Zum Inhalt springen
airliners.de

Air France protestiert gegen Zuschüsse für Ryanair


sk

Empfohlene Beiträge

(AFP) Die Expansion des irischen Billigfliegers Ryanair stößt bei immer mehr etablierten Konkurrenten auf Widerstand. Kurz vor dem Start erster Ryanair-Flüge vom Straßburger Flughafen Entzheim protestierte die staatliche französische Fluglinie Air France gegen öffentliche Zuschüsse für das Unternehmen. Air France warf der Straßburger Industrie- und Handelskammer am Mittwoch vor, mit Subventionen in Höhe von 1,4 Milliarden Euro gegen Wettbewerbsregeln zu verstoßen. Ryanair bietet ab Donnerstag täglich zwei Flüge von Straßburg nach London zum konkurrenzlos billigen Tarif von 29,99 Euro an. Die Gesellschaft hatte zunächst auch mit dem benachbarten deutschen Flughafen Baden-Airport bei Baden-Baden verhandelt. Sie entschied sich schließlich für Straßburg, weil sie im Elsass bessere Konditionen erhielt.

 

Scheint so, als ob MOL immer weniger Freunde in der Branche hat icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über FR Zuschüsse auf dem Hahn wird in unserer Presse nie berichtet, warum wohl?

 

Bekannt ist aber sehr wohl, dass FR bekanntlich nach Linz fliegen möchte und dort ein "Köberlgeld" in Höhe von p.a. 360.000€.

 

Und dass FR in Straßburg 1,4 Mio. erhält ist auch falsch! Es sind nämluch "nur" 700.000€

 

("Anders als in Straßburg, wo etwa 700.000 Euro subventioniert werden, war in der Technologie-Region niemand bereit, die fehlenden Einnahmen aufzufangen und damit eine stattliche Anzahl von Touristen in die Region zu holen."- Quelle: KA-Karlsruher Nachrichten, http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php3?...stb20021023-82B ")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist praktisch möglich, da FR in Linz die genannte Summe auch für 3 Jahre fordert.

 

Zu Linz: Am 15.11. soll bekanntgegeben werden, ob und wann FR dahin ab STN fliegt.

 

Im Zeitungsbericht macht es lediglich den Anschein, als gelten diese 1,4 "Milliarden- lol" pro Jahr, da andere Medien das auch p.a. angeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "Billigfluglinien" werden ohenhin schon mehr als bevorzugt, jeder kleine Provinzflughafen schenkt ihnen Geld damit sie von diesem Fliegen. Für die Benutzung von Gate und Abfertigung usw. zahlen wir am Ende doch selber als Bürger in Form von Subventionen für diese Flughäfen. Hier müssen einigen Personen mal die Augen geöffnet werden, es scheint jedoch wenige zu geben die genau das Verstehen wollen. Das ist schon schlimm genug. Das verzehrt den Wettbewerb, was auffällt ist auch das sie meistens B737NG fliegen (bis auch 4U, was andere Gründe hat), denn Boeing will um jeden Preis Flugzeuge produzieren auch wenn man Verlust damit macht. Boeing macht genug Gewinn mit ihren Militätprodukten so können die Zivilen Flugzeuge zum Scheluderpreis vergeben.

Auch bei der Bezahlung der Piloten und der Dienstzeiten herrscht auch eine ziemliche Schieflage. Die Piloten bei den Billigairlinern sollten sich mal zusammen setzen, dann könnten sie auch was bewirken. Die Tatsache dass viele Piloten arbeitslos sind lässt Ryanir und Co. solche Bedingungen dann durchsetzen.

 

Dies sind nur einige Punkte die jeder, wie ich denke, auch gut nachvollziehen kann. Auf Dinge wie Sicherheit werde ich nicht weiter eingehen, da mir hier Daten und Fakten fehlen.

 

Bis dann

Always Happy Landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Bezahlung der Piloten und der Dienstzeiten herrscht auch eine ziemliche Schieflage.

Alles spielt sich im gesetzlich erlaubten Rahmen ab. FR Piloten fliegen mehr wie LH Piloten - aber weniger wie der Gesetzgeber erlaubt.

 

Die Tatsache dass viele Piloten arbeitslos sind lässt Ryanir und Co. solche Bedingungen dann durchsetzen.

Das ist eben Marktwirtschaft.

 

Dies sind nur einige Punkte die jeder, wie ich denke, auch gut nachvollziehen kann. Auf Dinge wie Sicherheit werde ich nicht weiter eingehen, da mir hier Daten und Fakten fehlen.

