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Passagierzahlen an dt. Airports im September02: gemischtes B


coolAIR

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Geschrieben

Der September zeigt ein noch recht gemischtes Bild bei der Entwicklung der Paxzahlen.

 

 

Hier die Daten des ADV, Passagier-Gesamtverkehr incl. GA und Transit:

 

Apt*Sep02* +/- ***** Jan-Sep02* +/-

 

FRA 4,736 +06,9% ** 36,970 -03,0%

MUC 2,295 +03,2% ** 17,389 -06,3%

DUS 1,585 -00,8% ** 11,285 -07,2%

TXL 0,963 -02,6% ** 7,296 -05,7%

HAM 0,878 -02,4% ** 6,718 -09,5%

STR 0,803 +01,2% ** 5,568 -08,6%

CGN 0,530 -05,2% ** 3,879 -13,9%

HAJ 0,515 -07,5% ** 3,700 -10,3%

NUE 0,302 +03,2% ** 2,424 -02,5%

LEJ 0,239 -10,1% ** 1,522 -13,2%

SXF 0,181 -16,0% ** 1,305 -15,8%

BRE 0,175 -02,0% ** 1,288 -09,3%

DRS 0,171 -03,7% ** 1,149 -12,1%

FMO 0,174 -04,6% ** 1,149 -11,7%

DTM 0,102 -12,5% ** 0,752 -11,0%

THF 0,058 -18,2% ** 0,473 -21,4%

SCN 0,056 +02,9% ** 0,364 -06,7%

ERF 0,060 00,0% ** 0,351 -08,6%

 

gesamt: Sep02 +1,6%; Jan-Sep02 -6,5%

 

 

 

Noch einige Anmerkungen zur Luftfracht, deren Entwicklung gewissermaßen eine Art Frühindikator für die zukünftige Entwicklung darstellt:

 

einige wichtige prozentuale Veränderungen vom September 02 (Fracht, nur Lokalaufkommen, also nur Einlandung/Ausladung ohne Transit):

FRA +09,3% (130120t)

CGN +20,4% (41624t)

MUC +20,9% (12341t)

DUS -09,5% (3825t)

HAM -05,0% (2086t)

STR +12,1% (1373t)

BER -02,3% (2362t) TXL -5%, THF -7%, SXF -2%

 

Im deutschen Schnitt stieg der Luftfrachtumschlag im Sep02 um 11,3% (incl. Transitfracht).

Geschrieben

in sachen THF würde ich fast mal den mathematischen ansatz zur erklärung wählen:

bei den geringen passagierzahlen, die überhaupt abgefertigt werden, fällt der wegfall einer verbindung prozentual natürlich wesentlich mehr ins gewicht, als in MUC, FRA oder DUS

Geschrieben

ich hab ja vor ein paar tagen geschrieben, das wachstum in muc sei nichts besonderes.

seh man das hier, muss ich meine meinung wohl ändern. nur muc,fra,str,nue,scn mit plus im sept. aber diese 5 (v.a. natürlich muc&fra) bringen gesamtdeutschland über 1% in plus; beachtlich!) .

die krise in der luftfahrt ist also - mag lh noch soviele A340 holen - längst noch nicht überwunden, wir stecken noch mittendrin! ich sehe eine (richtig) gesunde luftfahrt in europa frühestens winter 2004/05.

gunnar

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunnar am 2002-10-23 22:34 ]

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