728JET Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Mir ist zu Ohren gekommen das die Umstellung des JFK Kurses von OS auf NG B763 einen besonderen Grund hat: LH ist dermaßen knapp an Langstreckengerät das man an OS herangetreten ist mit der Bitte, A340 zu bekommen. Habs bis jetzt nur von einer Seite gehört, daher bitte nicht gleich den Kopf abreißen wenns nicht stimmt. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
728JET Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Aus sicherer Quelle: es werden 2 A340-200 sein die im Wet-Lease für LH fliegen werden. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Marobo Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Das hieße ja, dass alle 342 von OS für LH fliegen. Was setzt OS in Zukunft auf den Strecken ein, auf denen bis 342 zum Einsatz kamen?
Berti Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Im Sommerflugplan 2002 flog die AUA folgende A340-200/300 Kurse: Wien - Delhi Mi, Do , Fr, Sa, So A340-200 Wien - New York Sa A340-300 Wien - Osaka täglich A340-200 Wien - Tokyo Mo, Di , Fr, Sa, So A340-300 Tokyo - Teheran Mi, Do, Fr, So A340-300 Welche Lufthansa Kurse soll die AUA A340-200 fliegen ? Welche AUA Flugzeugmuster ersetzt die AUA A340-200 Kurse ?
Gast P'dorfer Geschrieben 21. Oktober 2002 Melden Geschrieben 21. Oktober 2002 Damit würde wenigstens etwas Geld in die maroden AUA-Kassen fließen ... wie lange sollen die A342 für die LH fliegen? Und ist es mit der einen NG 763er nach JFK getan - oder sind dann weitere Umstellungen im AUA Flugplan zu erwarten?
A320 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 @Berti: Ist da Wien - Teheran gemeint? Nun ja, nachdem ja die AUA Group bekanntlich über ein paar Überkapazitäten verfügt, kann sie diese gerne an die LH abtreten, so haben beide was davon. Generell glaube ich, dass man in Zukunft öfter erleben wird, dass innerhalb einer Allianz +) die Sitzaufteilung gleich bis sehr ähnlich sein wird +) die Innenausstattung in vielen Bereichen standardisieret wird und dass +) sich die Allianzmitglieder gegenseitig mit Maschinen aushelfen werden. Das steigert die Auslastung in Schwachlastzeiten - wie im Winter, optimiert die Kostenstruktur, ja bedeutet sogar insgesamt weniger benötigte Maschinen.
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Würde mich auf den ersten Blick verwundern - aber warum nicht! Wie sicher ist denn die Quelle?
laudaair Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 von quellen aus der austrian airlines group habe ich das auch schon gehört.
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Wow - wirklich erstaunlich. Ich bin bis dato eigentlich davon ausgegangen, dass man die 340-200 loswerden will. Was macht es dann für einen Sinn, noch 2 weitere zu leasen. Naja, die werden sich schon etwas dabei denken...
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Ja, diese Meldung scheint korrekt zu sein. Es besteht ein Vertrag mit Lufthansa über die OE-LAG und OE-LAH, die AUA für die LH operieren soll.
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Wisst Ihr schon wie lange die für LH fliegen sollen und auf welchen Strecken? Werden die umlackiert oder bleiben die in OS Farben?
Gast austrian Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 AUA wollte schon früher eine 340-200 verleasen, damals an PB Air hat sich aber zerschlagen! Die Aua sollte beide 340-200 völlig abgeben da kein bedarf an solch einer reichweite besteht u. ausserdem die 330-200 die selbe paxzahl hat! wenn es die finanzielle lage der aua-group zulassen sollte, sollten stattdessen weitere 2 340-300 oder gleich 4-5 330-200 auch als ersatz der 767-300er der NG gekauft werden! Vielleicht ist das ja der erste schritt dahin das die AUA-group von der LH geschluckt wird?? (das ist nur eine ausgeburt meiner phantasie!!!)
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Nur zu - Phantasien sind erlaubt und willkommen. Ich halte es aber noch nicht als Anzeichen einer möglichen Übernahme. Mal abwarten, wie sich so die Geschäftsergebnisse der AUA machen und wie sich AF und BA verhalten.
