Zum Inhalt springen
airliners.de

Arabische Airlines in Airline-Allianzen

A340-541

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es schon Neuigkeiten darüber ob eine arabische Airline einer der großen Allianzen beitreten will?

Oder wollen die (QR, EK, KU, RJ und Co), alleine Geld verdienen und nur Codesharing betreiben?

Nils

Geschrieben

EK hat bis jetzt immer gesagt, dass sie an keiner Allianz interressiert sind-im Gegensatz zu QR(wollen sich aber Zeit lassen)

GF ist finanziell nicht sicher

KU und RJ dürften im Gegensatz zu EK nich für Star und Co interessant sein

Geschrieben

Das mit Khalifa ist wohl ein offenes Geheimnis. Khalifa ist eng mit LH verbandelt, durch div. Leasings/Wartungsarbeiten/IT/Catering etc. Khalifa hat nur derzeit noch das Problem, dass Algerien nicht gerade als Brüller in Punkto Sicherheit gilt.

Im Gespräch soll angeblich sein, Khalifa zu unterstützen, ein Netzwerk in die Afrikas aufzubauen (außer dem Süden von Afrika) und Algiers als Drekreuz zu benutzen. Vorteil: Sehr günstige Kostenstruktur - viel Kapital im Hintergund - Gute Lage für ein Sanduhr-Prinzip (aus vielen Teilen Europas -> ALG -> Afrika)

Nachteil: Afrikas natürlich begrenzter Yield

Geschrieben

also die quataries könnetn auch kommen....

am liebsten hätte ich aber EK in der STAR dannn hätte man die 2 besten airlines der welt (EK,SIA) in einer allianz icon_wink.gif

wegen SAA vielleicht irgendwannmal um die landkarte abzudecken icon_wink.gif aber ansonsten eher nicht so da die ja einen ziemlich niedrigen yield haben.....

Geschrieben

naja, aber bei SAA kann man ja auch kräftig sammeln. (Miles&More)

ich hätte lieber Qatar als EK! Ich finde die Bemalung schöner und die Airline cooler!

EK ist, meinermeinung nach, etwas größenwahnsinnig! icon_smile.gif

Geschrieben

@ Spantax

da muß ich dir leider widersprechen. EK arbeitet stark mit BA zusammen. also ich würde sagen dass EK (leider) nie der Star beitreten wird. wenn die jemals einer allianz beitreten werden, dann der One World. derzeit sieht es aber sowieso nicht so aus, als würde EK eine Allianz suchen. Denn deren CEO hat letztes jahr in einem interview mitgeteilt dass Allianzen nur für schwache Airlines sind. Deswegen braucht EK in seinen augen keine Allianz, denn laut ihm sind sie stark genug um alleine sehr gut zu leben können.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...