Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings- Ein Chaos am ersten Flugtag! (update)

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ja heute mit 4U nach CDG geflogen, es war das totale Chaos!

Ich bin zu müde um alles zu erzählen, Tripreport mit Fotos folgt am Montag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zons_Int am 2002-10-28 17:02 ]

Geschrieben

Hmm, ist die Überschrift nicht ein wenig irreführend? Über die CDG-Flüge habe ich schon in einem anderen Thread was gelesen, da muss wirklich einiges schief gelaufen sein.

Aber insgesamt scheint der Start von 4U ganz gut geklappt zu haben. Die Bedingungen - eine neue Airline mit 6 Fliegern ab einem "neuen" Flughafen, der neu umgebaut wurde, starten zu lassen, ist ja schließlich kein Kinderspiel.

Insofern: Chaos auf dem CDG-Flug. Nicht insgesamt.

Gruß

Alex

Geschrieben

So nun ein ausführlicher Bericht:

Sonntag Morgen 05:00 Uhr, wir (ein Feund und ich) machen uns mit dem Auto auf den Weg zum Kolner Adenauer Flughafen. Gebucht auf Flug 4U 402 um 06:45 nach Paris CDG.

Um ca. 05:30 treffen wir am Germanwings Terminal 1 C am Kölner Flughafen ein.

Dieser Terminalbereich wird übrigens exklusiv von 4U genutzt.

Im Terminal C befanden sich einige Presseleute, und natürlich die check-ins von germanwings.

Für Paris war zuerst nur ein Schalter geöffnet und an diesem wurden gleichzeitig die Teilnehmer von germanwings exp. abgefertigt bzw. eingewiesen.

Doch dann hat man einen zweiten Counter geöffnet.

Was mit zunächst als sehr ungewöhnlich auffiel, germanwings nutzt KEINE Computer, sondern hat Listen mit Namen, die handschriftlich eingetragen sind und natürlich mit den entsprechenden Buchungsnummern versehen sind.

Aber das ist ja kein Problem, es lief alles gut. Der 4U Mittarbeiter händigte uns die Bordkarten aus, welche nicht, wie man es gewohnt ist aus Papier bestehen und am Gate abgerissen werden, nein, es sind eingeschweißte Plastikkarten, die auch keinen Platznummern tragen, sondern sogenannte Blocknummern.

Beispiel: Wer zuerst eincheckt, erhält eine Karte mit einer Zahl wischen 00 und 30, dann 30-60, 60-90 und über 90.

Diese Blöcke werden dann beim einsteigen aufgerufen, von null angefangen.

Nach dem check-in gings in den Wartebereich des Gate C2. Das Terminal C ist sehr nüchtern, wenig Atmosphäre, nur zwei Geschäfte.

Sehr unkoordiniert lief dann der Einsteigevorgang ab.

Die Crew (Pilot, Co Pilotin und drei Fbs, davon zwei männlich) konnten die Türe vom Gate nicht öffnen und mussten Hilfe holen, dann bat die gleiche Person die uns eingcecheckt hatte alle Passagiere die mit Kindern reisen und hilfsbedürftige zum Einsteigen, alle ranten zum Gate.

Das fand ich sehr merkwürdig, obwohl man mehrmals deutlich durchgesagt hat, dass man nach Nummern aufrufen möchte.

Dann endlich betraten wir nach bisher völlig akzeptablen kleinen Fehlern die nicht schlimm waren den A319.

http://www.beepworld.de/cgi-bin/hp/hpchange.pl?sess=647783684171624;o=pagemanager

Die Sitzplätze konnten frei gewählt werden. Von den 142 Plätzen waren etwa 110 besetzt.

Der freundlich, ja fast schon euphorische Kapitän freute sich so sehr, das man sich einfach nur mitfreuen konnte. Er informoierte uns sehr kompetent über Flugzeit, Wetterlage und die starken Turbulenzen, die bei der Landung zu erwarten seien.

