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airliners.de

Breaking News - US tritt Star Alliance bei


sk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im LH Intranet ist folgender Artikel zu lesen:

 

US Airways an Star Alliance interessiert

 

04.11.02

US Airways Chef David Siegel hat gegenüber der Presse die Absicht erklärt, sein Unternehmen möglichst schnell in die Star Alliance einzubinden.

 

Im Kooperationsvertrag mit United Airlines – beide Carrier unterhalten ein Codeshare Abkommen – wurde vereinbart, dass United einen Antrag der US Airways auf Mitgliedschaft in der Star Alliance unterstützen würde.

 

Wie von der Star Alliance zu erfahren ist, wird das Beitrittsbegehren wohlwollend geprüft werden. Eine endgültige Entscheidung über das Wie und Wann eines Beitritts treffen letztendlich aber die Chief Executives der Mitgliedsgesellschaften. Der Zeitpunkt einer solchen Entscheidung steht aber noch nicht fest.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2002-11-04 10:49 ]

Geschrieben

Jetzt kommen langsam die ersten Infos:

 

- Beitritt vermutlich bereits in 2003, spätestens in 18 Monaten

- Schwerpunkt und Kerngebiet ist die Ostküste

- Erste Codesharinggespräche laufen angeblich auch schon mit LH

Geschrieben

Das traurige an der Sache ist, das mit einem US Beitritt US-Airways sicher näher an UA ranrücken wird. Ich habe die Befürchtung das UA US genauso retten wird wie Swissair Sabena gerettet hat.

Daher sehe ich einen Potentiellen US beitritt nur als kleinen Zeitgewinn für USAirways.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WSSS am 2002-11-04 11:09 ]

Geschrieben

In der heutigen FTD ist auch ein Artikel zum geplanten US Airways-Beitritt zur Star Alliance. US-CEO Siegel erwartet den Beitritt für Mitte/Ende 2003.

 

Weitere Infos aus dem Artikel:

 

- US Air 3.Q/02 $335 Mio. Verlust, $1,7 Mrd Umsatz

- Restrukturierung des Unternehmens soll im 1.Q/03 abgeschlossen sein

- bisher Kosten in Höhe von $1,4 - 1,6 Mrd./annum gesenkt, weitere Massnahmen notwendig

Geschrieben

Für UAL wäre das Risiko angesichts der sehr angespannten finanziellen Lage zu gross, um eine Fusion oder Teilübernahme von US Airways anzupacken. Die letzthin präsentierten Zahlen von USAirways sind denn auch nicht so toll gewesen.

 

Von daher sehe ich diesen Schritt von US Airways eher als einen Schritt, um mehr Umsatz zu generieren und allenfalls richtung Gesundschrumpfung mittels Codeshare-Deals mit anderen Star-Fluggesellschaften.

Geschrieben

Nicht schlecht wen die beitreten, dann kann ich meine Miles&More Karte ja entlich auch für US benutzen!

Geschrieben

Bringt LH 2 Airports, in die sie sonst nicht so leicht reinkämen, da die US-Hubs als wirklich echte Fortress-Hubs anzusehen sind. Der Feed dort wäre auch nicht schlecht.

 

Und jetzt noch die böse Bemerkung: Wenn es UA wider Erwarten erwischt, hat man immerhin sich den einzig verbleibenden freien US-Carrier als Partner gesichert.......

Geschrieben

Mir ist dabei auch schon der Gedanke gekommen, ob es nicht auch für den Rest der Star gut ist, einen Partner als Backup zu haben, falls es UA doch mal trifft. Und die Kerngeschäfte mit Industrie etc. befinden sich immer noch im Osten des Landes!

Geschrieben

Wenn man jetzt US aufnehmen würde, und die danach noch total bankrott gehen, würden dann nicht einige Kunden langsam das Vertrauen in die Star Alliance verlieren?

Denn es wäre ja nicht die erste member airline, die konkurs anmeldet und Ihre Kunden irrgendwo "stranden" lässt......

Geschrieben

Naja, ich denke mal US hat Chance geschrumpft und erneuert zu überleben. Zum Winterflugplan sind ja eine Menge an Strecken eingestellt oder auf die Regionalgesellschaften übertragen worden.

 

Außerdem gibt es viel größere Probleme mit einigen Airlines außerhalb der Star, die viele LH Tickets verkaufen, wo LH aber kein Geld mehr bekommt über die IATA. Namen darf ich nicht nennen, aber da sind einige große Airlines bei. Solche Tickets sind z.B. wenn ich einen Flug mit LH nach Wien buche, mich dann aber kurzfristig entscheide mit OS zu fliegen, dann rechnet OS über die IATA diese Tickets mit LH ab. Und da werden die viele Tickets, wo LH die Leistung (den Flug) gebracht hat, nicht mehr erstattet.

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