laudaair Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Habe heute im Fernsehen (ORF) gesehen, dass Tyrolean Airways große Probleme mit einem komplett neuen Flugzeug hat (Dash Turboprob). Angeblich funktioniert der Boardcomputer nicht richtig und gibt Störungen an, die gar nicht vorhanden sind. Es mussten bereits 41 Flüge wegen diesem Flieger verschoben bzw. gecancelt werden.
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Schon seit Monaten kämpft Tyrolean mit Bombardier und anderen Airlines gegen dieses technische Problem. Techniker aus Kanada wurde geholt, bisher hat man keine wirklichen Lösungsvorschläge. Im Sommer traten fast jeden Tag troubles auf, die den Flugplan gehörig durcheinander brachten. Es war nicht das einzige Mal, als eine Tyrolean Jet Service Do328JET aus INN ein Dash 8-400-Ersatzteil nach Linz bringen musste. Es ist damit (für mich) verständlich, warum sich die Salzburger jetzt aufregen. Erstens ist die FRA-Strecke auf für SZG eine der wichtigsten Linien und zweitens kam die AUA der Forderung nicht nach, auf anderes Fluggerät zu wechseln, was zB in LNZ schon der Fall ist. Es ist auch durchaus möglich, dass bald die Strecke durch eine andere Airline betrieben wird.
laudaair Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 man könnte doch die strecke auf ein anderes fluggerät umstellen. die aag hat doch eh so viele fokker 70 und canadair jet. aber auf eine andere fluglinie umstellen, würde ich nicht. und wenn es wirklich nicht anders geht, sollte man vielleicht sogar auf die B737-600 der Lauda Air zurückgreifen. für was hat man denn ein paar backup flugzeuge..
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Gerüchte reichen von Eurowings, Lufthansa mainline bis Lufthansa CityLine. Mal abwarten! Hab heute ein sehr informatives Gespräch mit der AUA-Netzwerkplanung geführt. Es gab auch mal das Gerücht, dass die Strecke LNZ-FRA nicht mit MD87, sondern mit LDA B736 geflogen werden soll. Dieses Gerücht wurde (mir) heute aufgelöst. Beide B736 bleiben im Winterflugplan gestored und sollen defintiv verkauft/verleast werden. Nur bei absoluten Engpässen wird eine Maschine reaktiviert.
BU662 Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 SAS hat ja auch nicht ohne grund von seiner Option gebracuh gemacht und 4 Q400 an Bombardier zurückverkauft. Die stehen nun alle wieder in Toronto. Noch irgendwelche Fragen? Allerdings scheint man das bei Bombardier noch locker zu nehmen weil man auf den RJ Auftrag von SAS spekuliert. Wird wohl zwischen Embraer und Bombardier ausgehen, der ERJ 170 wurde erst kürzlich in Stockholm in Werksfarben vorgeführt. Embraer soll wohl auch intern vorn liegen, aber noch ist keine Bestellung bei SAS getroffen.
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Wurde schon erwähnt, dass die Dash 8-400 der tyrolean durch ältere Modelle ersetzt werden sollen? Weiß nur nicht auf der FRA-Salzburgstrecke oder allgemein http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?...nel=5&id=227034
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Damit ist aber nur die SZG-Strecke nach FRA gemeint, wobei es hier zu einer Reduktion der Sitzplätze von 72 auf 50 käme. Das will der Airport natürlich auch nicht. Tyrolean soll aber an der Übernahme von weiteren Dash 8-400 festhalten!
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Hier eine von zynismus strotzende Pressemitteilung der AUA: http://www.aua.com/news/detail.asp?index=9...ic=alle〈=de Wenn die AUA hier nicht schnell reagiert (ersetzen der Dash durch andere Muster), wird Styria AL oder Air Styria ab Jänner der AUA gruppe dampf unterm hintern machen. Was die AUA jetzt vor allem nicht braucht sind negative Meldungen!
Gast Geschrieben 22. Oktober 2002 Melden Geschrieben 22. Oktober 2002 Wenigstens versucht die AUA einen offiziellen Erklärungsversuch zu starten. Andere ließen solche Vorwürfe auf ihrer Homepage ungeachtet. Der letzte Satz ist aber von großer Bedeutung: " Wir sind auf dem besten Wege, die Kinderkrankheiten der Dash 8 / 400 in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller Bombardier auszumerzen und auch auf unserer Strecke Salzburg – Frankfurt einen störungsfreien Flugbetrieb zu gewährleisten! " ... also nix mit a/c-change in SZG!
Gast Blackie Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 die SZG-FRA linie ist wirklich ein problem. die 41 absagen bzw. verschiebungen der flüge beziehen sich nur auf diese strecke. es ist schon traurig das ein tyrolean vorstand (der herr messner) gestern im orf sagt: "der computer ist nicht richtig eingestellt" wie kann es sein das man einen flieger betreibt und den noch immer nicht im griff hat?? die aua denkt (noch) nicht an die ablösung der Q400... dazu fliegt das flugzeug zu sparsam das war wiedermal nur eine ausrede um die aufgebrachten paxe zu beruhigen... @planespotter du, wird die b736 doch nicht in INN stationiert??? die sollte doch im winter ab INN einige charterflüge absolvieren. ausserdem soll sie ja die strecke INN-LGW (1mal die woche) fliegen... also in gatwick ist bereits eine B736 der lauda air angmeldet blackie
huschi Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 Da find ichs doch einfach klasse, dass die VO jetzt auf der Strecke STR-VIE zu bestimmten Zeiten die F70/CRJ gestrichen hat und stattdessen nun die Q400 einsetzt...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 @blackie 1. wird in INN eine Boeing 737-7Z9 stationiert, keine B736 und 2. ist es sehr still um den LGW-Flug geworden. Berichten nach, konnten sich die Stadt Innsbruck mit der AUA nicht einigen.
