus NRW die nach Bournemouth, Perpignan oder Montpellier "müssen", fliegen weiter ab HHN! HHN hat doch angeblich so viele Passagiere aus BaWü! Wenn die in Zukunft nach London müssen, fliegen die alle ab SXB! Denn Straßburg ist durch die neue Rheinbrücke noch besser erreichbar geworden. Mal sehen, wie FR STN ab HHN 6 mal täglich vollbekommt! Mit Verlaub, das ist mir ein Rätsel! [ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2002-10-15 16:51 ]
WSSS Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Paddy0 ich hab deine Beiträge wirklich vermisst! Ryan2 ist nur halb so lustig wie du! Ich bezwifle das FR seinen Piloten den stabilsten Dienstplan in Europa bietet, aber das ist ja auch egal! Wiedermal beweist ihr das ihr sobald es nicht mehr um HHN oder FR geht keinen Plan von der Welt habt. Freunde, die VC ist die Vertretung der deutschen Berufspiloten, da die zu 50% im LH Konzern arbeiten heisst ja wohl nicht das VC tut was LH will! Meistens ist es andersrum, man sehe sich Vertragsverhandlungen vom letzten Jahr an. Die Entscheidungen da waren ganz sicher nicht im Sinne der LH! Die Piloten arbeiten freiwiliig bei FR! Tolles Statement, Paddy0 der ja soviele FR Piloten kennt müsste eigentlich wissen, das die Jungs froh sind überhaupt einen Job zu haben und das man im moment bei seinem Arbeitgeber nicht wählerisch sein darf! wie wärs mit gegenbeweisen? Noch viel lustiger als erstes Statement! Ryan2 du erzählst hier von neuen Basen also musst du dafür auch Beweise liefern! Ihr seid schon zwei ganz süsse Kerle! btw. Es ist nicht das erste mal das FR im punkto Personalpolitik nicht gerade gut dasteht und es wird auch sicher nciht das letzte mal bleiben. In diesem Sinne, macht weiter und erheitert das Forum. Ich amüsiere mich köstlich!
Gast Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Geschrieben 15. Oktober 2002 Mal sehen, wie FR STN ab HHN 6 mal täglich vollbekommt! Mit Verlaub, das ist mir ein Rätsel! Mir ist übrigens auch ein Rätsel, dass man trotz der neuen Straßburg-Route mit Start am 31.10. für die Wochen danach schon über 65% Auslastung hat und die meisten Leute gerade 1-2 Wochen vorher buchen, sodass es weiter bei 90% Auslastung bleibt, so wie es seit dem 22. April 1999 so ist... Die Auslastung kannst du übrigens ganz leicht nachtesten, in dem du bei der FR Buchung einfach mal die Tage nach besagtem Datum absuchst. Zudem wird FR mit 6x täglich STN ein idealer Geschäftsreisendeflug für Leute aus Trier, Koblenz/Neuwied oder auch Mainz/Wiesbaden/Frankfurt sein. Auch toll: Wenn man mal zu spät zum Check-in kommt kann man spätestens 4 Stunden später nach STN, anstatt in Straßburg einen halben Tag zu verbringen. Nächste Woche toll: Ryanair nimmt 4 weitere Routen ab Hahn mit gleich einer Auslastung von 100% in Betrieb, genau wie die ersten 4 Wochen nach dem 14. Februar. Mittlerweile sind überall Durchschnitte von fast 90% zu verzeichnen.-
Dash8_400 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 Pilotenvereinigung Lufthansa beschuldigt Ryanair )) *Lach*, die VC als Speerspitze der Lufthansa. Lieber Herr Menges, ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube es gibt Dinge, von denen haben Sie ungefähr soviel Ahnung wie eine Kuh vom Eislaufen... Habe die Ehre, Dash8_400
nabla Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 @Paddy0, WSSS u.a.: Wie WSSS schon erwähnte, ist es richtig, daß die VC teilweise stark LH lastig ist. Woran das liegt? Einerseits sicherlich an dem hohen Anteil an der deutschen Pilotenschaft insgesamt bei LH - die 50% stimmen in etwa, allerdings muß dabei bedacht werden, daß in den anderen 50% auch alle die ATPLer enthalten sind, die z.Zt. Arbeitslos sind oder nicht mehr arbeiten. Aber andererseits auch an dem hohen Organisationsgrad bei LH. Der neue Tarifvertrag wäre nicht zustande gekommen, wären nicht weit über 90% der LH-Piloten in der VC. Dieser hohe Anteil führt natürlich auch dazu, daß man aufpassen muß, was die VC so von sich gibt - denn es ist nur menschlich, wenn einem die Trennung zwischen Arbeitgeberinteressen und VC-Interessen ein wenig schwerfällt, schlie0lich will man ja vielleicht an der Stelle die man in der VC hat auch was zum Schutz seines Arbeitgebers tun. Das, was zum Wohle con CityLine ist muß nicht unbdingt zum Wohle von Eurowings sein und vv. Falsch ist aber - lieber Paddy - aus diesem Grunde heraus gleich alle Statements, die gegen die eigene Lieblingsairline gehen, ungeprüft in die Polemik-Ecke zu schmeißen, mit der Begründung hier werden nur LH Interessen vertreten; diese Begründung wäre nämlich ebenso niveaulos! Fakt ist einfach, daß die Arbeitsbedingungen bei FR ganz hart an der Grenze des arbeitsrechtlich legalen herumschwirren - wobei diese legalen Grenzen eh schon völlig überholungsbedürftig - weil unangemessen/unsafe - sind. MOL stellt das natürlich anders dar und wirbt mit der guten Bezahlung u.a., wobei gerade die ebenso fragwürdig ist: All die Firmenbeteiligungen die 'ausgezahlt' werden sind ja schön und gut so lange es der FR gut geht - aber was passiert, wenn die Firma Pleite geht hat leider das Beispiel Enron in den USA gezeigt, wo zigtausende ihre komplette Altersvorsorge verloren haben die aus Firmenanteilen bestand. Aber zurück zum Thema: Es ist im Interesse der FR Piloten, daß die VC bemüht ist Ihre Rechte zu stärken. Auf der anderen Seite muß die VC aber mit den Mitteln arbeiten, die ihr zur Verfügung stehen - und das ist nunmal kein professionelles Investigation-Team, das nur die Aufgabe hat Beweise für Verstöße der Arbeitgeber (egal ob FR oder sonstwer) zu sammeln. So dauert es also seine Zeit, bis die VC ordentliche Beweise vorlegen kann - und dann auch sicherlich rechtlich vorgehen wird. Ach ja: Wo Du gerade oben das Thema "Müll sammeln" erwähnst: Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, auchmal Müll zu sammeln (...habe ich bei McDo ja auch ne ganze Zeit gemacht ). Aber mit Sicherheit nicht in dem "Mini-FR-Turnaround"!!! Eine ordentliche Flugnachbereitung/-vorbereitung braucht halt etwas Zeit und wenn man dann vielleicht nochmal 5 min Zeit zum nix tun hat, in der man vielleicht mal gerade nicht Müll sammeln will, ist das nur gerechtfertigt bzw. auch vernünftig! Pilot sein ist leider nicht starten, A/P fliegen lassen, landen und das wars - schön wärs, wenn man im Reiseflug die ganze Zeit nur rausschauen und sich da völlig entspannen könnte...! [ Diese Nachricht wurde geändert von: nabla am 2002-10-16 07:42 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.