Zum Inhalt springen
airliners.de

Umfrage Thema Flugfunk lernen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

DISCLAIMER! Ich versuche nicht, Traffic zu generieren oder das Projekt über die Links zu bewerben. Ich verkaufe nichts und verstehe die Null-Toleranz-Politik, ich suche hier nur Feedback von Experten wie euch.

Hey zusammen, ✈️

Als Privatpilot und leidenschaftlicher Fan von Simulationen (Flug, Raketen, Raumfahrt, Rennsport) studiere ich derzeit UXD und arbeite an meinem ersten großen Uni‑Projekt: ein Konzept für ein interaktives, mobiles Flugfunk‑Trainingstool.

Ich suche erfahrene Simulations‑ und Flugprofis wie euch, um den Prototypen zu testen und seine Praxistauglichkeit via kurzer Umfrage zu bewerten. Euer Feedback benötige ich für meinen Bericht der zeigen soll wie sinnvoll diese Idee wirklich ist.

Bisher haben 30 Tester teilgenommen; ich brauche noch etwa 20 weitere, um die Evaluation abzuschließen – vielleicht findet ihr das ja auch interessant? 😊

Um es euch schmackhaft zu machen, verlose ich am 8. August 2025 drei Amazon‑Gutscheine à 10 € unter allen Umfrageteilnehmern, die an der Verlosung teilnehmen möchten. (aktuell 5 Verlosungs Teilnehmer) 😊

Zum Konzept:

Dieses Tool soll es ermöglichen, Flugfunk nicht nur theoretisch zu lernen, sondern in realitätsnahen, selbstgesteuerten Szenarien zu trainieren: Ihr bekommt typische Situationen vorgespielt – z. B. Platzrunden, Abflüge oder Notfälle – seht eure Position auf der Karte, verfolgt eure Instrumente und weitere wichtige Parameter und sprecht mit Tower/anderen Flugzeugen, als wäret ihr wirklich im Cockpit.

Der Tower/die anderen reagieren auf eure Funksprüche, und am Ende erhaltet ihr eine Bewertung und Feedback.

Es erfordert keine Termine mit anderen, sondern kann spontan und eigenständig durchgeführt werden.

Es gibt außerdem Theorie‑Module, die alles erklären und einordnen.

So könnt ihr begleitend zum praktischen Training eigenständig, in eurem Tempo und kostengünstig sicherer im Flugfunk werden.

(Disclaimer: Ich bewerbe mit den externen Links nichts und verkaufe nichts – ich suche lediglich Feedback zum Konzept.)

Probiert den allerersten Prototyp hier aus: https://www.aevoli.com/dashboard
Nehmt hier an der Umfrage teil: https://forms.gle/nM6FvTezMaxipCUA7

(dauert beides insgesamt etwa 5min)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr es ausprobiert – es wäre mir eine große Hilfe für mein Studium. 🍻

Bei Fragen meldet euch gerne. Beste Grüße! 👍