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airliners.de

Geplante Besteuerung des Kerosins


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt sich genauer mit der geplanten Besteuerung des Kerosins aus?

Laut Bild am Sonntag rudert die Regierung etwas zurück! Man werde "bei Urlaubsflügen ins Ausland nur die Strecke über Deutschland berechnen". Wie soll das gehen? Wie kann man das kontrollieren und durchführen?

Da sind ja grenznahe Airports noch gut dran! Aber was ist mit HAM, HAJ, BER etc.? Auf dem Weg nach Süden fliegen die ein gutes Stück über Deutschland, werden dann gerade diese Flüge teurer?

Geschrieben

Wegen der problematischen rechtlichen Fragen zur Besteuerung hatte man ursprünglich auf internationaler Ebene davon abgesehen. Die Bundesregierung will jetzt aus diesem internationalen Konsens ausbrechen und aus ideologischen Gründen eine Besteuerung von Flugbenzin einführen. Die Besteuerung des nur über deutschem Gebiet verflogenen Treibstoffs ist hanebüchener Unsinn und nicht durchführbar. Wenn sich erstmal die Juristen damit beschäftigen wird man ganz schnell von so einer Regelung absehen. Ansonsten wird halt in Deutschland nur noch das allernötigste Getankt icon_smile.gif

 

Denti

Geschrieben

man sieht, dass die Idoiten in BER nix Besseres zu tun haben. Maulhelden eben.

Ich sehe das gelassen. Wird rechtlich gar nicht durchsetzbar sein.

Geschrieben

Soweit ich das mitbekommen habe, hat das Verkehrsministerium und der Bundeskanzler das abgelehnt. Sind nur die grünen Spinner, die das verbreiten.

 

FRANK =)

Geschrieben

Die UMsatzsteuer ist definiert als Steuer auf Lieferungen un Leistungen im Inland. Nachdem das Kerosin für Inner-EU-Flüge im (steuerlichen) Inland auch verbraucht wird, wäre es nur konsequent, wenn man auch dafür Umsatzsteuer verlangen würde.

 

Warum sollen Flüge gegenüber allen anderen Leistungen steuerlich begünstigt werden?

 

(bewusst provokant gestellte Frage)

Geschrieben

Wenn man innerhalb der EU das Kerosin besteuern würde, werden sämtliche EU Airlines auf die Barrikaden gehen, da dies doch ein starker Nachteil im Wettbewerb mit nicht EU Airlines bedeuten würde. Zumindestens die derzeit stark angeschlagenen US-Carrier würden sich die Hände reiben. Dies Ding wäre politisch ein so heisses Eisen, das keiner anpacken wird. Da hängt ja einiges dran: es würden wieder mal Arbeitsplätze vernichtet und die Flugzeugbestellungen wären auch rückläufig. Man muß ja dann mehr sparen

 

Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß sich in absehbarer Zeit jemand ernsthaft dranmacht und Kerosin besteuern wird.

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