Zum Inhalt springen
airliners.de

FKB vor dem AUS???


L1011Tristar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Badische Zeitung vom Mittwoch, 30. Oktober 2002

 

Airport im Sinkflug

Söllinger Flughafen bleibt weit hinter Erwartungen zurück

 

SÖLLINGEN (mh). Der Baden-Airport in Söllingen steckt in einer bedrohlichen Finanzkrise. Laut Verkehrsminister Ulrich Müller geht dem Airpark-Unternehmen Mitte nächsten Jahres das Grundkapital aus, so dass die Gesellschafter nachschießen müssen. Sämtliche Prognosen, auf die hin der Flughafen Stuttgart in den Regionalflughafen eingestiegen war, müssen nach unten korrigiert werden. Und damit rutscht Badens viel zitiertes "Tor zur Welt" immer tiefer in die roten Zahlen.

 

"Mindestens" zehn Jahre lang, so schätzte der Flughafen Stuttgart bei der Übernahme, lasse sich mit dem Regionalflughafen kein Geld verdienen. Das gelinge erst mit einer Million Passagieren im Jahr. Doch derzeit fliegen nur knapp mehr als 200 000 Fluggäste von und nach Söllingen. Und die Hiobsbotschaften klingen immer dramatischer. Das jährlich prognostizierte Defizit verdreifacht sich auf neun Millionen Euro. Die Einnahmeerwartungen aus dem Flugbetrieb für Ende 2010 werden von geschätzten 18,5 auf 11,6 Millionen Euro korrigiert. Und die Investitionen in diesem Jahrzehnt werden nicht mehr bei 110, sondern bei 150 Millionen Euro angesiedelt.

 

Damit sieht Verkehrsminister Ulrich Müller sowohl als Aufsichtsratsvorsitzender der Airpark-Beteiligungsgesellschaft "aktuellen Handlungsbedarf". Der Flughafen Stuttgart, der zur Hälfte Stadt und Land gehört, hält zwei Drittel an der Beteiligungsgesellschaft des Baden-Airparks, örtliche Kommunen das restliche Drittel. Die will der Minister entsprechend zur Kasse bitten, aber da machen die Städte und Gemeinden nicht so einfach mit. Sie verstehen nämlich ihre Beteiligung mit rund 8,3 Millionen Euro lediglich "als Anschubfinanzierung" - ohne unternehmerisches Risiko.

 

 

-> Irgendjemand muss dieses Projekt FKB schließlich bezahlen! Und wenn sich keiner findet? Wird FKB dann zugemacht?

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2002-10-30 11:24 ]

Geschrieben

Warum in aller Welt müssen sich Politiker immer so aufspielen und versuchen sich selbst zu verewigen, in dem sie Geld zum Fenster rausschmeissen.? Die sollten so einen Airport zumachen oder an einen privaten Investor verkaufen. Der wird schon dafür sorgen, dass die Zahlen scwarz werden oder das Ding schließen!

Geschrieben

Da geb ich Dir Recht, sk!

Dann am besten zumachen und sich das Geld sparen! Linienverkehr findet fast nicht statt in FKB (die CIRRUS-Linie nach THF läuft nicht doll und bleibt wohl nicht ewig...), so dass der Schaden für die Geschäftsreisende gering wäre! Charter hat man massig in Stuttgart! Charter befindet sich eh überall in der Rezession! Da fragt man sich echt wer FKB braucht und warum man da Millionen reinpulvern sollte!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...