Moe Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Ein vollbesetztes Flugzeug hat einen Triebwerkschaden. Kein Platz zur Notlandung. Nur noch die Autobahn. Darf ein Flugzeug im Notfall auf einer Autobahn laden (in Amerika erlaubt)? Wie viele "geheime" Start/Ladebahnen (autobahnabschnitte auf den ein Flieger starten/landen kann) gibt es in Deutschland? Ich kenn nur die auf der A57 zwischen Goch-Duisburg.
ANA Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 ich denke es ist die letzte Möglichkeit auf der Autobahn zu landen, wie in den 70ern eine BAC 1-11 der Pan International. Zu den geheimen Flugplätzen, ich glaube bei Stuttgart gibt es noch so was, is aber nur der Luftwaffe und Partnern im Verteidigungsfall vorbehalten. Is ja klar
WSSS Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Im Interesse der Sicherheit, kann der Pilot landen wo er möchte. Das Gesetz traut der Crew zu, abzuwägen und mit einem Minimum an Risiko da zu landen wo der Captain will. "Geheime" Bahnen gibt es in der BRD nicht! Bei einem Verkehrsflugzeug, welches sich in einer für deiesen Typ üblichen Reiseflughöhe befindet ist hier immer inder lage einen Flugplatz zu finden!
Moe Geschrieben 22. März 2002 Autor Melden Geschrieben 22. März 2002 @ANA: Nur das bei dieser Landung das Flugzeug gegen eine Brücke gerollt ist und fast alle Menschen getötet worden sind!
ANA Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 klar aber das war die letzte möglichkeit für die Crew
uferlos Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 über diesen Unfall gab es mal einen Bericht in der Aero 10/2001
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Die Notlandung auf der Autobahn war das Beste was die Crew damals machen konnte. Es traten naemlich gleich nach dem Start Probleme auf und die Autobahn war somit ideal. Klar ist eine Landung auf der Autobahnen mit Risiken verbunden aber wie schon gesagt wurde, es gibt in Deutschland genug Flugplatze zu denen man (Situationaabhaengig) gelangen kann. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert am 2002-03-22 18:00 ]
uferlos Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 außer wenn man es so macht wie die HF Crew, die einen A310 in VIE notlandeten und das Flugzeug jetzt nicht mehr fliegt
Gast Swissfighter Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Sorry, aber da frage ich mich auch. Warum war die Hapag Lloyd Besatzung nicht in der Lage den Flieger auf die Landebahn zu setzen, dafür ein paar Meter daneben im Acker?
uferlos Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 keine Ahnung, dann hätten sie halt noch eher Landen müssen.
flusifan Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Ist nicht erst letztens eine kleine Cessna oder so auf einer Autobahn Notgelandet? Auf jeden fall hat der ADAC im geholfen:) (ADAC=Algemein Deutscher AlohikerClub) Und in der Werbung gibt es doch auch solche Landungen. Und wenn ich zu irgend einem Bekannten Fahre ist immer so ein Stück wo man die Leitplanken herausnehmen kann oder so,das da z.B. im Krieg Flugzeuge landen können usw.
ANA Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 ja genau, dass sind solche Autobahnen, die man manchmal sieht, wenn man aufpasst. Es sind auch keine Brücken vorhanden
uferlos Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 man kann schon auf einer Autobahn landen, wenn es ein längers gerades Teilstück, ohne Brücken, Tunnel, usw.
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Ich kenne ein Autobahn Teilstück bei dem im Notfall die mittleren Leitplanken beseitigt werden können und dass wirklich schnurgrade verläuft. Es liegt bei Frankfurt.
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 prinzipiell kann man - wie oben schon erwähnt - nahezu überall landen, wo der Platz dafür da ist. Eine KE 707 ist mal auf einem zugfrorenen See notgelandet. Es kommt halt drauf an, was für ein Flugzeug man fliegt, wie stark die Beschädigungen sind und wie der Untergrund beschaffen ist, auf dem man landet. Mit einer TU5 hätte man auf einem freien Feld sicherlich mehr Chancen als mit einer nahe dem MTOW operierenden 747 auf einer Autobahn.
