Ben27 Geschrieben 10. September 2024 Melden Geschrieben 10. September 2024 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an die Spotter die schonmal Bilder auf Planespotters.net hochgeladen haben. Ich habe vor kurzem versucht selbst ein Bild hochzuladen, allerdings bekam ich dann die Fehlermeldung dass ich doch bitte nur Bilder mit einer Pixeldichte von 2160 Pixeln an der längeren Seite hochladen soll. Ich habe das Bild dann von einem Programm herunter skalieren lassen. Als ich versucht habe es dann wieder hochzuladen bekam ich die Fehlermeldung dass das Bild zu sehr komprimiert ist. Wie soll ich denn die Pixeldichte verändern und gleichzeitig das Bild nicht komprimieren? Hat da jemand einen Tipp, habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Bearbeitet 10. September 2024 von Ben27
2ndOrbit Geschrieben 12. September 2024 Melden Geschrieben 12. September 2024 Ich habe keine Ahnung von Planespotters.net, aber da kein anderer geantwortet hat: Die Angabe "Pixeldichte" benutzt man bei Bildschirmen und gibt damit an, wie viele Pixel pro Zoll angezeigt werden. Bei Fotos macht die Angabe keinen Sinn, weil diese grundsätzlich "Pixel für Pixel" angezeigt werden. Bei Fotos kann man lediglich die Druckauflösung (DPI) hinterlegen, was an der Menge der Pixel rein gar nichts ändert, sondern nur die Schärfe und Größe beim Ausdruck beschreibt. Das Wort "Komprimieren" bezieht sich auf die Dateigröße, wobei es bei JPG-Dateien gleichzeitig bedeutet, dass die Qualität leidet. Je höher die Komprimierung, desto mehr sieht man die typischen "JPEG-Artefakte". Es könnte also sein, dass du einerseits die Auflösung wie gewünscht auf 2160 Pixel an der längsten Seite geändert hast, beim Speichern als JPEG aber gleichzeitig die Komprimierung so stark eingestellt hast, dass Planespotters die Qualität aufgrund der zu erwartenden Artefakte nicht mehr reicht. Versuch also mal, das Bild der gewünschten Auflösung mit sehr geringer Komprimierung zu speichern und hochzuladen.
Empfohlene Beiträge