Die Kabine ist sehr hell in einem grau rot gehalten und mit bequemen Ledersitzen ausgestattet. Der Sitzabstand ist normal, vielleicht etwas enger als dba.

http://www.beepworld.de/cgi-bin/hp/hpchange.pl?sess=647783684171624;o=pagemanager

Die Sicherheitsinstruktionen wurden in Form eines Videofilms vorgeführt.

Dann starteten wir pünktlich um 06:48 bei sehr schlechtem Wetter nach CDG.

Während des Fluges konnten Getränke und Snacks erworben werden. Die Flugbegleiter waren sehr freundlich und vermittelten eine familiäre Atmosphäre.

Der Flug war bei 26000 feet relaativ wackelig.

Um 07:50 sind wir dann 5 Minuten zu früh in CDG gelandet.

Mit Bussen wurden wir in die Baracke gefahren, die sich Terminal 3 nennt. Es ist ein sehr sehr kleines Terminal, das mal als Behelfsterminal benutzt wurde.

FORTSETZUNG FOLGT IN WENIGEN STUNDEN...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zons_Int am 2002-10-28 16:27 ]

Geschrieben

Nun, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was da ungewöhnlich dran gewesen sein soll oder chaotisch!

Ein manueller Check-In kann viel schneller sein als ein EDV-gestützter, hat beides Vor- und Nachteile.

Eine Crew die eine Gate-Tür nicht öffnen kann ist absolut normal, sie soll die Gatetüre ja auch nicht öffnen können. Das können nur Beschäftigte des Airports oder Personal, das dort am Boden bei den Airlines arbeitet, sofern sie zutrittsberechtigt sind. Eine Crew lässt sich aufschließen.

Das man zunächst Familien mit Kindern einsteigen lässt, ist ebenfalls ein normales Procedure. Also so schlimm hört sich das alles doch gar nicht an, aber gut, ich war ja auch nicht dabei.

Aber wie dem auch sei. Wollen wir mal schaun, wie es weiter geht.

Geschrieben

Nun, ich kann nicht ganz nachvollziehen, was da ungewöhnlich dran gewesen sein soll oder chaotisch!

Ein manueller Check-In kann viel schneller sein als ein EDV-gestützter, hat beides Vor- und Nachteile.

Eine Crew die eine Gate-Tür nicht öffnen kann ist absolut normal, sie soll die Gatetüre ja auch nicht öffnen können. Das können nur Beschäftigte des Airports oder Personal, das dort am Boden bei den Airlines arbeitet, sofern sie zutrittsberechtigt sind. Eine Crew lässt sich aufschließen.

Das man zunächst Familien mit Kindern einsteigen lässt, ist ebenfalls ein normales Procedure. Also so schlimm hört sich das alles doch gar nicht an, aber gut, ich war ja auch nicht dabei.

Aber wie dem auch sei. Wollen wir mal schaun, wie es weiter geht.

Geschrieben

Nachdem wir dann einen interessanten Tag in Paris verbracht hatten, fuhren wir pünktlich zum CDG Airport zurück.

Der Abflug war planmäßig gebucht $U409 17:50 Terminal 1.

im Terminal 1 fanden wir keine 4U check-in Schalter und auch keine Info auf den Displays.

Die Dame am Infoschalter der ADP (Pariser Flughafengesellschaft) kannte auf Anfrage nichtmal die Airline!

Nach langem Hin und Her erfuhren wir, dass germanwings den Flug ins Terminal 3 verlegt und um eine Stunde verschoben hat.

Im Terminal 3 stand auf den Displays witzigerweise ein 4U Flug mit der Nummer 407 für 17:50 canceled (???) !

Aber um 17:50 sollte gar kein Flug mit Nr. 407 gehen.

Der neue Abflugzeitpunkt war also 18:50.

Alle Flüge anderer Airlines die später und früher gingen hatten schon den check-in und die Bemerkung ON TIME angegeben.

Aber der germanwings Flug 4U409 nicht.

Um exakt 17:50 gesellte sich die Bemerkung closed hinter Flug 409 18:50!

Auf zum Infoschalter der ADP.

Folgender Dialöog:

Ich: We are booked germanwings flight 409 (ich wurde prompt unterbrochen)

ADP Dame: than hurry up to counter 44 its departure time!

