Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Concorde-Panne


LF2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(AFP) Nach einer Motor-Panne über dem Atlantik ist eine von New York kommende Concorde mit anderthalb Stunden Verspätung in Frankreich gelandet. Wie die Fluggesellschaft Air France am Dienstag bekannt gab, fiel bei dem Überschall-Flugzeug am Montag aus zunächst unbekannten Gründen eines des vier Triebwerke aus. Die Maschine landete unbeschadet auf dem Flughafen Charles de Gaulle-Roissy im Nordosten von Paris.

 

Quelle: http://de.news.yahoo.com/021105/286/31wtp.html

 

Da ist man doch sensibilisiert und schreibt sogar eine Meldung.

Geschrieben

Da passiert ja andauernd etwas mit diesen alten "Kisten"! Warum nimmt Air France nicht eine A340-600 statt der Concorde? icon_cry.gif

Die Flugzeit würde zwar um einiges länger werden , doch sicher ist sicher! icon_smile.gif

 

Mfg Fabian

 

*ich persönlich will mit einer Concorde wenn möglich niemals fliegen!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2002-11-05 17:58 ]

Geschrieben

Tja es gibt aber noch genug Leute die Geld haben und gern in kurzer Zeit "zum Shoppen nach New York" wollen und Abends wieder Retour. Solange es diese gut zahlenden Leute gibt werden die Franzosen sie wohl nicht auf Eis legen.

 

Flugzeit mit Concorde: 03h55min

Flugzeit mit B777: 08h10min

 

Ist doch schon ein feiner Unterschied. Beides von CDG nach JFK.

_________________

Viele Grüße,

 

Andre

dfs_logo_text.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LF2000 am 2002-11-05 18:02 ]

Geschrieben

Und dazu ein Sitzkomfort vergleichbar einer Eco! Hat mir zumindest ein Bekannter erzählt, der damit geflogen ist.

 

Da würde ich dann doch eher ein First Ticket ohne Concorde nehmen.

Geschrieben

bei Boeing schlummert auch ein Überschalljet in den Schubladen...

 

@ILS: BA und AF wollten die Concorde eigentlich auch nichtmehr, als damals alle Airlines den Vogel abbestellt haben, aber sie mussten ihn, auf Drängen der Regierungen, kaufen!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-11-05 19:29 ]

Geschrieben

Es wird in absehbarer Zeit keinen Jet mehr geben, der die Performance der Concorde erreicht. Und das aus einem simplen Grund: LÄRM !

 

Die Triebwerkshersteller sind auch heute noch meilenweit davon weg, Triebwerke mit der Performance eines RR-Olympus und des Geräschpegels eines normalen Ofens zu entwickeln.

 

Die Concord darf in New-York eh nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung starten und landen.

 

Das, was in den Schubladen der Konstrukteure liegt sind Entwürfe von Flugzeugen, die zwar die Form einer Concorde haben, die aber von der Speed her etwas über Schallgeschwindigkeit liegen. Laut einer Studie von Boeing würden viele Passagiere (die es sich leisten können) eine Flugzeitreduzierung von 2 Stunden nach New-York akzeptieren.

 

Also, wenn die Concorde verschwindet, sieht es mit Super Sonic erst einmal mau aus. Jedoch zweifle ich keinen Moment an der Zuverlässigkeit dieses Flugzeuges. Auf eine Flugstunde entfallen ca. 2 Wartungsstunden.

 

Viele Grüße

Jetblast

 

http://www.saa-news.de

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...