Gast Blackie Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 @planespotter dann bin ich ja mal gespannt... der linienflug wird wohl nicht durchgeführt... der flug nach LGW wird nur einmal pro woche durchgeführt, ich glaube samstags... blackie
Gerry Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Das Tyrolean Dash 8-400 Problem wurde bereits wieder groß in den Vorarlberger Nachrichten ausgebreitet! Das ist Wasser auf die Mühlen derer, die gegen die Umstellung auf Dash 8-400 auf der Altenrhein-Wien Linie sind!
Gast Blackie Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 tja...aber man hat leider beim orf-interview mit herr messner von der tyrolean gemerkt das es der aua gruppe ziemlich schnurz ist was der passagier will... in salzburg ist die hölle los...jeden tag wieder ein artikel in einer zeitung, berichte im radio... aber der airline ist das ziemlich egal....eigentlich schade... ich trauere noch immer den zeiten nach, als tyrolean noch eine eigenständige airline war...mit service.. mit einem vorstand der zu seinem wort stand.. aber nicht sowas wie zur zeit gruß blackie
Gerry Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Im Hinblick daruaf, daß es im 70 Sitzerbereich mit der Dash 8-400 so viele Probleme gibt, bin ich mal gespannt, für welche Regionaljetfamilie man sich entscheiden wird und ob das auch Auswirkungen auf die Zahl der zu bestellenden Regiojets haben wird!? In Zukunft vielleicht lieber etwas höhere Betriebskosten, dafür aber Zuverlässigkeit?
Gast Blackie Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 also meiner meinung nach wird man die probleme bei der Q400 schon noch in den griff bekommen... es ist einfach ein problem wenn man nicht genug zeit hat um ein flugzeug zu bauen... dann kommen einfach solche kinderkrankheiten raus.....die gleichen probleme werden auch beim CRJ700 auftreten wenn diese probleme behoben sind wäre die Q400 meiner meinung nach ein optimales flugzeug für solche strecken...ist nur die frage ob die maschine noch soviel zeit bekommt bin schon gespannt wie sich air canada entscheidet... blackie
huschi Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Wenn die DASH 8-Q400 der VO derart grosse Probleme macht, müsste VO doch erhebliche Probleme haben, ihren Flugbetrieb aufrechtzuerhalten oder handelt es sich nur um seltene Einzelfälle. Vielleicht kann hier jemand etwas konkretere Hintergrundinfo zu den Problemen liefern (inkl. Auswirkungen auf den Flugbetrieb).
Gast Blackie Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 auf der strecke SZG-FRA kam es im ersten jahr zu 42 ausfällen und verschiebungen. das ist doch ein ganz netter wert blackie
Gast Andre Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Das wirkliche Problem ist, dass VO trotz des Wissens um die geringe Zuverlaessigkeit der 400 er, keine SBY Flugzeuge zur Verfuegung stellt. Vor allem an jenen Airports, von denen vermehrt die Dash 8 400 startet. Bin uebrigens auchschon oefters mit VO "gestrandet", dann die ueblichen Routen mit Bus nach Muenchen und von dort mit LH ans Ziel. Wird Zeit, dass die VO daraus lernt, ansonsten soll die STYRIAN ihr geplantes Engagement ab SZG beschleunigen. mfg, Andre
728JET Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Eines sollte inzwischen klar sein: bei fast allen Betreibern ist die Dash 8-Q400 bis jetzt ein Kuckucksei im Nest gewesen: * Chang An Airlines hat ihre drei Maschinen an Bombardier retouniert, auch wegen technischer Probleme * SAS hat 6 (oder 4?) Maschinen an Bombardier zurückgegeben wegen zu vieler technischer Mängel, vor allem hat SK ganz klar gesagt das sie NIE wieder Erstkunde werden wollen nach den Erfahrungen mit der D84. * Horizon Airlines hat ihre Maschinen praktisch im Wochentakt zurück nach Toronto geschickt um Modifikationen vornehmen zu lassen. Bei so wenig Kunden sollte dies eigentlich ein Warnzeichen für ALLE Betreiber sein. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
huschi Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Mich würde noch interessieren, warum sich diese Probleme auf die 400 beschränken.
huschi Geschrieben 24. Oktober 2002 Melden Geschrieben 24. Oktober 2002 Danke, EDDM, so hat ichs gemeint
Gast LOWG Geschrieben 25. Oktober 2002 Melden Geschrieben 25. Oktober 2002 Piloten haben EIN Typerating auf 100-400. Nur Umschulung erforderlich und sie dürfen auf alle fliegen.
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