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Induzierter Widerstand


NSR125

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Geschrieben

Ich kapier den induzierten Widerstand nicht ganz:

 

Im Theoriebuch steht: "Die theoretische Aerodynamik erklärt das Entstehen einer Wirbelschicht mit der Änderung der Zirkulation in Spannweitenrichtung."

Nun was genau ist die Zirkulation? Und die Lastverteilung?

Geschrieben

Der Überdruck der Tragflächenunterseite gleicht sich an der Tragflächenspitze zur Oberseite (unterdruck) hinaus, es entsteht ein rotierender Luftwirbel (Luftzirkulation), der sehr viel Widerstand erzeugt. Der induzierte Widerstand kann durch anbringung von sogenannten Endscheiben oder Randkeulen verringert werden (winglets/blended wings/keulenförmige Kraffstofftanks)

[...]war wohl mit den Gedanken woanders...

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ700 am 2002-11-04 20:42 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ700 am 2002-11-05 20:46 ]

Geschrieben

es gibt KEINE "theoretische" aerodynamik, sondern NUR eine "AERODYNAMIK".

 

der "induzierte" wiederstand, ist der wiederstand, der am tragflügenende entsteht, und zwar durch den ausgleich des unterdrucks (flügel oberseite) und dem überdruck (auf der traglügel uneterseite).

 

die zirkulation nimmt NICHT zum ende (richtung wingtip)des tragflügels zu, sondern sie ENTSEHT ERST DORT!!!!!

 

das nennt man physik (zweites lehrjahr [fluggerätemechaniker])...........

Geschrieben

Natürlich gibts auch "theoretische" Aerodynamik, z.B. theoretische Strömungsmechanik etc. Induzierter Widerstand ist stark Anstellwinkel-Abhängig, je grösser der Anstellwinkel desto grösser der induzierte Widerstand. Daher ist der induzierte Widerstand (und die dadurch verursachen Wirbelschleppen) bei kleinen Geschwindigkeiten am grössten.

 

Denti

Geschrieben

Wird ein Tragflügelprofil angeströmt, so ergibt sich immer eine Zirkulationsströmung (bound vortex) in Umfangrichtung um das gesamte Profil. Da die Luft ja bekanntlich das Bestreben hat immer zum Ort des geringsten statischen Druckes zu fließen. Ist die Strömungsenergie auf der Profiloberseite groß genug, wird die Zirkulationsströmung verdrängt und an der Profilhinterkante nach unten abgelent. Am Tragflächenende findet eine Umströmung von unten nach oben statt (wing tip vortex). Diese umströmenden Luftmassen überlagern sich am Tragflügelende und werden nun in die "freie" Luft abgeleitet. Dadurch wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Die hierzu benötigte Kraft entspricht dem induzierten Widerstand.

Die Formel dafür ist: W = cw x q x A

Hieraus lässt sich nun auch ersehen, daß der induzierte Widerstand mit steigendem Anstellwinkel (daraus resultierendem steigenden Widerstandsbeiwert cw) größer wird.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-11-05 08:52 ]

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