Gast Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Die Flugzeuge der A320-Familie haben ja diese "besonderen" Flügelspitzen. Also kein wirklichen Winglets, sondern so zwei Zacken, einer nach oben und einer nach unten. Ich meine Airbus nennt das auch "raked wingtips" oder so ähnlich. Naja am Samstag war ich ja mit Flusifan in DUS und da stand auf der Terasse so ein Mann neben uns. Naja unten wurde gerade der A319 von 4U abgefertigt. Dieser Herr neben uns war mit seiner Enkelin da und schien selbst Pilot zu sein. Er hat seiner Enkelin dann die Funktion der Landeklappen erklärt. Ich habe das Gespräch ein bischen mitverfolgt: "Siehst du diese kleinen Spitzen da am Ende der Flügel? Wenn die nicht da währen würde das Flugzeug runter fallen. Also der Start geht noch, aber sobald die erste Kurve kommt dann fällts runter." Ich meine diese Aussage ist schlichtweg falsch denn schließlich hatten die ersten A320 keine "winglets", 737 Classic fliegen komplett ohne so'n zeugs.....! Wie seht Ihr das? gruß phil
Benedikt Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 totaler schmarrn siehe deine begründung mit den ersten A-320 und 737
juergenpilot Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Worauf begründest du die Aussage, dass der "Herr" Pilot zu sein schien? Nach der Erklärung scheint er eher ein besserwissender Nichtswisser zu sein.
V8-RBJ Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Meinte er vielleicht die Flügel?
Gast Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 @Jürgenpilot: die Enkelin wollte wohl mit ihrem Opa fliegen und er sagte. "Ne bei diesem Wetter fliege ich nicht." Sie fragte: "Warum fliegst du nicht?" Er: "Weil mir das zu nervig ist, aber bei schönem Wetter fliegen wir mal". gruß phil
V8-RBJ Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Lol, vielleicht meinte er damit er wolle nicht mit einem Flugzeug als Passagier mitfliegen...
juergenpilot Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Das denke ich auch. Aber was bedeutet in der Luftfahrt schon "schönes Wetter"??!?? Der hat wohl noch nie was von Clear-Air-Turbulences gehört.
Gast Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 weil wir gerade bei dem Thema besserwissende Nichtwisser sind. -> Ich bin oft am Flughafen von Nürnberg. Dabei treibt es mich auch immer mal kurz auf die Terasse. In Nürnberg ist immer viel los auf der terasse egal ob der Flughafen an manchen Tagen oder Uhrzeiten nur so vor langer weile gähnt. Und wo viele Leute sind wird viel gesprochen. Ich könnte mich dann immer köstlich amüsieren wie junge Männer (20-30 Jahre) ihren Kumpels gleichen alters imponieren wollen indem sie erzählen was wozu am Flughafen und am Flugzeug dient. Bei Starts und Landungen kann man dann immer richtige kommentierungen anhören wieso jetzt was beim Flugzeug gemacht wird und solches zeug. Dabei wird so ein Müll erzählt das man schon wieder sauer wird. Eigentlich ist es mir egal ob da jemand was falsches erzählt, schließlich kennt sich ja nicht jeder mit dem Thema Luftfahrt aus aber die die einen auf Klugschei...er machen wollen und Ihren Kumpels den besserwisser vorspielen wollen die sind echt die besten (Würg!) Hier mal ein par Auszüge aus den besten Gesprächen: Situation:eine ATR der EW rollt vorbei Besserwisser sagt: "Um Gottes willen schau dir die Maschine an! Diese Airline scheint nicht viel Wert auf Sicherheit zu legen. Wer in solch eine alte Propeller-Maschine einsteigt ist selber schuld. Diese Maschinen dieses Typs sollen ja in Deutschland demnächst nicht mehr fliegen dürfen...." Situation:HF mit Winglets rollt vorbei. Besserwisser sagt auf die frage hin wozu die dienen: "Die dienen für das gleichgewichts des Flugzeuges in der Luft. Sollte das Flugzeug ohne diese gebogenen Flügel starten so würde es kurz nach Start die Kontrolle verlieren da es kein Gleichgewicht mehr hat" so ungfähr haben die das gesagt Bei solchen Statements wundert es mich nicht das alle Angst vorm fliegen haben. Wie gesagt ich hasse es nur wenn Leute soetwas sagen die sich als "ich- weiß- alles-übers- fliegen" besserwisser vor anderen aufspielen. _________________ Lufthansa - There's no better way to fly [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-10-21 21:38 ]
CRJ200 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Ich hab mal gehört, wie ein Besserwisser seine Freundin beeindrucken wollte und ihr erklärte, wie die Piloten einer LH-737 mit ihren Koffern ausgestiegen sind, daß sich in den Koffern die Black Box befindet, die alles aufzeichnet, und damit keine Daten verloren gehen werde sie immer ausgebaut! Die Freundin war beeindruckt!
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Für mich hört sich das eher an als sei der Herr ein Privatpilot der sich schlicht und einfach einen Scherz erlaubt hat (oder es nicht besser weiss). Für solche spielt CAT nun wirklich keine Rolle, das Wetter aber sehr wohl. Denti
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Das sind die gleichen, die nach ihren Flügen immer die abenteuerlichsten Flüge überstanden haben. Ich habe solche Leute "gefressen". Leider erzeugen die durch ihre falschen Aussagen und Feststellungen ein falsches Bild vom Fliegen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.