Zum Inhalt springen
airliners.de

Innerdeutscher Flug mit einer Boeing 747


Emirates

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaub ich nicht.

 

Aber 1990/91/92 gab es relativ viele LH B747-200 Flüge von Frankfurt nach Leipzig und retour.

(normale Linienflüge, keine Sondercharter)

 

 

_________________

LEJ - a sächsy airport

 

London ist erst der Anfang...

globe.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2002-11-01 13:21 ]

Geschrieben

Im Moment gibt es keine planmäßigen innerdeutschen Flüge mit B747.

 

Es kann passieren, dass mal eine als Ersatz zum Einsatz kommt, das sind aber die absoluten Ausnahmen...

 

Gruß aus Berlin.

Geschrieben

@BenBen

 

Coole Smilies icon_smile.gif

 

@All

 

Zur Zeit gibt es das nicht. Regulär im Einsatz waren auch 747-400 zwischen FRA und HAM. Als die erste Maschine in Dienst gestellt wurde flog man zwischen FRA und HAM im Liniendienst, weil man notfalls in FRA und HAM die entsprechenden Wartungs-/Reparaturmöglichkeiten hatte.

 

Ich bin damals auch mit einer geflogen. Da der Flieger recht leer war und kaum Fracht an Bord, gabs zum Start erst mal ein Hafenrundflug und in FRA eine sehr enge 180 Grad-Kehre. Ich meine LH wäre damals die erste Airline gewesen, zumindest gab es noch keine großen Erfahrungen mit dem neuen Muster, so dass man auf diese Methode zurückgegriffen hat.

Geschrieben

Es gab auch mal Linienflüge der Lufthansa von Frankfurt nach Hannover mit 747-400.

 

mfg

 

Ingo

Geschrieben

1.Zur Zeit der CEBIT und/oder Hannover-Messe werden auf normalen Kursen statt A31/2 oder B737 schon mal B747-400 eingesetzt, wenn der Bedarf die normalen A/C Kapazitäten überschreitet.

2.Der Einsatz der B747-400 zwischen FRA und HAM wurde für Crew-Training genutzt - wenn ein neuer Typ in die Flotte integriert werden muss, brauchen die Piloten ( nach dem Simulator-Training )eine gewisse Anzahl von "legs" ( oder auch Starts und Landungen ), um das neue Flugzeug sicher zu beherrschen. Übrigens machte BA dies ebenso - auf der Strecke LON-PAR.

Da das Streckenprofil aller Langstreckenflugzeuge diese Zahl erst nach vielen "endlosen" Langstreckenlegs ermöglicht, wich man auf extreme Kurzstreckenaus, um diese "legs" in relativ kurzer Zeit zu erreichen

 

p.s. Endlich mal eine interessante Frage - nicht nur "Geflügel"- Flughafen und Kaffeesatzleserei über eventuelle Zahlen auf eben diesem Flughafen

Geschrieben

Ganz selten wird mal ein Jumbo von LH innerdeutsch eingesetzt, wenn ein A300 ausfällt und gerade kein anderes Fluggerät zur Verfügung steht, so etwa 2-3 mal im Jahr. Als noch LAX und SFO ab MUC mit B747 beflogen wurden, gab es öfter mal aus Umlaufgründen einen B747 Flug zwischen den beiden Städten.

 

a.

Geschrieben

LH fliegt doch einen Langstreckenflug mit nem Zwischenstopp in Düsseldorf nach Frankfurt oder irre ich mich. Frage ist nur, ob die auch PAX nur von Düsseldorf nach Frankfurt mitnehmen dürfen.

Geschrieben

@FMO-man

So weit ich weiss, nicht. Früher gabe es die New York Flüge nach DUS, da flog die DC-10 bzw. der 340 weiter nach STR oder MUC. Gelegentlich konnte man dann auch auf der DUS-FRA Strecke mit z.B. DC-10 fliegen, wenn die Maschinen gegen eine andere ausgetauchst wurde für größere Wartungen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...