Gast Beluga Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 im Moment wehrt sich "ganz Österreich" gegen eine Übernahme der AUA Group durch eine ausländische Airline Grund: nach dem was mit Sabena durch die Übernahme der Swissair passiert ist, haben die Angst, dass es ihnen auch ähnlich gehen könnte natürlich kann man die LH nicht mit der Swissair vergleichen, aber die nächsten zehn Jahre glaube ich nicht an eine Übernahme, die Kooperation zwischen LH und AUA wird aber sicher eine der stärksten in der Star Alliance werden übrigens: hat AUA die A342 gekauft, um an die Westküste der USA und nach Südamerika zu kommen, oder schaffen es die 300er auch dahin? im Vergleich zu FRA sind das ja ein paar Meilen mehr [ Diese Nachricht wurde geändert von: Beluga am 2002-10-22 14:54 ]
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Ist nicht die eine oder andere hochtragende Planung durch den 11.9. wieder revidiert worden?. Fliegt OS überhaupt auf diesen Strecken? Also an die Westküste (LAX/SFO) schafft es auch der 330er.
Gast Beluga Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 die AUA hat doch sowieso einen A342 und ein paar A332 nach dem 11.9. gestored, kommt ihr also auch gelegen, dass die LH im Moment einen Mangel hat wahrscheinlich fehlt in Österreich auch ein starker Heimatmarkt (wie in D)
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Wie in D???? Natürlich ist D alleine nicht so groß, dass sich eine LH halten könnte, aber der Heimatmarkt ex D ist schon nicht gerade klein. Was will man an AUAs Stelle machen. Expansion um jeden Preis - die Swissair lässt grüssen.
Gast Beluga Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 das meinte ich damit auch nicht, wollte nur sagen das die AUA halt die Flugzeuge stillegen musste, weil von Wien aus nur wenige interkontinentale voll werden und sich lohnen und durch ihr Osteuropa-Engagement hat Austrian kein schlechtes Standbein (wird nach EU-erweiterung sicher noch besser) allerdings sehe ich durch die Problematik Austrian/Lauda noch etwas Gefahr für die AUA Group: unterschiedliche Flotten, Lauda intern verschiedene Cockpits, wer macht Charter, wer Linie, was passiert mit Streckenplanung (Australien), Regionalflotte das wird noch etwas kosten, bis da ein Konzernkonzept durchgesetzt ist
sk Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Dann ist ja gut Ich könnte mir schon vorstellen, dass es gar nicht so einfach sein wird, 4 Airlines in ein geeignetes Konzept zu bringen und vorneinander zu trennen.
Gast austrian Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 @ beluga die aua flog selbst weder nach Südamerika noch an die Westküste der Usa! nur Ng flog mal über München nach LA! hab noch nie was über ne frühere expansion der Aua nach südamerika gehört - nur die NG hatte mal pläne nach südamerika! 340-200: waren die ersten wirklichen langstreckenjets der AUA (es konnte endlich nonstop nach japan u südafrika geflogen werden, was die 310-300 nicht schafften). die 340-300 kamen erst jahre später, vielleicht waren die -300 am anfang doch zu groß für die Aua und darum wurde die 340-200 als erste bestellt u. denn 330-200 gab es damals noch nicht!!
huschi Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Auch wenn ich mich wiederhole, aber sollte Herr Bush in nächster Zeit losschlagen, wirds alles Makulatur...Diesen Fall aber einmal ausgeblendet, ists wirklich eine mutige Strategie, die LH da fährt. Respekt. Andere bauen Sellen ab, hier wird mutig expandiert.
Gast Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 Ich habe heute erfahren, dass Austrian Airlines zwei Airbus A340-212 (OE-LAG und OE-LAH) in Frankfurt am Main stationiert. Die Crew stammt tatsächlich ebenfalls aus Österreich. Geflogen wird täglich nach Philadelphia (PHL) und Phoenix (PHX).
D-ABVF Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 @PlanespotterAT Phoenix wird im Winter 2002/2003 nur 6x pro Woche angeflogen - Philadelphia 7x pro Woche _________________ http://www.luftfahrtonline.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABVF am 2002-10-23 19:50 ]
Zulu Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 Blöde Frage: Werden die 2 340 auch in AUA Bemahlung für Lufthansa fliegen?
huschi Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 Die OS A342 im LH-Einsatz werden so bleiben wie sie sind: C/Y-Konfiguration (C-Class mit F-Class Service, IFE-Betrieb in Y). Start ca. Januar 2003.
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