airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 28. Juni 2023 airliners.de Team Melden Geschrieben 28. Juni 2023 Die Deutsche Flugsicherung verstärkt aufgrund bevorstehender Altersabgänge die Ausbildung. Wie viele Lotsenschüler werden eingestellt und welche weiteren Maßnahmen ergreift das Unternehmen, um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden?
Kuno Geschrieben 30. Juni 2023 Melden Geschrieben 30. Juni 2023 Die DFS hat generell ein Personalproblem. Den "operativen", seien es Lotsen oder Ingenieuren/Technikern werden immer mehr angebliche EU-Regeln übergestülpt. Immer schärfere Bedingungen für Lizenzerhalt und Leistungsnachweise. Ich kann nur von der Technik sprechen. Man hat mittlerweile einen Zeitaufwand für den Leistungsnachweis/Lizenzerhalt der einen erheblichen Teil der Arbeitszeit einfach frisst. Zusätzliche Stellen gibt es aber nicht. Was wird wohl folgen? Noch kann ich echt stolz auf unsere Leistungen sein, bin aber auch ein etwas älteres Kaliber. Den jungen dualen Studenten, der gerade als Bachelor (früher Vordiplom) bei uns anfängt interessieren hauptsächlich Firmenvergünstigungen, Aufstiegsmöglichkeiten (schnelle natürlich) und Home-Office. Krank. Zum Glück gibt es noch einen gewissen Pool an Dipl.Ings. in den mittleren Jahren. Die fangen wir gerade ein. Mit wir meine ich die unterste, arbeitende Ebene der Firma. Gibt immer Kampf mit den Personalern aber es hat bisher geklappt. 1
Empfohlene Beiträge