Zum Inhalt springen
airliners.de

Frankreich blockiert Geld für SWISS


Gast Swissfighter

Empfohlene Beiträge

Gast Swissfighter
Geschrieben

Swiss-Gelder in der Höhe von 22 Millionen Franken blockiert

 

16.10.2002 18:46

 

PARIS - Alle Einnahmen, welche die Fluggesellschaft Swiss in Frankreich erzielt, werden auf richterliche Anordnung nach wie vor blockiert. Die Höhe der Gelder beläuft sich nach Angaben von Swiss unterdessen auf etwa 15 Mio. Euro (22 Mio. Franken).

 

Die Blockierung der Swiss-Einnahmen in Frankreich war im vergangenen November von der Air Lib (ex-AOM/Air Liberté), der ehemaligen französischen Tochtergesellschaft der konkursiten Swissair, verlangt worden. Air Lib macht geltend, die Swissair sei den Verpflichtungen ihr gegenüber nicht vollständig nachgekommen.

 

Als die Swissair Group im Oktober 2001 ihre Bilanz deponierte, hätte sie der Air Lib laut früheren Abmachungen noch 60 Mio. Euro zahlen müssen. Als diese Gelder ausblieben, verklagte Air Lib die ehemalige Swissair-Tochter Crossair, weil diese das Fluggesechäft der konkursiten Konzernmutter teilweise übernahm.

 

Die französische Gesellschaft stellt sich auf den Standpunkt, dass die Swiss rechtlich die Nachfolgerin der Swissair Group sei und deshalb auch für deren Verpflichtungen gerade stehen müsse. Die Swiss ihrerseits erklärt, die Swissair nicht übernommen zu haben. Deshalb könne sie auch nicht für Verpflichtungen der Swissair Group belangt werden.

 

Bis zur Stunde hat sich die französische Justiz noch nicht zum Streitfall geäussert. Am Mittwoch wurden beide Parteien vom Handelsgericht Paris angehört. Dabei ging es allerdings nur darum festzustellen, ob das Handelsgericht Paris überhaupt für den Fall zuständig ist

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...