A320 Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Im neuesten Flugzeuge der Welt Buch, das allerdings irgendwann im Sommer/Herbst 2001 Redaktionsschluss hatte, steht, dass VO 12 CRJ 900 bestellt hätte - ist dem so resp. war dem so, oder wurde diese "fast sichere" Bestellung durch den 11.9. überholt?
728JET Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Wenn meine Verkalkung noch nicht ganz zugeschlagen hat: Tyrolean zeichnete am 24.07.2000 einen Letter of Intent über 12 CRJ900 welche zum Ersatz der Fokker F70 und zur Expansion genutzt werden sollten. Gestrichen wurde die Bestllung Ende Oktober 2001 da kein Bedarf mehr bestand und die Flottenpläne keinen 90-Sitzer mehr vorsahen. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Die als Fokker 70-Ersatz geltenden CRJ wurden ein Jahr nach der Bestellung wieder storniert. Zeitgleich bestellten und stornierten glaube ich auch Iberia, Air Littoral und Britair. War nicht wegen 11.9., wurden glaube im Juni 2001 storniert.
728JET Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Iberia hatte nicht selber bestellt sondern Air Nostrum mit einem LoI über 8 Maschinen. Air Littoral hat die Maschine nie bestellt gehabt. Brit Air strich ihr LoI über 4 CRJ900 zur gleichen Zeit wie Tyrolean, allerdings nur auf Druck von AF. Übrig geblieben sind als Kunden nur GECAS und Freedom Air. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
A320 Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Wie ist das bei einem LOI, ist die "Stornierung" kostenlos, oder müssen die aussteigenden Gesellschaften etwas zahlen. Ode kam der deal auch nicht zustande weil Bombardier die erwarteten Leistungen nicht erbringen konnte.
728JET Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Aus einem LoI auszusteigen ist normalerweise kostenlos. Zudem sind ein LoI oder MoU auch immer nur zeitlich begrenzt bevor sie wieder vefallen. Es kostet normalerwiese nur etwas wenn man Festbestellungen oder Optionen cancelled, dann ist üblicherweise die Anzahlung flöten (allein eine Option kostet normalerwiese 4% des Flugzeugpreises). Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Korrekt, Tyrolean unterzeichnete ein LoI über 12 CRJ 900. Eigentlich sollte auf der Farnborough Air Show 2000 eine offizielle Order unterzeichnet werden. Tyrolean Airways trat aber knapp davor vom LoI zurück.
Gast Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Kann man den CRJ 900 als Flop sehen? Wann bekommen die Fixbesteller ihre Maschinen? Und wer hat jetzt wieviel maschinen bestellt? @Planespotter: Warum wurden die CRJ nicht bestellt?
Gast Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 @airmauritius: den genauen Grund weiß ich nicht, ein VO-Pilot sagte mir mal, dass man interne Kostenrechnungen auf CRJ 900-Basis machte und das Ergebnis nicht so optimal ausgefallen sei. Dabei fiel auch die CRJ 700 bei VO durch.
Gerry Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Gibts inzwischen was Neues zur Austrian Regional, bzw. zur zukünftigen Flottenstruktur der Austrian Regional? Irgendwelche neuen Gerüchte?
728JET Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Bestellt sind: GECAS 10 Festbestellungen, 10 Optionen FreedomAir 20 Festbestellungen, 40 Optionen Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast GPWS Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 bei OS-Group muss man sich die Flugzeugbeschaffungen der Airlines auch unter der Zirkusveranstaltung der C33 betrachten. Sonst macht der Betriebsrat Bord der AUA wieder viel Wind um Nichts und das schadet dem Business.
Gerry Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 @GPWS Was wolltest du uns mit deinem Beitrag sagen? Ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch...
Gast Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Soweit ich weiß, ist Mesa doch der Launching Customer für den CRJ900 mit einer festen Bestellung von 20 Stück...
728JET Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Das stimmt auch, einer der Launch Customer war die Mesa Air Group. Nur wird Mesa die Maschinen nicht selber betreiben sondern die Tochter Freedom Air die CRJ700/900 für America West fliegen. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Kurz erklärt: Betriebsvereinbarung C33: mind. 33,33 % muss den Namen "Austrian Airlines" tragen, zB Flüge, Personal, etc. Das heißt zB, dass nicht weniger als 1/3 aller Flüge innerhalb der Gruppe von der AUA durchgeführt werden müssen. An der C33 scheiterte auch der Plan, mit LDA B763 nach Kanada zu fliegen.
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