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Auf der A48 Montabaur Richtung Koblenz gibt es auch ein komplett ebenes, 8 KM langes schnurgrades Stück. 3 Spuren je Richtung, ohne Leitplanken würden 6 Spuren für 'ne große Maschine ausreichen.
flusifan Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Eine 737 kann auch auf einem Flugzeug träger landen.
airlinetycoon Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Ich glaube hier in Deutschland gibt es genug Flughäfen/ Flugplätze auf denen man zur not landen könnte. Ich glaube jeder Pilot würde eine solche Landebahn gegenüber einer unter Umständen stark befahrenen Autobahn vorziehen, selbst wenn sein Flugzeug ggf. für eine solche Bahn nicht tauglich wäre. @nfx Du meinst sicher das MLAW der B747, nicht das MTOW. a.
olsen Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Es stimmt. Bei Planungen von Straßen werden solche Dinge berücksichtigt. Die vielen graden Stücke sind selten Zufall, meistens sind die genau dafür gedacht: Als Notfalllandepiste. Auf neueren Autobahnen wird meines Wissens nach auf solchen Stücken sogar der Belagunterbau stärker gebaut, als normal. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies eine militärische Sicherheitsmaßnahme zusätzlich beinhaltet. In Schweden gibt es so Übungen öfter mal: Mit den Gripen auf engen Waldstrassen landen, innerhalb kürzester Zeit mit wenig Gerätschaften wieder ne Einsatzbereitschaft herstellen und dann ab zum Einsatz. _________________ gruß olsen [ Diese Nachricht wurde geändert von: olsen am 2002-03-22 22:03 ]
Moe Geschrieben 22. März 2002 Autor Melden Geschrieben 22. März 2002 Wie ich schon oben schrieb: Auf der A57 zwischen Goch und Duisburg gibt es auch so einen Streckenabschnitt für Kriegsfälle! In den USA muss alle 200 Meilen eine schnurgarde 5km Strecke sein, damit ein Flugzeug gegebenfalls eine Notlandung machen kann. Moe
Gast Reinhard Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 @ swissfighter und uferlos Die HF-Maschine hatte keinen Tropfen Kerosin mehr in den Tanks, flog die letzten Minuten im Segelflug die Rwy 34 an. Wenn die Landebahnbefeueung nicht im "Weg gewesen wäre" hätte die Crew es geschafft den Airbus im Segelflug zu landen. Es fehlten nur ein paar Meter!!
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 @ airlinetycoon nein, ich meinte das MTOW
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Die Firmenleitung von Hapag-Lloyd versuchte doch mit aller Gewalt das Flugzeug in MUC landen zu lassen um kosten zu sparen. Hätten sie das gemacht, wäre wahrscheinlich heute niemnd mehr am Leben.
Gast Geschrieben 22. März 2002 Melden Geschrieben 22. März 2002 Auch wenn es von der Hapaq Besatzung nicht richtig war ueberhaupt bis nach Wien zu fliegen, so ist es eine Leistung den Vogel ohne Sprit so runter gebracht zu haben. Ja ich weiss das es entsprechende Karten im Flieger gibt die Auskunft ueber die Geschwindigkeit des besten Gleitens und geringsten Sinkens bei bestimmter Konfiguration gibt. Aber es gehoert mehr dazu als nur diese Karten richtig zu lesen. Trotzdem weiss jeder der schon mal ein simulierten Motorausfall zu Uebungszwecken durchfuehrt hat wie es ist so ein Vogel bei der entsprechenden Geschwindigkeit zu halten und nebenbei die Items, Checklisten und was noch dazu kommt zu erledigen. Aber dafuer sind das halt Piloten und das lernt man in der Ausbildung. Also ich kann nicht nachvollziehen, dass sich hier welche die Frage stellen warum die Besatzung nur um himmelswillen neben der Bahn landen konnte!?!?!?!? Zu den Autobahnen. Es gibt diese geraden Strecken ohne Leitplanken. Aber diese Strecken sind fuer's Militaer gedacht und die Verfuegen auch ueber die Information wo man diese findet. Ein Pilot der EVA Air wird das nicht wissen, auch nicht der Kollege der LTU oder Lufthansa. Besser haben's da die Piloten der russischen Marken. MfG [ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert am 2002-03-22 23:41 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.