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Was tun?


Moe

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Geschrieben

@Reinhard ja das ist mir schon klar, aber wenn die Tanks leer waren, hätten sie doch schon in Jugoslawien landen können. Aber die Leitung von HF wollte den A310 bis nach MUC weiterfliegen lassen. Dann wäre er ganz bestimmt abgestürzt.

Was ist jetzt eigentlich mit diesem A310 D-ALHB??

Geschrieben

Als Mitarbeiter der HF Verkehrszentrale ist mir beim Lesen der obigen Zeilen ganz ehrlich die Hutschnur geplatzt. Hier fangen wieder ein paar Ahnungslose an, ohne auch nur ein Funken Wissen über die wirklichen Abläufe irgenwelche Unwahrheiten ins Netz zu stellen. Fakt ist: bei HF (und mit sicherheit auch bei jeder anderen seriösen Airline)hat jeder Pilot die absolut freie Entscheidung, wo er eine Zwischenlandung durchführt. Er wird dies natürlich aufgrund mehrerer Faktoren tun. Ein Faktor ist natürlich, wo technische Unterstützung zur Reparatur vorhanden ist. Diese Information wude der Maschine übermittelt. Andere Faktoren sind natürlich Wetter, Sprit, etc.. Alle diese Faktoren zieht der Kapitän (und NUR ER !!!!!!!!) in seine Entscheidung mit ein. Die HF stellt ihm lediglich auf Anforderung die gewünschten Infos zur Verfügung. Es wurde und es wird kein Pilot zu einer Entscheidung gedrängt.

Allein von der Logik sollte dies auch jedem klar sein. Der Copilot wollte schliesslich früher landen und hat auch seine Lizenz wieder, der Kapitän hat die Entscheidung getroffen bis VIE zu fliegen und fliegt heute nicht mehr. Für alle diese Infos braucht man nicht bei HF zu arbeiten, um das zu wissen. Das hat alles gross und breit in der Presse gestanden. Man sollte halt schon in der Lage sein, komplette Artikel zu lesen und nicht nur die Schlagzeilen.

Es muss sich jedoch kein OPSler, bei welcher Airline noch immer, anhören er würde Flugzeuge in Notlagen reintreiben. Es sollten sich also einige hier (insbesondere PaddyO) hier mal zurückhalten mit irgenwelchen Äusserungen, wenn sie noch nie einen Flugbetrieb von innen gesehen haben und keine Ahnung haben, was darin abläuft.

Geschrieben

Diese Aüßerungen waren übrigens in jeder Zeitung und im fernsehen zu lesen bzw. sehen.

HF wollte die Maschine in MUC landen lassen.

Geschrieben

Grundsätzlich muss aber natürlich sagen, dass ein Flugzeug mit zwei Triebwerken mit annähernd MTOW in geringer Höhe trotzdem weiterfliegen und Höhe gewinnen kann.

 

Solche Notlandungen kommen nur bei gravierenderen Poblemen in Betracht.

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