Gast Geschrieben 3. November 2002 Melden Geschrieben 3. November 2002 Wie ja jeder weiß kaufen Fluggesellschaften gerade im nahen Osten oder besonders in Asien bei bestimmten Herstellern aus politischen Gründen. Natürlich möchte jede Airline die damit betroffen ist eine einheitliche Flotte und keinen Boeing/Airbus mix. 1.) Welche Airline die aus politischen Gründen bei beiden Herstellern kauft würde lieber sich nur für Airbus- oder nur für Boeing- Flieger entscheiden ? Ich tippe da schonmal auf Emirates die sich bestimmt für Airbus entscheiden würde. 2.) Was sind die genauen Gründe die die Airlines dazu zwingen ihre Flotteneinkäufe nach der Politik zu entscheiden? Danke für jegliche Antworten und ich hoffe nicht das dieser Thread in einer Politischen Disskusion endet.
Phantom_der_Ope Geschrieben 3. November 2002 Melden Geschrieben 3. November 2002 Ich hab mal was läuten hören, daß Bush Taiwan mit ein paar Bomben gedroht hab, falls China Airlines bei Airbus kauft... Ob da was dran ist weiß ich nicht...
Zulu Geschrieben 3. November 2002 Melden Geschrieben 3. November 2002 Habe gehört, dass EL AL vor kurzem Airbus Flugzeuge kaufen wollte. Da aber EL AL eine mehrheitlich staatliche Linie ist, wurde der Israelischen Regierung von USA doch mal nahe gelegt sich lieber für Boeing zu entscheiden. Das ist der Grund warum jetzt EL AL die 777 in der Flotte hat. Man muss aber sagen, dass EL AL schon immer treue Kunde von Boeing war und ist. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu am 2002-11-03 23:53 ]
Twainmarx Geschrieben 3. November 2002 Melden Geschrieben 3. November 2002 Gerüchten nach soll die Luxair auch nicht unpolitisch über ihre Zukünfitge Flotte entscheiden. (EU sowie USA)
Gast Geschrieben 4. November 2002 Melden Geschrieben 4. November 2002 Ich denke mir mal, das es auch wichtig ist, ob die heimische Industrie und Wirtschaft an diesen Einkäufen etwas verdienen kann. AF hätte z.B. sicherlich etwas gegen RR Triebwerken an Ihrer A320 Familie. Sie wählen nat. das CFM56, an dem ja schließlich Snecma auch beteiligt ist. Man sieht es da wunderbar am A318, den AF unbedingt mit CFM statt mit PW6000 bestellt hat. Oder, wo wir beim A320 und RR sind; BA mit Ihrer Flotte von Airbusnarrowbodies mit RR Triebwerken. Oder den Kauf des A300 durch Kranich Airlines in den 70ern, da hat die Bundesregierung etwas nachgeholfen, um den Europäischen Flugzeugbau mit dem Projekt Airbus einen Ruck zu geben. Diese Zivilen Gesichtspunkte sind ja auch auf den Militärischen Flugzeugbau und generell auch milit. Beschaffungsvorhaben zu übertragen. Als die noch junge Luftwaffe im Aufbau war, da flogen Amerikanische Jets wie die F86 und die F84 und nat. der Witwenmacher. Nachdem sich aber Europa das Know how erarbeitet hatte; der Panavia Tornado, die Transall sowie der Eurofighter. _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-11-04 01:07 ]
Gast Wassilij Geschrieben 4. November 2002 Melden Geschrieben 4. November 2002 Wenn EU-Lärmvorschriften so gesetzt werden, dass die Russen nicht mehr durchkommen, wird das wirtschaftliche Gründe haben. Russische Airlines, die nach Europa fliegen und bisher auf russische Material gesetzt haben (Pulkovo), werden in Zukunft nicht auf dieses zurückgreifen können. Hallo Airbus....
Thomas_Jaeger Geschrieben 4. November 2002 Melden Geschrieben 4. November 2002 Ich vermute das easyJet sich Slots in Orly erkauft, indem man Airbus kauft. Es gab schon mehrmals Berichte über einen Besuch von EZY-Boss Webster beim französischen Transportminister in Paris. Mit der möglichen Pleite der AirLib, die momentan all die unbenutzten Slots in Orly hortet, wäre das Problem ohnehin gelöst, aber easyJet freut sich sicher auf eine ähnliche Bevorzugung wie bis jetzt AirLib ...
ATmstein Geschrieben 4. November 2002 Melden Geschrieben 4. November 2002 Die Chinesen halten ihre Nase immer in den politischen Wind, was nach der Notlandung der Orion sogar zum Kauf von mehreren TU-204 führte. Dort entscheidet bei jedem Kauf die Regierung für die Airlines. Egypt Air hat einen merkwürdigen Flottenmix, lässt auch auf politische Gründe schliessen, ebenso Tunis Air.
viasa Geschrieben 4. November 2002 Melden Geschrieben 4. November 2002 Das schlimmste war wohl die GROSSBESTELLUNG der Saudi Arabian Airlines. Ich erinnerte mich, dass da Mister Clinton einiges dazu beigetragen hatte. Zudem hatte die FBI (oder CIA) die Offertfaxe von Airbus abgefangen. Damit wusste Boeing genau bescheid über den Preis von AI, und konnte diesen unterbieten.
Airbus330_200 Geschrieben 4. November 2002 Melden Geschrieben 4. November 2002 Also, die LH wollte zu Beginn auch keinen Airbus haben. Nur durch politischen Druck haben sie sich zur Bestellung der ersten A300er bringen lassen.
BU662 Geschrieben 5. November 2002 Melden Geschrieben 5. November 2002 Frag doch mal die Chinesen! Nicht umsonst müssen sich die großen Carrier dort mit bunt durchmiixten Flotten rumschlagen, 20 Airbusse hier, 60 Boeings da. Aber das soll sich ja nun alles ändern....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.