A330-300 Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Hi @ll! Schon seit längerem wundere ich mich über die Finnair-Flüge DUS - HEL, operated by AY A319. Diese Flüge haben auch eine IB und eine DI (!) Flugnummmer. Speziell über die DI-Nummer wundere ich mich, denn auf der dba Homepage ist dieser Flug nicht buchbar, und auf der Finnair-Webseite bekomme ich natürlich den Flug mit AY-Nummer angeboten. Wo kann man also den DI-Flug buchen (Reisebüro?), und welchen Sinn hat dieses Codeshare-Agreement? Kind regards, A330-300.
V8-RBJ Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Finnair ist genauso wie BA und IB in der oneworld Alliance. Da die DBA nun noch ein 100% Tochterunternehmen von Speedbird ist, tippe ich mal, das die Deutsche BA auch ein Mitglied dieser Allianz ist.
A330-300 Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Mhhmmm, das glaube ich nicht. Das dba auch in der Allianz ist, wäre mir neu. Da wäre ja auch ein Codeshare mit BA sinnvoller als mit DI!? Außerdem erklärt das nicht, warum man die Flüge nicht buchen kann, bzw, wo man sie buchen kann. Denn sonst machen sie ja (erst recht) keinen Sinn. Kind regards, A330-300. _________________ Good luck, germanwings, and many happy landings! [ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2002-10-20 17:26 ]
V8-RBJ Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Aber die DBA ist doch ein Tochterunternehmen der Ba.
A330-300 Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Ja schon, aber deswegen muß DI ja nicht automatisch auch in der oneworld sein. Auf den Webseiten der DI, und auf den Fliegern, gibt es zumindest keinen Hinweis auf eine Mitgliedschaft. Desweiteren würde ich (wenn überhaupt) ein AY-Codeshare mit BA für sinnvoller erachten als eines mit DI. Kind regards, A330-300. _________________ Good luck, germanwings, and many happy landings! [ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2002-10-20 17:27 ]
BA917 Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 naja, aber bis auf dass ba noch eigentümer von di ist, haben die beiden nicht mehr viel gemeinsam. die gemeinsamen flüge (cgn-lhr, ham,muc-lgw) gibts nicht mehr, codeshare mit ib nach bcn, mad und ay nach hel gibts nicht mehr. di fliegt nur noch innderdeutsch+ muc-mal in "alleinverantwortung". deshalb hat sich wohl auch ay veranlasst gesehen, str-hel jetzt in eigenregie anzubieten (2xtäglich nonstop), da man die leute nicht mehr mit di nach txl auf die md82 karren konnte. gunnar
GM.AMS Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Im Übrigen will DI doch sämtliche Codeshares gegen Ende des Jahres beenden (oder war's schon zum Winterflugplan Ende diesen Monats)? Macht ja auch Sinn als LCC, keine Codeshare-Abkommen mit anderen Airlines anzubieten, das verursacht nur zu viele Kosten. Auf ihrer alten Website zeigte DI immer ein "Member of oneworld"-Logo, aber offiziell sind sie's glaub' ich nicht (und nie gewesen).
A330-300 Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 @ gunnar: Weiß heißt Codeshare(...) mit AY nach HEL gibt es nicht mehr? Stand heute noch bei DUS im Online-Flugplan!? Kind regards, A330-300.
Gast Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Die dba war oneworld-Mitglied bis Ende März diesen Jahres, im Rahmen der neuen Tarifstruktur war eine weitere Mitgliedschaft nicht mehr möglich da die dba-Tarife in den Buchungssystem der anderen Airlines nicht abzubilden sind. Damit wurden auch sämtliche Codeshares gekündigt. Über die dba sind damit die entsprechenden Flüge nur noch als dba-Flüge buchbar (z.b. DI4610 und DI4609), aber nicht mehr der entsprechende Weiterflug mit dem Codeshare-Partner. Diese können allerdings nach wie vor (bis die Verträge auslaufen) Plätze unter ihrer Flugnummer auf den entsprechenden dba-Flügen verkaufen, derzeit existieren noch entsprechende Abkommen mit Finnair, Iberia und Emirates, ev. auch anderen. Ich gehe stark davon aus dass die Verträge zum Winterflugplan auslaufen, alles andere würde mich wundern da die dba ab November auch kein Interline-Abkommen hat. Denti
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.