Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Flüge nach Kapstadt / Platzauswahl in B744

Axel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei, einen Economy-Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Kapstadt zu buchen. Geflogen wird mit Boeing 744. Jetzt geht es um die beiden Sitzplätze, die wir reservieren wollen:

Es soll jedenfalls ein Fensterplatz dabei sein - schon mal doof, weil damit in der B744 einer von beiden einen Mittelplatz bekommt. Folgende Möglichkeiten sind noch buchbar:

Vordere Economy-Kabine: Reihen 31, 33 (neben den Toiletten)

Vordere Economy-Kabine: Reihe 32 (nur zwei Sitze außen - was hat es damit auf sich?)

Hintere Economy-Kabine: Reihe 43 (gleich hinter der Wand)

Hintere Economy-Kabine Mitte (Reihen 47-50)

Hintere Economy-Kabine hinten (Reihen 54-56, nur noch Außenplätze)

Welche Plätze sind empfehlenswert?

A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel am 2002-10-21 10:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel am 2002-10-21 17:14 ]

Geschrieben

Also ich würde - wenn Dir ein wenig mehr schütteln nivhts ausmacht - die Reihen 54-56 empfehlen, weil 1. seid Ihr da alleine und habt niemanden neben Euch sitzen und 2. seid Ihr schnell mal auf einem gewissen stillen Örtchen...

Ansonsten dürfte auch die Reihe 43 nicht schlecht sein, da habt Ihr keine Rückenlehne des Vordermannes im Gesicht hängen.

Geschrieben

Ist es dahinten lauter, als vorne auf Höhe der Tragflächen? Bei den kleinen Maschinen (737, A320) kommt mir das immer so vor. Der Lärm will ja bei 12 Stunden Flug durchaus auch bedacht sein ...

A.

Geschrieben

Naja - lauter ist es ein wenig, aber nicht sehr viel. Ist zumindest mein Eindruck. Aber unruhiger ist es allemal, den je weiter nach hinten in der Maschine man geht, um so unruhiger ist der Flug. Ich hatte mal einen Flug gehabt, da haben wir noch in der Business (dank upgrading) einen Platz gehabt und gemütlich gegessen. Es hat zwar leicht gewackelt, aber ich empfand es gar nicht so wild. Aber in der Eco hat man den Service eingestellt, da angeblich den meisten PAXen sowieso schon schlecht war. Also scheint es da doch gewaltige Unterschiede zu geben.

Geschrieben

Hab mich jetzt für einen Flug über München entschieden, da fliegen die mit A340, so daß man in allen Reihen nur 2 Plätze außen hat. Scheint mir besser zu sein.

Komisch ist allerdings Folgendes: Es gibt häufig zwei Flüge pro Tag nach Kapstadt: LH572 von Frankfurt aus, LH574 von München. Beide landen in Johannesburg zwischen, wobei die Maschine aus Frankfurt etwa eine Stunde später ankommt. Dann fliegen aber beide Maschinen, jedenfalls aber die Flugnummern, gleichzeitig weiter nach Kapstadt.

Wie ist das zu verstehen? Fliegt dann nur noch die Maschine aus Frankfurt weiter, und die Paxe aus München müssen in Johannesburg umsteigen? Das hätte den Charme, daß man nach dem Nachtflug im kleineren und ruhigeren A340 dann doch noch mal für zwei Stunden die B744 kennen lernen kann.

Fragen über Fragen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel am 2002-10-21 17:21 ]

Geschrieben

Ja, der A340 fliegt nicht weiter nach CPT, da muss man in die 744, der A340 ist auf der Langstrecke viel besser als die 747. Ich bin echt froh dass aus MUC fast alles mit A340 geflogen wird, so muss man nicht neben einem Dritten sitzen hehe.

Geschrieben

Ist schon richtig!

Allerdings habe ich mich auf meinen bisher einzigen Langstreckenflügen (MUC-SFO-MUC) bewusst für den A340 entschieden (2er-Reihen am Fenster und geringerer Geräuschpegel, wie mir mangels Erfahrung von anderen gesagt wurde). War mit dem A340 sehr zufrieden...

Geschrieben

Sitze 32BC und 32HJ haben sehr viel Beinfreiheit, aber kein Fenster. (nur das Fenster in der Tür!)

Ausserdem sitzt man ganz nah an den Toiletten.

Ganz gute Sitze sind 33A und 33K; Kein Vordersitz, aber mit Fenster!

Aufgepasst! Reihe 43 sind zwar Bulkhead-Sitze, aber mit ganz weing Platz für die Beine!

Geschrieben

Axel,

hast Du schon mal überlegt mit der LTU von MUC nach CPT zu fliegen? Ist meistens billiger als LH und da entfällt dieser Zwischenstop bzw. Umsteigestop in JNB.

Ausserdem fliegst Du da mit der A 330.

