Gast tib Geschrieben 25. Oktober 2002 Melden Geschrieben 25. Oktober 2002 Ich bin auch der Meinung, dass dieser Bus nur wenig Sinn macht, denn ohnedies kommen die meisten Chartergäste per Auto zum A/P. Linienfluggäste kommen ebenso per Auto oder werden abgeholt. Ich seh den Bus immer nur fast leer zum A/P Linz fahren. Das sich diese Strecke für die ÖBB nicht rechnet glaub ich aufs Wort. Meiner Meinung sollte man die Linz AG Linie 15 nicht nur bis Wagram führen sondern bis zum Flughafen verlängern. Denn eine eigene Linie macht nicht Sinn, aber eine bestehende verlängern könnt ohne viel Aufwand betrieben werden. Der Vorteil währe ohnedies viel größer, weil alle 30 Minuten ein Bus fahren könnte.
Gast Geschrieben 25. Oktober 2002 Melden Geschrieben 25. Oktober 2002 1. ist der Flughafenbus immens wichtig für den Flughafen Linz und DARF nicht eingestellt werden. Ansonsten macht sich Linz als Wirtschaftszentrum lächerlich, wenn es nicht mal eine öffentliche Verkehrslinie in die Stadt gibt. Wie oft bist du am Flughafen? Sowohl Linien- als auch Charterpassagiere nutzten die Linie 401 im Sommer! 2. können die LinzLinien aufgrund ihrer Taktfrequenz die Linie 15 von Wagram nicht ohne weiters auf den Flughafen verlängern. Die Takte sind mit den Linien 1, 2 und 3 koordiniert und jede Änderung der Linie hätte eine komplette Fahrplanänderungen zur Folge haben. 3. ist a.de wohl eine ungeeignete Seite, um über den Linzer Flughafenbus zu diskutieren.
Gast Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 @chrisi_a Zunächst mal muss der Fortbestand des Busses überhaupt gesichert werden. Ein 30-Minuten-Takt wäre zwar der absolute Hammer, der stündliche Takt reicht aber bei weitem aus!
Gast tib Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 Also jetzt einmal bei Licht betrachtet: Der Bus ist sicher nicht der Hammer, denn sonst wären ja genug Passagiere und es gäbe keine Tendenzen den bus einzustellen. Also ist den Leuten das Auto lieber. @planespotterAT Nenn mir irgendeinen Business reisenden, der sich kein Taxi leisten kann zum Hotel bzw. der nicht von Geschäftspartnern abgeholt wird. Ausserdem ist es mit 2 Kindern 4 Koffer sicher der ideale Urlaubsbeginn mit dem Bus zu fahren.
Gast Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 @tib Kennst du die Auslastung dieser Linie in den einzelnen Streckenabschnitten? Es dir die Bedeutung dieser Linie für den Flughafen Linz wirklich bewusst? Ich möchte zu gern wissen, warum du der Einzige bist, dem diese Buslinie völlig egal ist? Hab mich mal umgeschaut: Linz wäre wohl der einzige Flughafen in Europa, der keine öffentliche Anbindung an die Stadt hätte. Wie mir von zuständiger Stelle gesagt wurde, ist eine Einstellung nicht auf die Auslastung zurückzuführen, sondern darauf, dass die ÖBB eine höhere Subventionssumme fordert, als vereinbart. Diese will das Land OÖ jedoch nicht zahlen!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-10-26 18:31 ]
Gast tib Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 Eine höhere Subvention deutet darauf hin, dass die Linie nicht selbst tragend ist. Ausserdem wenn ich mich im betrieblichen Umfeld meiner Firma so umhöre, dann kenn ich keinen der mit dem Bus zum A/P will. Es werden entweder Parkplatzgutscheine ausgegeben oder man wird vom A/P abgeholt bzw. hingebracht. Also wozu der Bus ??? Nenn mir eine wirtschaftl. interessante Gruppe die mit dem Bus von Linz-City zum A/P will ? Ich kenn keine!!!
Gast Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 Ich möchte zu gern wissen, wer du bist... sicher keiner, der verhindern will, dass sich Linz wieder einmal lächerlich macht! Ich will mit dir nicht weiter diskutieren, weil du offenbar die Hintergründe gar nicht kennst. Der Flughafenbus ist für einige Firmen im Bereich des Flughafens (zB Speditionen), die Gemeinde Pasching, dem Flughafen und viele Schüler sehr wichtig. Durch die Taktaufstockung stiegen auch die Fahrgastzahlen an... Ich habe schon öfters gesehen, dass Passagiere von Linienflügen diesen Bus benutzen! Und im Sommer stiegen nicht selten Charterpassagiere aus... PS: du kannst ruhig deine Meinung auf diesen Forum, speziell über den öff. Verkehr in Linz kundtun: http://www.forumromanum.de/member/forum/fo...SER=user_164480
A320 Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 Tatsache ist, dass die Auslastung leider unter den Erwartungen liegt und sich die Sache überhaupt nicht rechnet. Da am Linzer Airport die Parkplätze sehr billig sind, besteht auch wenig Anreiz mit dem Bus zu fahren - leider.
Gast Geschrieben 26. Oktober 2002 Melden Geschrieben 26. Oktober 2002 Es gibt aber noch immer Leute, die kein Auto besitzen. Für denen wäre eine Einstellung nahezu katastrophal. Der Bus ist durch seine Streckenführung auch für die (Fussball-)Gemeinde Pasching wichtig, da man sonst keine öffentl. Verbindung zu Linz hätte (Schüler, Studenten, Arbeiter, ...). Auch einige Linzer nutzen den Bus, um zu ihren Betrieben zu kommen, die am Flughafen angesiedelt sind (Umgehung des Verkehrsstaus). Von amtlicher Seite war man anfangs enttäuscht über die schlechte Auslastung, aber man gab der Linie die vollen zwei Jahre (also bis Herbst 2003!!) Zeit, sich zu etablieren. Da die Strecke von öffentlicher Hand subventioniert wird, kann man die Auslastung nicht wirklich als rechnerischen Faktor heranziehen. Ob jetzt zwei oder 50 Passagiere fahren, man bekommt immer das gleiche Geld an Subventionen. Jetzt fährt der Bus seit einem Jahr und die Auslastungszahlen steigen zur Zufriedenheit (beim Land OÖ und bei der ÖBB!!!). Fürs nächste Jahr müssen die Subventionen neu budgetiert werden. Ist doch klar, die ÖBB will ein bisschen Druck machen und dadurch mehr Geld rausschlagen ("Wenn ihr uns mehr gibt, bleibt die Linie. Wenn nicht, dann tschüss"). Da das Land auch begrenzte Mitteln hat, lässt man sich das ganze nicht so einfach gefallen. Für den Flughafen Linz würde die Einstellung einen weiteren Abstieg in die Bedeutungslosigkeit bedeuten. PS: Mit diesem Beitrag ist FÜR MICH diese Diskussion beendet.
Gast Blackie Geschrieben 28. Oktober 2002 Melden Geschrieben 28. Oktober 2002 ist schon traurig das die führung des flughafen linz mit ihrer arbeit so viel aufsehen erregt das man in LNZ bereits über busse diskutiert. wenn der bus wirklich so toll ausgelastet ist muß er weg. hat keinen sinn wenn man überflüssiges mitschleppt. das weiß ich aus eigener erfahrung gruß blackie
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.