Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss tritt Oneworld nicht bei, aber vorerst enge Zusammenar

Thomas_Jaeger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Swiss wird oneworld mindestens nicht in den nächsten Monaten beitreten. Laut einem Interview mit Andre Dosé in der Zeitung "Finanz und Wirtschaft" wird gegenwärtig mit American Airlines (und Continental Airlines) über eine Nordatlantikpartnerschaft verhandelt, wobei eigentlich klar ist, dass die Partnerschaft mit American Airlines seitens AA und seitens LX bevorzugt wird.

Der Grund weshalb man nicht direkt Oneworld beitreten kann: London Heathrow, Swiss und British Airways würden zwischen der Schweiz und London Heathrow eine Monopolstellung erhalten, easyJet hat für den Fall schon eine Klage bei der EU vorbereitet und würde die Abgabe von Slots seitens BA in LHR fordern.

Cathay Pacific bestätigte, dass man sehr nahe an der Unterzeichnung eines Abkommens mit Swiss sei.

Was folglich heisst, Swiss nähert sich oneworld an, kann aber momentan noch nicht beitreten.

Der Flughafen Heathrow wird langsam zum Hindernis für British Airways, da jede Kooperation mit anderen Airlines immer an den Slots scheitert, die BA dort abgeben müsste.

(Quelle: Reuters)

Gast Swissfighter
Geschrieben

Klingt eigentlich vorerst sehr vernünftig.

Hoffentlich scheitert dieses Abkommen nicht am Flughafen LHR!

Geschrieben

Heathrow wird tatsächlich immer mehr zum Hindernis/Ärgernis für BA und letztlich ja auch für die OneWorld Allianz...

Ich finde, man sollte da schleunigst etwas unternehmen...

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso sich für Swiss und BA eine Monopolstellung ergibt zwischen der Schweiz und London...

Ist doch bei anderen Gesellschaften auch...

Oder fliegt ausser Finnair und BA die LHR-HEL-Route???

Geschrieben

In meinem anderen Posting über easyJet habe ich schon erwähnt, dass im Sommerflugplan des Flughafens Zürich easyJet-Flüge nach London Heathrow enthalten sind. Bei easyJet wollte man dies nicht dementieren, jedoch auch nicht offiziell bestätigen. Das wäre dann eben wahrscheinlich, die Konzession die BA und Swiss machen müssten.

Geschrieben

Nun, die Swiss hat doch, und so viel Verstand hat hoffentlich jeder bei denen im Vorstand, in keiner anderen Allianz realistisch die Chance (auf Grund der geographischen Lage von ZRH) mehr als nur Zubringer zu werden.

Von daher ist die OneWorld die einzige vernünftige und vertretbare Entscheidung.

Ich hoff mal, nächste Woche wissen wir mehr.

Mit diesem Post verabschiede ich mich gleichzeitig in den Urlaub, ausnahmsweise mal ohne PC und ohne moderne Kommunikationsmittel abseits des Telefons/Handys, bin also in den nächsten zwei Wochen nicht mehr aktiv im Forum, man sieht sich dann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Airbus330_200 am 2002-03-22 22:15 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...