cleared_to_land Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Hallo zusammen, wenn ich mich richtig erinnere hatte City-Air sich doch mal für eine Saab340B interessiert oder sogar schon entschieden. Der Flieger war für die Strecke Augsburg-Berlin gedacht. Nun ist die Strecke ja seitens City-Air wohl zu den Akten gelegt worden und damit auch der Flieger? Oder kommt der Flieger totzdem? Desweiteren war doch mal von zusätzlichen ATR´s die Rede. Gib es dies bezüglich etwas neues? Grüße, cleared_to_land [ Diese Nachricht wurde geändert von: cleared_to_land am 2002-10-21 12:48 ]
cleared_to_land Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 ...wollte es wegen editiert noch mal nach oben bringen! cleared_to_land
dianzu Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Ich habe letztens noch was von (mehreren?) Saab 340 gehört. Da ich aber nicht weiß, wie alt diese Info an sich ist, ist dies nur Spekulation. Für einige Strecken würde sich aus Komfort- und Platzgründen tatsächlich eine Saab 340 statt eines Metroliners anbieten. Für die Strecke DTM-THF z.B. war die ATR oftmals zu groß (zumindest in den Sommerferien war das so, da gab es nur 2 statt der geplanten 3 Umläufe und dann nur 10 Paxe pro Flug). Jetzt ist der Metroliner bei 4 Umläufen täglich manchmal nahezu voll. Eine ATR ist in vielen Fällen zu groß und in Anschaffung/Leasing etwas zu teuer. Dazu müßte man allerdings die Metros abgeben, da drei verschiedene Flugzeugtypen doch etwas zu viel für eine kleine Gesellschaft ist. MfG, Andreas
cleared_to_land Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 In Münster halten sich hartnäckig die Gerüchte, daß City-Air von EW im Rahmen der Flottenumstrukturierung weitere ATR´s übernehmen wird. Würde auch durchaus Sinn machen, denn durch den Rückzug von LH/EW von einigen interessanten Europa-Strecken, ich denke da z. B. an CDG, LCY, etc., ergeben sich für City-Air doch interessante Möglichkeiten an den Plätzen FMO, PAD, DTM. Nur brauche ich für solche Strecken einfach anderes Fluggerät, einfach im Hinblick auf Pax-Komfort. cleared_to_land
dianzu Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Tja, Gerüchte sind wirklich so eine Sache. Ich bezweifle jedoch, daß City-Air finanziell stark genug ist, um mehrere ATR's zu betreiben/unterhalten. In dieser Hinsicht räume ich EAE größere Chancen ein, was nicht heißt, daß ich es City-Air nicht gönne. Jede kleine Regional-Airline ist wichtig, um einen Gegenpol zur LH-Fraktion zu bilden. Zu groß dürfen solche Airlines allerdings auch nicht werden, weil sie sonst wie die EW "aufgesogen" werden. Die ATR (D-BKKK) kam ja nur deshalb zu City Air, weil die EW/LH eine lukrative Strecke an einen Konkurrenten abgeben mußte (in diesem Fall DTM-THF). Diese Maschine wurde übrigens die ersten Monate von Eurowings-Personal betrieben (wohl so eine Art wet-leasing). Leider war die Auslastung der Strecke nicht so gut, wie zu EW-Zeiten (City-Air war zuvor in DTM kein Begriff; ein etablierter Name allein bringt auch schon Passagiere) weshalb man die ATR nach Köln (für die Strecke nach Kopenhagen) umsetzte und stattdessen einen Metro in DTM startionierte. Demnach was ich so höre, sollen die ATR's nach Möglichkeit immer noch die F-50 von Contact-Air ersetzen, sobald die EW-Flotte mit zusätzlichen Jets ausgestattet wird (ich denke da an Embraer 170 oder Do-728 (wo die Hoffnung ja wieder steigt)). Mal schauen, was die Zukunft so bringt. MfG, Andreas
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.