Zum Inhalt springen
airliners.de

Mailand mit 4U oder Hapag Express


Gast D-ABFN

Empfohlene Beiträge

Wir wollen im Freundeskreis einen Tagesaus-Flug nach Mailand verschenken. Hapag Express bietet den Flug nach Bergamo an, liegt verkehrstechnisch für einen Tagesaus-Flug aber nicht so günstig. Malpensa hat nun auch eine Homepage, die für einen int. Flughafen toll in ital. Sprache verfaßt wurde, aber wo ist der Englischbutton.

Daher meine Frage, wie gut ist die Verbindung von Malpensa nach Milano?

War jemand schon dort und kann ein paar Tipps geben? Danke für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-ABFN

 

die flughäfen bergamo und malpensa liegen vom zentrum mailand fast gleich weit entfernt. mit dem bus braucht man je ca. 50-60 minuten.

 

den flughafen bergamo kenne ich persönlich, war dieses jahr 2 x dort, allerdings mit ryanair.

direkt vor dem terminal in bergamo ist eine kleine busstation, von dort geht ein bus direkt nach mailand/hauptbahnhof (dort komme auch die busse vom flughafen malpensa an). weiterhin kann man vom flughafen bergamo auch mit dem bus zum bahnhof bergamo fahren und von dort mit dem zug nach mailand, soll etwas billiger sein, hab es aber selber noch nicht ausprobiert.

wenn man in mailand/hauptbahnhof ankommt, empfehle ich die u-bahn, mit der kommt man am schnellsten vom hbf zu den sehenswürdigkeiten wie dom etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bus von Flughafen BGY (Mailand/Bergamo) nach Mailand kostet 6,70 EUR (45-55 min.), der Bus nach Bergamo 1,05 EUR (10 min.), wobei man von Bergamo mit dem Zug nach Mailand für 3,75 EUR fahren kann. Die reine Ersparnis lohnt sich also kaum, wobei man aber sich auch Bergamo anschauen kann; meines Erachtens sogar ein reizvolleres Ziel als Mailand selbst.

 

Direkt gegenüber des Flughafens ist übrigens ein riesiges Einkaufszentrum (das Orio-Center), angeblich das größte in ganz Italien. Wenn man aufgrund des günstigen Fluges noch ein paar Euro übrig hat, sollte man sich das nicht entgehen lassen. Kleines Problem ist nur, dass zwischen Flughafen eine Autobahn liegt, wobei es jedoch eine nicht ausgeschilderte Unterführung gibt, durch die man bequem ins Orio-Center kommt. Wenn es jemand interessiert, kann ich gerne schreiben, wo man diese Unterführung findet. Von den 3 möglichen Zielen (Bergamo, Mailand und Orio-Center) halte ich Mailand für das unattraktivste.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2002-10-27 21:16 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marobo, würde mich sehr über die Beschreibung der Unterführung freuen. Ich kann Dir nur zustimmen. Mailand ist als Ziel nicht sehr interessant. Da hat Bergamo mehr zu bieten. In Mailand war ich schon nach 5 Stunden mit allen touristischen Sehenswürdigkeiten durch. Aber die Unterführung zum Orio Center habe ich nicht gefunden. Wie muß man sich dieses Center vorstellen (wie CentrO?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CentrO ist nach meinem Geschmack etwas reizvoller, sowohl von der Architektur, als auch von den Außenanlagen. Das Orio-Center ist im wesentlichen ein riesiger Komplex - unten Parkplätze und darüber mehrere riesige Stockwerke mit Geschäften und Essmöglichkeiten (sehr gutes italienisches Eis, Pizza, aber auch McDoof etc). An Geschäften findet man so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann: Von Benetton über Swatch bis hin zu einem Krawattengeschäft, Schuhläden, MediaWorld (=MediaMarkt), ja sogar einen Laden, der nur Batterien verkauft, gibt es. Interessant für die Einheimischen sind auch der riesige Supermarkt, der von der Größenordnung mit einer deutschen Metro mithalten kann. Das beste: Das Preisniveau ist sehr günstig - nach meinem Eindruck wesentlich eher auf Factory-Out-Let-Niveau (wenn auch nicht ganz erreicht), als auf dem normaler Läden. Ein Beispiel: Ein Geschäft gab auf alle Levis-Jeans 15 EUR Rabatt.

 

Ich war beim Flug nach BGY nur relativ kurz im Center, da ich nach dem Einchecken bei FR (knapp 2 Stunden vor dem Abflug) noch einmal rüber gegangen bin und meinen Abflug nicht verpassen wollte.

 

Für alle, die es interessiert, hier die Beschreibung, wie man vom Airport zum Orio-Center kommt: Man verläßt den Flughafen an dem Ende, an dem die Ankünfte sind. Wenn man jetzt zunächst Luftlinie Richtung Orio-Center geht, läuft man auf die Ausfahrt des Flughafens zu. Dort verläßt man das Flughafengelände und geht nach rechts (=Richtung Bergamo) an der Straße entlang, die parallel zur Autobahn verläuft (Wichtig: Nicht noch auf dem Flughafengelände nach rechts gehen, da man dort nur auf die (Mitarbeiter?-)Parkplätze kommt!) Wenn man diese Strasse schätzungsweise 300 Meter entlang gelaufen ist, kommt ungefährt auf der Höhe des Endes des Orio-Centers ein Fussgängerüberweg auf die andere Straßenseite, wo ein Weg mit leichtem Gefälle direkt auf die Unterführung zuführt. Auf der anderen Seite der Autobahn angekommen, geht man jetzt wieder ein Stück zurück, und schon ist man im Orio-Center. Übrigens: Von den Parkebenen kommt man an den auffälligen farbig gestalteten "Blöcken" ins eigentliche Center. Insgesamt läuft man gut 10 Minuten für eine Strecke, wenn man sich nicht verläuft.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2002-10-28 14:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...