Die 340 aus MUC bleibt den ganzen Tag, meistens in Frachtbereich, in JNB stehen. Wie schon erwähnt, müssen die CPT Paxe in JNB auf den Jumbo aus FRA warten und dort mit weiterfliegen. Ist halt blöd wenn der Flieger aus FRA Verspätung haben sollte.

Geschrieben

@Zulu

Danke, guter Hinweis, habs mir gerade noch mal angesehen. LTU hat aus meiner Sicht allerdings trotz der Preisersparnis von fast 200 Euro pro Ticket Nachteile.

1. fliegen die über Tag, d.h. man verliert zwei Urlaubstage allein für den Flug UND kommt auch erst mitten in der Nacht in CPT an;

2. fliegen die nicht jeden Tag, sodaß meine Wunschtermine alle nicht funktionieren und

3. das Meilen-Argument: Hin- und Zurück nach Kapstadt mit LH bringt mir mit FTL-Aufschlag mehr als 17.000 Bonus-Meilen: Da ist der nächste innereuropäische Hin-und Rückflug für 20.000 Meilen fast mit drin!

Gruß A.

Geschrieben

Jaja, das gute alte Miles&More Argument icon_wink.gif

Ist eigentlich schon interessant, wie groß die Auswirkungen eines solchen Bonusprogrammes sind.

Die Umsteigeformalität ist natürlich nicht so toll. Da ist die Frage ob man nicht doch ex FRA fliegt.

Geschrieben

Gemäß Flugplan steht die 744 aus Frankfurt eine Stunde in Johannesburg. Schätze mal, daß da sowieso alle raus müssen, um die Einreiseformalitäten zu erledigen usw.

Fliegt die Besatzung, die dann schon gut 12 Flugstunden hinter sich hat, dann eigentlich auch noch die zwei Stunden nach Kapstadt? Oder haben die da unten Extra-Besatzungen, die die kurzen Inlandsflüge machen?

A.

Geschrieben

Nein, ich denke die Leute die nach CPT weiterfliegen drin bleiben. Die Einreiseformalitäten werden in CPT erledigt, da es ja auch ein Zollflughafen ist. Währe ja auch recht knapp eine Jumboladung in 1 Stunde durch den südafrikanisch Zoll/Einreisebehörde zu schleusen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Crew dann weiter nach CPT fliegt, dann hätten die zuviele Stunden drauf. Kann mir eher vorstellen, dass eine neue Crew die Maschine nach CPT fliegt und wieder am Abend zurück nach JNB, dann wiederum übernimmt eine neue Crew, die dann nach FRA weiterfleigen.

Hier gibt es aber bestimmt Leute die das rausfinden können.

Geschrieben

@Zulu

Ich kenne das noch von der FRA-BKK-MNL Strecke, Da hat die 1. Besatzung FRA-BKK, die 2. BKK-MNL-BKK und eine dritte BKK-FRA geflogen. Und die erste hat einige Tage später die geflogen etc.

Ich könnte mir vorstellen, das gilt genauso für JNB-CPT und auch EZE-SCL

Geschrieben

Die Paxe aus FRA bleiben in JNB in der 744, die aus MUC steigen aus der 340 um.

Crew, wie bereits oben geschrieben FRA-JNB,Neue Crew in JNB fliegt Shuttle JNB-CPT-JNB, JNB-FRA

Die besten Plätze? Hatte ich im März, 81A/C

icon_smile.gif)

Geschrieben

Genau Zinni!

Mit Kleinkind ist 81 klasse, da die LH an der Wand einen Babykorb befestigt.

Werde ich nie vergessen, die Crew und die wenigen Paxe haben ganz schön genervt geguckt, als wir mit unserer damals 6-Monate jungen Tochter auf's Oberdeck kamen. Die Crew sagte uns dann beim Fuelstop in JNB, das die Kutscher dachten, sie hätten 'ne schlaflose Nacht, da deren Crewrest ja gleich hinter besagter Wand liegt. Aber da hatten die Jungs Glück, unsere kleine hat, wie meistens, wie ein Engel geschlafen, wir übrigens auch auch!

Übrigens ist die LH da echt Klasse Ausgestattet: Fläschen ( ist das so richtig geschrieben?), Brei, Milch, Löffelchen ja sogar 'n Schnuller, alles gibt's an Bord, echt gut! Muss man nur vorher Wissen, sonst schleppt man natürlich alles mit.

81 A/C ist auch gut, da die kleine dann recht übersichtlich auf dem Boden spielen kann und net gleich abhauen kann icon_smile.gif)

Hattet Ihr auch schon so oft Probleme mit den F-Sitzen? Habe irgendwie immer das Glück, das irgendetwas net geht, elektr. Sitzverstellung, Monitor, Fußstütze...

Ein Freund, der beo LHT arbeitet, erzählte, das LH mit den Sitzen auch nicht wirklich zufrieden ist.

Ups, das wird schon wieder zu lang! Schluß!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChiefT am 2002-10-24 08:29 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...