SCHOCK und FRGAEN ÜBER FRAGEN stellten sich uns.

Am Schaalter 44 fanden wir weder ein Display auf dem 4U409 stand, noch einen Mitarbeiter von 4U, noch eine zum eichecken autorisierte Person.

Lediglich einen Haufen aufgebrachter Passagiere.

Alle mit dem gleichen Schicksal.

germanwings konnte den Flug 409 um 17:50 wohl nicht planmäßig durchführen, und änderte daraufhin einfach mal eben die Flugnummer und annulierte den Flug. Flug 409 wurde für 18:50 eingetragen.

Die Abfertigung für Flug 409 begann dann jedoch um 17:00 Uhr und der Flug wurde DOCH um 17:50 als 409 durchgeführt. (Dies erfuhren wir alles von einer Flughafenmitarbeiterin).

Doch wie sollten nun 20 Passagiere nach Hause kommen?

Ein wildes Telefonieren mit germanwings begann.

Dann eine Durchsage:

(Die erste in der überhaupt ein germanwings Flug erwähnt wurde!!!!)

All passengers booked germanwings flights 407 409 and 401 with destination Cologne are requestet to Counter 44!

NAch weiteren 1:30h hatte germanwings uns dann über einen Flughafenmitarbeiter informiert, dass Flug 409 nochmal !!! stattfinden würde, und zwar um 19:30, dann aber nach NÜRNBERG!!!???

Toll dachten wir, die sich mitlerweile alle schon gut kannten icon_smile.gif

Um 19:00 dann wieder:

All germanwings passengers booked all flights to Cologne Counter 44 please.

Neue Info:

Sie fliegen jetzt alle mit dem planmäßigen Flug 401 nach Köln um 21:30.

WUNDERBAR!

Nach weiteren 60 Minuten fand dann um 20:00 der check in durchgeführt von Air Luxor am Schalter 44 statt.

Wir, die Versetzten, Irregeführten, falsch Informierten, ohne Essensgutschein sitzengelassenen Passagiere wurden als erste eingecheckt und erhielten sogar Bordkarten!

Um 20:55 sollte Boarding beginnen, ihr könnt es euch denken, nix da.

Der Bus kam um 21:30 und fuhr die nur ca 70 Passagiere zum Flugzeug.

Der Pilot meldete sich:

Meine Damen und Herren, wir würden Sie jetzt gerne nach Köln fliegen, aber es wurde leider versäumt ein noch fehlendes Reporterteam abzuholen, daher etwas Geduld!

Um 22:00 kam dann das tolle Reporterteam und es ging um 22:10 endlich los.

Wir flogen Dank sehr starken Rückenwind nur 40 Minuten und landeten mit heftigsten Scherwinden in Köln.

Es war ein schrecklicher Tag, 05:00 Stunden am Flughafen CDG!

Aber man muss sagen, der Pilot hat auf dem Rückflug gute Arbeit geleistet, einer der WENIGEN bei germanwings!

Geschrieben

Ohne den französischen Kollegen hier etwas unterstellen zu wollen, aber in Paris ist mir ähnliches bereits schon mal bei einem Air France Flug widerfahren, der angeblich nicht stattfand. Dem Flughafen muss seinerzeit ein Missgeschick bei den Informationssystemen widerfahren sein, sodass keiner (!) der gebuchten Pax den Flug gefunden hat und dann auf den nächsten umgebucht wurde.

Unter Umständen mag die Größe der Schuld bei Germanwings sich daher in Grenzen halten, außer dass man sich getraut hat, eine neue Verbindung zu etablieren, die der Flughafen erstmal kennenlernen muss.

Geschrieben

Da kann ich Tu204 nur beipflichten. Der Flughafen CDG ist in Sachen Organisation die reinste Katastrophe, ich habe es auf dem Heimweg von Le Bourget 2001 auch nur sehr knapp noch auf den Flieger geschafft, weil die Informationssysteme einfach wirklich schrecklich sind in CDG.

