F6 Geschrieben 27. Februar 2002 Melden Geschrieben 27. Februar 2002 Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Für die Schule müssen wir eine Arbeit über Bernoulli schreiben. Ich habe schon einiges in Internet gefunden, bin damit jedoch nicht ganz zufrieden. Wisst ihr wo ich gute Informationen über Bernoulli finde. Könnt ihr mir Bücher angeben, die über dieses Thema berichten? Vielen Dank schon im voraus Viele Grüsse aus Basel F6 [ Diese Nachricht wurde geändert von: F6 am 2002-02-27 15:39 ]
nabla Geschrieben 27. Februar 2002 Melden Geschrieben 27. Februar 2002 Bernoulli hat selbigen Effekt erfunden...
coolAIR Geschrieben 27. Februar 2002 Melden Geschrieben 27. Februar 2002 Bernoulli ... erinnert mich irgendwie an meine Statistik-Vorlesungen mit dem gleichnamigen Experiment ... KOTZ! [ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-02-27 22:22 ]
F6 Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2002 schade. vielleicht nur ganz kurz. Bernoulli hat die pysikalischen Grundlage für die entwicklung von Flügeln herausgefunden und wenn man so will, die Fliegerei erst möglich gemacht. viele grüsse aus basel f6
Gast Technik Geschrieben 28. Februar 2002 Melden Geschrieben 28. Februar 2002 Hallo F6, ich denke Du suchst Daniel Bernoulli. Da gibts ja noch ein paar andere.Die mit den Statistiken, Verteilungen und Wahrscheinlichkeiten... Hier findet sich eine Kurzbiographie von ihm. Unter den Stichworten Hydrodynamik und Bernoulliprinzip findet sich unter google.de einiges. Das Bernoulliprinzip sagt, dass die Flussgeschwindigkeit eines Mediums mit dem Druck des Mediums zusammenhängt. In Formeln: p_ges - p = 1/2 * rho * v² Für den Flügel bedeutet dies, dass durch die Wölbung auf der Flügeloberseite die Luft (mit Dichte rho) dort schneller (um v) strömt und relativ zur Unterseite eine Druckdifferenz entsteht. Der Unterdruck ist (p_ges - p ). Dieser Unterdruck saugt das Flugzeug nach oben. Haben wir noch einen Physiker da, der das so bestätigen kann ? Mein letzter Physikkurs ist 'ne Weile her _________________ Viele Grüße, Stefan Jäger airliners.de - Technik [ Diese Nachricht wurde geändert von: Technik am 2002-02-28 20:21 ]
nabla Geschrieben 28. Februar 2002 Melden Geschrieben 28. Februar 2002 nun ja, populärwissenschaftlich gesehen ist die Erklärung o.k.
F6 Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2002 @Technik vielen dank, obwohl ich das eigentlich schon gewusst habe. das technische ist eigentlich nicht so das problem, ich habe als hauptfächer physik und mathe. trotzdem nochmals herzlichen dank. vor allem für den link über die persönlichkeit, denn das suche ich noch. meine lehrer finden ein porträt über diese person fast wichtiger als deren erkenntnisse ;-( also nochmals herzlichen dank viele grüsse aus basel f6
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.