Zum Inhalt springen
airliners.de

Heute in CGN


Gast Sascha153

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

war heute jemand voneuch am Köln/Bonner Flughafen? Da war Eröffung des Germanwings Gate. Kam ja auch in den Nachrichten.

 

Die Piloten die heute nach CGN geflogen sind hatten es wirklich nicht einfach. Hatten bis zu 49 Knoten Wind. Und Wind Scheren. Ein LH Cityliner musste 2 mal durchstarten und einer von FedEx hatte kurz vor dem Aufsetzen wegen dem Wind eine Querneigung von ca. 15° und wurde um ca. 10° nach links gedreht.

War wirklich heftig.

 

cu Sascha

Geschrieben

Eine Maschine am T2 war von mehreren Notarztwagen umstellt. Angeblich kam diese Maschine aus Antalya und hatte Passagiere an Bord, die durch Turbulenzen unmächtig wurden.

 

Weiss jemand Näheres dazu?

 

_________________

Neuer Studiengang 'Aviation Management' an der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenvdM am 2002-10-27 20:04 ]

Geschrieben

Ich war Heute selbst in CGN spotten und viele Maschinen sind durchgestartet. Eine Condor B757 und eine Germanwings A320 wurde kurz bei der Endanflug kräftig durchgeschaukelt.

10 Veletzte gab es bei der Condor Maschine und nur 4 Leichtverletzte bei der German Wings( laut Grüchte von CGN Spotter die den Flugfunk abhörten). Einige Passagieren wurden Notärztlich versorgt und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Besucherterrrasse in CGN wurde um 17:00 Uhr aus Sicherheitheitsgründen geschlossen wegen der Sturm ( Windgeschwindigkeiten bis 150km/h).

Geschrieben

Also, ich bin vor knapp einer Stunde aus Wien zurückgekommen. Der Endanflug auf CGN gehörte so mit zum Extremsten, was ich (als Häufigflieger) jemals erlebt habe. Ich hoffe, dass die zahlreichen Pax, die überhaupt zum ersten Mal in ihrem Leben geflogen sind, das verkraften (haben's aber glaub ich sehr gut weggesteckt).

 

Man hatte im 32R-Final ungelogen fast das Gefühl, bei Blick aus dem Fenster im rechten Winkel die Siegburg von hinten zu sehen.

 

Die Flüge waren super, beide zu um etwa 90% ausgelastet, Journalisten jeweils <5.

 

Der Sitzabstand kommt sehr geraümig (z.B. im Vergleich zu LTU), die Ledersitze sind superbequem und die Flachbild-LCDs zeigen die Sicherheitshinweise als Zeichentrick (wie es neuerdings üblich ist) und schalten dann auf Air Show um, bei Flügen <90 Minuten gibt es auch ein Bordmagazin.

Das Bordunterhaltungssystem spricht (vor allem) die jüngere Klientel an (4 von 8 Kanälen + 1 Kinderkanal). Zur Auswahl u.a. MTV2POP Volume One, Future Trance Vol. 21, Kontor - Sunset Chill Vol. 3, Bravo Black Hits Vol. 7,... - beim Rollen wird jeweils Kanal 1 über die Lautsprecher eingespielt - man dürfte sich da also Jan Wayne und B3 anhören.

 

In gedruckter Ausgabe kann man sich das Bordmagazin auf jeden Fall mitnehmen.

 

Das Preisleistungsverhältnis im Bordverkauf stimmt und wurde durchweg sehr gut aufgenommen - d.h. die Crews kamen so gerade mit dem Wagen durch, obwohl das Handling mit Bezahlen und Co. sehr routiniert rüberkam (wohl hinreichend trainiert worden).

 

Der GW Umbau in Köln gefällt mir sehr gut (Fotos habe ich heute digital gemacht), der Check-In läuft sehr unkompliziert (Start in CGN sogar jeweils 2,5 Std vor Start mit sorgfältig trainiertem Personal).

 

Übrigens, der Turnaround am "Großflughafen VIE" am Abend bei leichter Verspätung ist in 26 Minuten gelungen - ist doch ganz schön sehenswert, vor allem für den ersten Tag und damit noch nicht gut abgestimmte Abläufe. Dafür haben die Ösis uns irgendwo im A**** der Welt abgestellt.

Geschrieben
Das Preisleistungsverhältnis im Bordverkauf stimmt und wurde durchweg sehr gut aufgenommen - d.h. die Crews kamen so gerade mit dem Wagen durch, obwohl das Handling mit Bezahlen und Co. sehr routiniert rüberkam (wohl hinreichend trainiert worden).

 

Nicht zu vergessen: Zumindest ein Teil der Besatzung wird dies noch aus den Charterzeiten kennen, wo die Verkäufe ja auch üblich sind.

Geschrieben

Also, irgendwie war es ein gutes Gefühl zu wissen, das die Crew heute nicht zum ersten Mal im Einsatz bei Ihrem Brötchengeber stand, sondern schon vorher Erfahrung beim Karren von Paxen in Richtung Mittelmeer gesammelt hat (klingt seltsam, aber ihr habt den Anflug heute nicht miterlebt).

Geschrieben

Bin von Köln nach CDG geflogen mit 4U natürlich, es war katastrophal, siehe meinen Bericht unter Titel germanwings-chaos am ersten Flugtag.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...