Ich war ziemlich wütend auf das Personal am Flughafen, zumal ich und "airtran" auch noch von einem Sicherheitsbeamten auf französisch ziemlich deftig beschimpft wurden, ich habe daraufhin einen Brief an Air France Schweiz geschrieben, weil einer Kollegin von mir zwei Wochen nachher genau das gleiche passiert ist, habe den Brief zum Glück noch gefunden:

"Abfluginformationen Flughafen Paris CDG

Ich weiss zwar nicht, ob ich richtig liege, wenn ich mich an die Direktion in Zürich wende, aber sonst wird man den Brief hoffentlich an die verantwortlichen Stellen weiterleiten.

Am 17. Juni bin ich zusammen mit einem Freund mit Flug AF1055 nach Paris CDG geflogen. Wir haben beide schon am Vorabend eingecheckt und weil wir auf den letzten Flug am Abend des 17. Juni gebucht waren, auch für den Rückweg das Check-In schon am 16. Juni in Zürich gemacht.

Weil wir beide Aviatikfans sind, waren wir trotzdem schon etwa drei Stunden vor Abflug schon wieder zurück am Flughafen. Schon zu dieser Zeit stand als Abfluggate B31 fest. Als wir uns wie üblich 30 Minuten vor Abflug zu den Gates begaben, war am Gate B31 allerdings niemand vorzufinden. Einzig einen ziemlich wütenden Sicherheitsbeamten der uns beschimpft und weggeschickt hat. Auf den Abfluginformationstafeln im ganzen Terminal stand aber weiterhin „19.05 AF1054 Zurich B31 Immediate Boarding“. Also gingen wir wieder zurück zu B31, wo uns der Sicherheitsbeamte nach dem üblichen Fluchen zusammen mit anderen Schweizern, die im Transit von Los Angeles nach Zürich waren, zu Gate B29 schickte. Bei B29 war allerdings ein Malev-Flug nach Budapest. Am nächsten Air France-Schalter sagte man uns, wir müssten zu Gate B30, dort war der LOT-Flug nach Warschau.

Schliesslich haben wir in letzter Minute den Flug dank der Hilfe weiter Air France-Angestellten erreicht.

Man hat uns erklärt, dass man bei B29 zwischen den Check-In-Schaltern durch zum Ausgang kommt, und dass nur das Check-In bei B31 war. Leider kann man dies aber nur wissen, wenn man auch in Paris eincheckt, da es bei den Gates keine Anzeigetafeln hat, die auf den abfliegenden Flug hinweisen. Man kann den Anzeigetafeln nur den Flug, für den das Check-In vorgenommen wird, entnehmen. Da CDG eine der wichtigsten Drehscheiben Europas ist, kann man eigentlich erwarten, dass die Transferpassagiere sich ihr Gate nicht stundenlang suchen müssen.

Auch andere Kunden von Air France haben mir schon von ähnlichen Problemen berichtet. Ich hoffe, dass man diesen Überlegungsfehler so schnell wie möglich beheben kann.

Viele liebe Grüsse

Thomas Jäger"

Wir hatten Glück und schafften es noch im letzten Moment auf den Flieger, meine Kollegin wurde auch auf den nächsten Flug umgebucht.

Die Antwort von Air France war mehr oder weniger: "Wir wissen, dass das ein grosses Problem ist, sind aber nicht Flughafenbetreiber und können nichts dafür." Typisch Frankreich halt, wobei ich aus Italien ähnliches erzählen könnte.

Geschrieben

Habt Ihr schon von dieser Sache gehört, wo sich Angestellte der DBA ins Flugzeug´von 4U reingeschleust haben und dann dort 4U als besten Nachahmer bezeichnet haben???

