Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Mauritius setzt A 340 als Frachter ein


Zulu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab November 02 wird Air Mauritius (MK) nun 6 wöchentliche Frachtverbindungen mit A 340 von Mauritius nach Reunion durchführen.

ab MRU 12:00 an RUN 12:40

ab RUN 13:55 an MRU 14:35

Hier werden bis zu 40 t Fracht im Unterfluhrbereich der 340 befördert. Hier werden keine Paxe befördert - nur Fracht.

 

Ebenso wird die Hauptstadt von Madagaskar, Antananarivo 1x / Woche mit 340 als Frachter bedient.

ab MRU 16:00 an TNR 16:40

ab TNR 18:10 an MRU 18:50

Geschrieben

Die 40 tonnen sind immerhin soviel wie ein 707 Frachter transportieren kann!!! ausserdem kann ja auch der Pax-Bereich mit fracht befüllt werden (natürlich nur leichte sachen wie post, pakete usw.)

Die LH hat ja bei ihren Nachtpostflügen auch die normale Paxbestuhlung drinnen! es werden einfach nur die sitze mit schoneren abgedeckt und dann die postsäcke u. pakete daraufgelegt!

Geschrieben

Ich denke die Fracht ist hauptsächlich Frischware aus Madakaskar (denk an Litchis) und Textilien aus Reunion. Alles kompakt zu verladen. Da kann man locker auf die 40 Tonnen hinkommen. Nach Madagaskar und Reunion werden hauptsächlich Verbrauchgüter / Ersatzteile transportiert.

Geschrieben

Der A340-300 hat eine viel größere Cargo Kapazität als z.B. eine Boeing 747-400 und ist deshalb sogar ohne einen einzigen Passagier an Bord rentabel zu fliegen. Damit hat Airbus früher auch mal aktiv geworben.

 

Der große Vorteil der Airbusse (auch wenn manche Passagiere es als Nachteil empfinden) ist der angehobene und nach hinten ansteigende Kabinenboden. Platz über der Kabine ist nämlich meistens verschwendet, unter der Kabine aber wertvoller Frachtraum (siehe 764 vs. 332). Dieser Kabinenboden wurde eingeführt beim A300B, um den schmaleren Rumpf gegenüber dem vorherigen A300 Entwurf zu kompensieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...