Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz einer F 16C nähe US Airbase Spangdahlem!!!


Gast steven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen ist 2km entfernt von der US Airbase Spangdahlem eine F 16C abgestürzt.

Die Ursache ist noch unklar. Ich vermute das die F 16C hier in unserem Wald abgestürzt ist, da ich 5km von spangdahlem entfernt wohne!

Geschrieben

War nur der Pilot an Bord?

Gestern hieß es, sie machen derzeit Übungsflüge und sie fliegen dann sehr tief.

Geschrieben

Hier ein Artikel der netzeitung:

 

US-Militärmaschine bei Trier abgestürzt

 

21. Mär 06:51, ergänzt 08:57

 

 

Beim Absturz einer US-Militärmaschine bei Trier ist der Pilot ums Leben gekommen. Die Maschine stürzte in ein unbewohntes Gebiet.

 

In der Nähe von Trier ist am Mittwochabend ein US-Militärflugzeugs abgestürzt. Der Pilot sei ums Leben gekommen, sagte ein Sprecher des Lagezentrums beim rheinland-pfälzischen Innenministerium am Donnerstagmorgen in Mainz. Weitere Insassen seien nicht an Bord gewesen. Nach bisherigen Erkenntnissen seien keine Deutschen bei dem Unfall verletzt oder getötet worden.

Nähere Einzelheiten konnte der Sprecher zunächst nicht mitteilen. Eine Sprecherin der US-Militärbehörden teilte mit, das Kampfflugzeug vom Typ F16 C sei aus bislang unbekannten Gründen nördlich des Militärflugplatzes Spangdahlem zwischen Landscheid und Hof Hau in ein Waldgebiet gestürzt.

 

Der Unfall habe sich gegen 21.30 Uhr ereignet. Der Tower des Militärflugplatzes habe gegen 21.00 Uhr den Funk- und Radarkontakt zu der Maschine verloren. Das Gebiet rund um die Absturzstelle wurde weiträumig abgesperrt. (nz)

Geschrieben

hier die dpa-meldung;:

 

US-Kampfflugzeug bei Trier abgestürzt - Pilot kam ums Leben

 

Spangdahlem - Beim Absturz eines US-Kampfflugzeugs in der Nähe von Trier ist der Pilot ums Leben gekommen. Das teilten die US-Behörden auf dem Militärflugplatz Spangdahlem (Rheinland-Pfalz) mit. Das Flugzeug vom Typ F-16 C sei etwa drei Kilometer nordöstlich des Flugplatzes in einem Waldstück bei Landscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) niedergegangen.

 

Am Boden sei niemand verletzt worden. Die Maschine sei auf einem Trainingsflug gewesen. Ob Waffen an Bord waren, konnte der Militärsprecher nicht sagen, Experten halten das jedoch für eher unwahrscheinlich. Die Unglücksursache war zunächst unklar.

 

In menschenleerer Gegend abgestürzt

 

Der Tower des Militärflugplatzes habe am Abend gegen 21.00 Uhr den Funkkontakt zu dem Jet verloren, berichtete der Militärsprecher. In der Nacht erklärten die US-Behörden den Absturzort zum militärischen Sicherheitsbereich. Einsatzkräfte der Air-Base waren vor Ort. Das Flugzeug habe dem 52. Jagdgeschwader in Spangdahlem angehört. "Gott sei Dank ist das Flugzeug in einer menschenleeren Gegend abgestürzt", sagte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums

 

Spangdahlem: Einer der größten US-Luftwaffenstützpunkte in Europa

 

Der US-Flugplatz in der Eifel gehört mit derzeit 5124 Soldaten zu den größten Luftwaffenstützpunkten des amerikanischen Militärs in Europa. Von dort aus wurden zum Beispiel 1999 während der NATO- Angriffe auf Jugoslawien rund 950 Einsätze gefolgen. Vorübergehend waren damals 13 Tarnkappen-Jagdbomber aus den USA stationiert. Bis 2005 sollen die US-Transport- und Logistikfunktionen der Luftwaffe vom US-Flughafen Frankfurt nach Spangdahlem und Ramstein verlegt werden.

 

dpa

Geschrieben

mit dem verlegen des US-Transports nach Spangdahlem das ist hier sehr Umstritten...

 

zur zeit kommen pro Jahr etwa 45 Transporter nach Spang.

 

2005 sollen es dann um die 350 Transporter sein.

 

Das ist meiner meinung nach viel zu viel. Die hälfte hätte auch gelangt. aber man kennt ja die amis, denken immer nur an sich.

Geschrieben

Habe da als SWR-Dauergucker schon einiges gehört, es sollen Schallschutzmaßnahmen für die umliegende Bevölkerung gemacht werden, usw.

 

In allen Videotexten stehts mittlerweile drin.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...