Echt Ursuppee/hinterlistige Aktion von den Münchenern icon_cry.gif

Mfg Fabian

Frank ich danke Dir icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2002-10-28 18:09 ]

Geschrieben

Zum Thema "Display-Angaben" kann ich erstens nur Tu204 beipflichten und zweitens anmerken, dass es auch der Amsterdamer Flughafen nicht auf die Reihe bekommt, seine Anzeigeschirme in der Halle mit den richtigen Daten zu versorgen. Es ist eine scheinbar so schwachsinnig konzipierte Software, dass Daten, die einmal für eine entsprechende Flugplanperiode eingegeben sind, nicht mehr geändert werden können - ausser, man ANULLIERT den "falschen" Flug und schiebt einen neuen "richtigen" rein. Mit dem genialen Erfolg, dass die Paxe natürlich immer nur "ihren" scheinbar anullierten Flug finden und sich aufregen, den neuen "richtigen" Flug ein paar Zeilen darunter übersehen sie dann aber. Das Phänomen trat z.B. des öfteren bei OS-Flügen auf, da OS kurzfristig die Flugnummern entsprechend der durchführenden Airline ändert. Die Paxe haben dann Tickets für OS376, der laut Display gestrichen ist, ein paar Zeilen darunter gibt es aber auch einen Flug OS5376, aber den sieht halt keiner.

Insofern wäre ich zunächst mal mit Schuldzuweisungen an 4U vorsichtig, da kann ja einiges auch durch den Airport verursacht sein.

Sich im Übrigen darüber aufzuregen, dass man nicht wie bei einer 'classic'-Airline bei einer Unregelmässigkeit bei einem LCC nicht gleich mit Essenbons zugeschmissen wird, grenzt schon an Weltfremdheit. Warum bitte schön glaubt ihr denn, sind die Tickets im Schnitt billiger als bei LCC's? Eben, weil man u.a. an solchen Dingen spart!

Groetjes,

Guido

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GM.AMS am 2002-10-28 19:31 ]

Geschrieben

Forum-Kollege Sabo und meine Weinigkeit hatten kein großes Problem beim einchecken @ ZRH, allerdings waren die Hinweise auf 4U schon mager. Wir sind aber direkt an die "richtige" Check-in-Dame geraten.

Allerdings habe ich im Warteraum am Gate von anderen 4U-PAXen gehört, das sie von einen Check-in-Counter zum nächsten geschickt wurden. "Hä? Germanwings? Nie gehört!"

Der Fehler liegt für mich hier aber ziemlich deutlich beim Ground-Handling-Agent, in diesem Falle also Swissport.

Kind regards, A330-300.

Good luck, germanwings, and many happy landings!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2002-10-28 19:42 ]

Geschrieben

Und das alle Paxe gleichzeitig zum Gate rennen um als erster in der Maschine zu sein, passiert nicht nur bei Germanwings, sondern auch bei Gesellschaften mit Platzreservierung. Wenn man als letzter in der Schlange steht wird man schließlich nicht mehr mitgenommen.

Geschrieben

Ich habe es ja nur angemerkt, dass man bei einer Wartezeit von 5 Stunden nicht einen Menschen von germanwings zu Gesicht bekommen hat und mich nicht darüber aufgeregt, keinen Essensgutschein erhalten zu haben.

Es wäre lediglich schön gewesen, wenn man in irgendeiner Form betreut bzw. informiert worden wäre.

In CDG Terminal 3 gibt es nämlich lediglich ein schmuddeliges Bistro und einen Zeitungsshop. Wir konnten ja nicht in ein anderes Terminal, da wir nicht wussten was los war. In den Sicherheitsbereich konnten wir auch nicht, weil wir nicht eingecheckt waren. Da war aber auch nur ein Bistro und ein Travel Value Shop.

Geschrieben

Wahrscheinlich wussten die 30% Paxe in der Kiste vor dem Rückflug schon ihr sich näherndes Schicksal durch Chaos in CDG- ein glanzvoller Auftakt war es jedenfalls nicht.

Wollen wir doch der Fairness halber hoffen, dass es demnächst besser klappe.

Geschrieben

Naja, immerhin ist 4U gestern überhaupt geflogen. Auch AF,LX oder LH haben Flüge ex CDG gestrichen, 4U ist immerhin geflogen. Anzumerken ist, dass in ZRH 4U einer der wenigen Airlines waren, die einigermassen pünktlich abgeflogen sind. In den fernsehberichten vorhin wurde allerdings gesagt, das das Drehen in CGN gestern noch länger gedauert hat als geplant.

