Zum Inhalt springen
airliners.de

LH erhält weitere A340 - aus interessanter Quelle


728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist zu Ohren gekommen das die Umstellung des JFK Kurses von OS auf NG B763 einen besonderen Grund hat: LH ist dermaßen knapp an Langstreckengerät das man an OS herangetreten ist mit der Bitte, A340 zu bekommen. Habs bis jetzt nur von einer Seite gehört, daher bitte nicht gleich den Kopf abreißen wenns nicht stimmt.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Im Sommerflugplan 2002 flog die AUA folgende

A340-200/300 Kurse:

Wien - Delhi Mi, Do , Fr, Sa, So A340-200

Wien - New York Sa A340-300

Wien - Osaka täglich A340-200

Wien - Tokyo Mo, Di , Fr, Sa, So A340-300

Tokyo - Teheran Mi, Do, Fr, So A340-300

 

Welche Lufthansa Kurse soll die AUA A340-200

fliegen ?

Welche AUA Flugzeugmuster ersetzt die AUA A340-200 Kurse ?

Geschrieben

Damit würde wenigstens etwas Geld in die maroden AUA-Kassen fließen ... wie lange sollen die A342 für die LH fliegen? Und ist es mit der einen NG 763er nach JFK getan - oder sind dann weitere Umstellungen im AUA Flugplan zu erwarten?

Geschrieben

@Berti:

Ist da Wien - Teheran gemeint?

 

Nun ja, nachdem ja die AUA Group bekanntlich über ein paar Überkapazitäten verfügt, kann sie diese gerne an die LH abtreten, so haben beide was davon.

Generell glaube ich, dass man in Zukunft öfter erleben wird, dass innerhalb einer Allianz

+) die Sitzaufteilung gleich bis sehr ähnlich sein wird

+) die Innenausstattung in vielen Bereichen standardisieret wird und dass

+) sich die Allianzmitglieder gegenseitig mit Maschinen aushelfen werden.

Das steigert die Auslastung in Schwachlastzeiten - wie im Winter, optimiert die Kostenstruktur, ja bedeutet sogar insgesamt weniger benötigte Maschinen.

Geschrieben

Wow - wirklich erstaunlich. Ich bin bis dato eigentlich davon ausgegangen, dass man die 340-200 loswerden will. Was macht es dann für einen Sinn, noch 2 weitere zu leasen. Naja, die werden sich schon etwas dabei denken...

Geschrieben

Ja, diese Meldung scheint korrekt zu sein. Es besteht ein Vertrag mit Lufthansa über die OE-LAG und OE-LAH, die AUA für die LH operieren soll.

Geschrieben

AUA wollte schon früher eine 340-200 verleasen, damals an PB Air hat sich aber zerschlagen!

Die Aua sollte beide 340-200 völlig abgeben da kein bedarf an solch einer reichweite besteht u. ausserdem die 330-200 die selbe paxzahl hat!

 

wenn es die finanzielle lage der aua-group zulassen sollte, sollten stattdessen weitere 2 340-300 oder gleich 4-5 330-200 auch als ersatz der 767-300er der NG gekauft werden!

 

Vielleicht ist das ja der erste schritt dahin das die AUA-group von der LH geschluckt wird?? (das ist nur eine ausgeburt meiner phantasie!!!)

Geschrieben

Nur zu - Phantasien sind erlaubt und willkommen.

 

Ich halte es aber noch nicht als Anzeichen einer möglichen Übernahme. Mal abwarten, wie sich so die Geschäftsergebnisse der AUA machen und wie sich AF und BA verhalten.

Geschrieben

im Moment wehrt sich "ganz Österreich" gegen eine Übernahme der AUA Group durch eine ausländische Airline

 

Grund: nach dem was mit Sabena durch die Übernahme der Swissair passiert ist, haben die Angst, dass es ihnen auch ähnlich gehen könnte

 

natürlich kann man die LH nicht mit der Swissair vergleichen, aber die nächsten zehn Jahre glaube ich nicht an eine Übernahme, die Kooperation zwischen LH und AUA wird aber sicher eine der stärksten in der Star Alliance werden

 

übrigens: hat AUA die A342 gekauft, um an die Westküste der USA und nach Südamerika zu kommen, oder schaffen es die 300er auch dahin? im Vergleich zu FRA sind das ja ein paar Meilen mehr

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beluga am 2002-10-22 14:54 ]

Geschrieben

Ist nicht die eine oder andere hochtragende Planung durch den 11.9. wieder revidiert worden?. Fliegt OS überhaupt auf diesen Strecken? Also an die Westküste (LAX/SFO) schafft es auch der 330er.

Geschrieben

die AUA hat doch sowieso einen A342 und ein paar A332 nach dem 11.9. gestored, kommt ihr also auch gelegen, dass die LH im Moment einen Mangel hat

 

wahrscheinlich fehlt in Österreich auch ein starker Heimatmarkt (wie in D)

Geschrieben

Wie in D???? Natürlich ist D alleine nicht so groß, dass sich eine LH halten könnte, aber der Heimatmarkt ex D ist schon nicht gerade klein.

 

Was will man an AUAs Stelle machen. Expansion um jeden Preis - die Swissair lässt grüssen.

Geschrieben

das meinte ich damit auch nicht, wollte nur sagen das die AUA halt die Flugzeuge stillegen musste, weil von Wien aus nur wenige interkontinentale voll werden und sich lohnen

und durch ihr Osteuropa-Engagement hat Austrian kein schlechtes Standbein (wird nach EU-erweiterung sicher noch besser)

 

allerdings sehe ich durch die Problematik Austrian/Lauda noch etwas Gefahr für die AUA Group:

unterschiedliche Flotten,

Lauda intern verschiedene Cockpits,

wer macht Charter, wer Linie,

was passiert mit Streckenplanung (Australien),

Regionalflotte

 

das wird noch etwas kosten, bis da ein Konzernkonzept durchgesetzt ist

Geschrieben

Dann ist ja gut icon_smile.gif

 

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es gar nicht so einfach sein wird, 4 Airlines in ein geeignetes Konzept zu bringen und vorneinander zu trennen.

Geschrieben

@ beluga

die aua flog selbst weder nach Südamerika noch an die Westküste der Usa! nur Ng flog mal über München nach LA! hab noch nie was über ne frühere expansion der Aua nach südamerika gehört - nur die NG hatte mal pläne nach südamerika!

 

340-200: waren die ersten wirklichen langstreckenjets der AUA (es konnte endlich nonstop nach japan u südafrika geflogen werden, was die 310-300 nicht schafften). die 340-300 kamen erst jahre später, vielleicht waren die -300 am anfang doch zu groß für die Aua und darum wurde die 340-200 als erste bestellt u. denn 330-200 gab es damals noch nicht!!

Geschrieben

Auch wenn ich mich wiederhole, aber sollte Herr Bush in nächster Zeit losschlagen, wirds alles Makulatur...Diesen Fall aber einmal ausgeblendet, ists wirklich eine mutige Strategie, die LH da fährt. Respekt. Andere bauen Sellen ab, hier wird mutig expandiert.

Geschrieben

Ich habe heute erfahren, dass Austrian Airlines zwei Airbus A340-212 (OE-LAG und OE-LAH) in Frankfurt am Main stationiert. Die Crew stammt tatsächlich ebenfalls aus Österreich. Geflogen wird täglich nach Philadelphia (PHL) und Phoenix (PHX).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...