Da gibt es keine Unterschiede zu anderen Airlines. Die Kostenvorteile ergeben sich aus anderen Gründen (siehe neueste Ausgabe des Focus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Bezahlung der Piloten und der Dienstzeiten herrscht auch eine ziemliche Schieflage. Die Piloten bei den Billigairlinern sollten sich mal zusammen setzen, dann könnten sie auch was bewirken. Die Tatsache dass viele Piloten arbeitslos sind lässt Ryanir und Co. solche Bedingungen dann durchsetzen.

Tatsache ist zwar, dass z.B. Piloten von Ryanair des öfteren mal die Kabinencrew mit unterstützen müssen und häufigere Einsätze haben, aber dafür bekommen sie ja auch die höchste Bezahlung Großbritanniens und als Zusatz noch ein Mitarbeiter-Aktienpaket von FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Zusatz noch ein Mitarbeiter-Aktienpaket von FR.

 

Was ja nicht das schlechteste ist, nicht wahr Paddy.

 

Paßt zwar nicht direkt zum Thema (aber die Controller mögen es mir verzeihen):

Wie gehen eigentlich die Bauarbeiten im Terminal 2 voran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddy,

 

mich würde mal interessieren wieviel sie denn nun bekommen im euroäischen Durchschnitt ? Empfehle doch mal einem LTU/Condor/HLF Piloten zu Ryanair zu gehen wenn sie dort so viel verdienen. icon_wink.gif

Oh ja schöne Aktienpakete die im Moment nur einen gerigen Wert haben.

Würde ich das auch gut finden, als Pilot bei Ryanair, wenn ich den Stewardessen nach einem anstrengenden Flug auch noch helfen muss ? Als Pilot sitzt man doch nicht vorne um Kaffee zu trinken oder Zeitung zu lesen und zwischendurch nochmal etwas zu überwachen.

 

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die laufen sehr gut, derzeit sind sie wohl was am dach am machen, da so ein mobiler Kran da steht. Auf alle Fälle herrscht jeden Tag Hochbetrieb auf der Baustelle.

 

Aber jetzt schnell zurück zum Thema, Anmerkungen per PN oder neues Thema icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezahlung von Piloten ist sicherlich bei den Airlines unterschiedlich - und auch das Arbeitsumfeld. Aber in der Marktwirtschaft ist das so: Ich biete an und du entscheidest, ob du es nimmst. Nur weil bei einer Airline die Piloten gut bezahlt werden kann ich das doch nicht verallgemeinern und diese gute Bezahlung für alle anderen Piloten auch fordern.

 

Ich stand im Supermarkt an der Kasse - Riesenschlange. Auf die Frage, ob nicht eine andere Mitarbeiterin mitkassieren könnte bekam ich die Antwort vom Chef: Dann muß ich dieser Mitarbeiterin einen Arbeitsvertrag als Kassiererin geben und sie darf dann nicht mehr den Karton auspacken! Verrückte Welt, gut das das bei FR nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja im Prinzip auch nicht für Subventionen. Aber in D erhält FR ja auch keine. Die Kohlesubventionen müßten in unserem Land mal endlich beendet werden - daran werden wir noch untergehen.

 

Selbst wenn FR ein paar Zuschüsse erhält - ich könnte damit leben. Schließlich wird dadurch vor allem an der Mosel der Tourismus extrem stark angekurbelt. Das schafft viele Arbeitsplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lokalpolitisch betrachtet stimmt es schon, dass die Subventionen an FR Arbeitsplätze schaffen. Aber ein großer Teil des Geldes geht nach Irland - ich meine sein Name ist MOL. Ob man das Geld nicht einsparen könnte - ich meine damit Subventionen generell - und damit die Steuern senken könnte, was zu einer Belebung der Inlandskonjuktur führt, würde glaube ich allen weiterhelfen.

 

Ich muss Ryan2 schon rechtgeben, Subventionen sind nicht sehr förderlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie haben ihren Zweck erfüllt:

 

Arbeitsplätze auf dem Flughafengelände 1996:

300

 

Arbeitsplätze 2002:

1.800

 

 

Die Regionalzahlen Hunsrück sprechen schon eine andere Sprache! Gehörten wir nach dem Abzug der Amis von der Hahn Airbase und dem Zusammenbruch der Holzindistrie (z.B. auch hier in Sohren) zu den Schlusslichtern in RLP (glaube über 15% Arbeitslosigkeit), so sind wir heute bei 4, nochwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...