Das mit dem Boarden über Blätter lag dadran,dass die Software gestern noch nicht ging.

Geschrieben

Genau. In ZRH wurde der Check-in ganz normal über PC abgewickelt, wir bekamen auch eine ganze normale Papier-Bordkarte von Swissport, nur dass halt bei der Sitzplatzangabe "Free" stand.

Good luck, germanwings, and many happy landings!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2002-10-28 20:03 ]

Geschrieben
Wollen wir doch der Fairness halber hoffen, dass es demnächst besser klappe.

Sieh an, vorher hast du 4U quasi alles schlechte vorrausgesagt bzw. gewünscht,

und dann so eine Aussage.

Geschrieben

Vorgehen am zweiten Tag:

Ich bin am 28.10. VIE-CGN-VIE geflogen.

Hinflug: pico bello, wenige Paxe, nettes Personal, beim Einchecken merkte man, dass sie noch üben, aber sehr freundlich, flott und problemlos. Der Flug war interessant, da wir 200km/h Gegenwind hatten und ab Nürnberg einige Zeit in nur 7360m Höhe flogen.

Rückflug: Zwei Stunden vor Abflug waren keine Passagierlisten vorhanden, das Eincheken von Gepäck ging träge von sich. Offensichtlich waren auch in CGN die Damen am Check-in noch am üben.

Auf die Reihenfolge (Kinder/Gebrechliche/1-30 etc.) wurde geachtet, Einstieg in 10er Gruppen, da die Maschine noch betankt wurde.

Alle pünktlich an Bord, Durchsage, dass sich die Paxe setzen sollen, damit man zählen kann; finde ich gut, dass die Crew ein wenig Dampf machte.

Dann Verzögerung weil lt. Computer mehr Gepäckstücke an Bord als eingecheckt, alles rausgeräumt, dann aber doch keine Identifikation durch die Paxe weil sich Irrtum aufklärte. Verzögerung 30 Minuten.

Dann weitere Verzögerung weil Radar in FRA zusammengebrochen. Schließlich Abflug mit +45 Minuten.

Der Rückenwind war aber bombastisch, was eine Geschwindigkeit über Grund von 1116 km/h als Spitzenwert ermöglichte.

Landung nach 55 Miuten Flugzeit in VIE mit +20 Minuten.

Aufallend, dass ein 4 Crewmitglied an Bord war. (die aber nur im Hintergrund agierte.

Hin- wie Rückflug: Ansagen des Flightdecks sehr dynamisch und freundlich.

Man hat den Eindruck, dass die Besatzungen mit großem Elan arbeiten. Auch waren eine Menge Geschäftsreisende dabei.

Für erst den zweiten Tag im Betrieb insgesamt super.

In Köln fiel noch auf, dass sie eingecheckte Paxe durchaus beim Gate "suchten", wenn sie noch nicht da waren. Die Fluggastbrücken sind nicht in Betrieb, so geht es Stufen runter, Stufen rauf...

Geschrieben

Danke für die tollen Bilder.

Anmerkung zu 4U

Ich habe es ja nur angemerkt, dass man bei einer Wartezeit von 5 Stunden nicht einen Menschen von germanwings zu Gesicht bekommen hat und mich nicht darüber aufgeregt, keinen Essensgutschein erhalten zu haben.

Das ist mir zumindest bei FR noch nie passiert. Aber O.K. es braucht alles seine Zeit.

Es wäre lediglich schön gewesen, wenn man in irgendeiner Form betreut bzw. informiert worden wäre.

Wohl wahr.

In CDG Terminal 3 gibt es nämlich lediglich ein schmuddeliges Bistro und einen Zeitungsshop. Wir konnten ja nicht in ein anderes Terminal, da wir nicht wussten was los war. In den Sicherheitsbereich konnten wir auch nicht, weil wir nicht eingecheckt waren. Da war aber auch nur ein Bistro und ein Travel Value Shop.

Dieser Nachteil wird wohl auch in Zukunft bestehen bleiben. Zahlt vielleicht 4U weniger Landegebühren als andere Airlines?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...