Zum Inhalt springen
airliners.de

Skandal: Jeder zehnte Pilot fliegt alkoholisiert!

Gast Swissfighter

Empfohlene Beiträge

Gast Swissfighter
Geschrieben

Nach dem Absturz eines Rettungshubschraubers letze Woche, wo beim Piloten ein Alkoholgehalt von 1.15 Promille festgestellt wurde, hat das Luft und Raumfahrstzentrum einen Test gemacht. Eigentlcih darf ein Pilot 12 Stunden vor dem Flug keinen Alkohol mehr zu sich nehmen, doch die Experten nehmen an, dass 10-20 % mit Alkohol im Blut fliegen. Rund 6-10% aller Unfälle sind auf alkoholisierte Piloten zurückzuführen.

Wie ein Pilot dem Nachrichtenmagazin "RTL aktuell" gestan, seien er und zwei seiner Kollegen alkoholabhängig. Der Mann wollte nicht erkannt werden.

Bei Bekanntwerden dieses Ergebnisses entliess British Airways gleich 11 Piloten wegen Alkohol im Blut und macht in Zukunft Test. Viele andere Airlines, darunter auch die Lufthansa, setzten auf Vertrauen und auf die Selbsthilfegruppe. Diese Airlines geben den Piloten eine zweite Chance. Wie aber ein Pressesprecher der Lufthansa sagt, dürfen Piloten danach sicherlich nicht erwischt werden, sonst werden sie entlassen.

Besondsers in fremden Ländern trinken Piloten oft vor dem Flug noch Alkohol. Wie ein Test mit 10 Piloten zeigt, trafen 90% die Landebahn nach 2 Glas Vodka nicht mehr , 5 von den 10 kamen sogar so vom Kurs ab, dass sie weit vom Flughafen entfernt abstürzten. Nur 1 Pilot konnte die Maschine sicher landen.

Quelle: RTL

Gast Swissfighter
Geschrieben

Fremde Länder = nicht Heimatland icon_smile.gif

Viele Piloten wollen in den Zielen im Ausland die Sau rauslassen und trinken dort zuviel Alkohol.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Zum Beispiel Piloten welche nach Mallorca fliegen, könnten doch gefährdet sein, weil sie beim Ballermann die Sau rauslassen und voll abfeiern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swissfighter am 2002-03-23 19:57 ]

Geschrieben

ne echt jungs, das thema ist weit verbreiteter als man denkt! ich kenne einen piloten, und er hat mir viel darüber erzählt, er meinte das sehr viele in seiner branche alkoholiker sind, wie viele jetzt direkt vor dem flug trinken kann man natürlich schwer sagen,aber es ist nichts neues das viele piloten trinken, wohl um die enormen strapazen zu ertragen...

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ich habe das Gefühl ihr macht euch darüber lächerlich!

Ich sehe darin jedoch ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko, beonders weil es nciht einzelne Fälle sind.

Geschrieben

Dieses Problem ist schon sehr lange bekannt, aber die Anzahl der Betroffenen ist nicht höher als in anderen vergleichbaren Berufsgruppen. Oft wird der Alkoholismus unter Piloten mit extremer psychischer und physischer Belastung ausgelöst durch bspw. Streß, Jetleg usw. begründet. Ich denke man kann keine Airline davon freisprechen, finde aber, es hat nichts mit dem Flugzielen, sondern mit dem Menschen im Cockpit an sich zu tun. Klar, daß bei einige Nationalitäten es zu häufigen Beobachtungen kommt, aber das hat nichts mit Ost oder West zu tun. Meine persönlichen Erfahrungen sind, daß britische und italienische Piloten genauso häufig alkoholisiert zu sehen sind wie bspw. russiche.

a.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Hier muss man jetzt mal etwas in Bewegung bringen und auch vermehrt Alkoholtests im Cockpit einführen!

Geschrieben

dannn müsste man die piloten vor jedem flug am gate beim Boarden auf erhöten alkoholkonsum testen, und das wäre auch nicht so einfach.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Machen wir uns doch nichts vor. Wollte man Alkoholtests einführen, wäre dies auch möglich. Da stellt sich nur wieder die Kostenfrage. Ob diese erhöhte Sicherheit etwas Wert ist? Meiner Meinung nach schon!

Geschrieben

Ich sage nicht das dies nicht möglich sei, ich halte es sogar für sinnvoll das zu tun!

und es wäre die kosten auch wert!

Geschrieben

Ich sehe kein großes Proble darinn an Piloten einen Alkotest durchzuführen. Könnte ja Stichproben artig beim Briefing erfolgen. Und ein Testgerät ist wirklich nicht teuer.

Geschrieben

ich halte es für sinnvoller die tests beim boarden durchzuführen, ansonsten könnten sie ja noch (unter umständen) alkohol zu sich nehmen.

Geschrieben

In der Regel fliegen ja zwei da vorne im Cockpit und diese zwei sind ja auch bei einigen Umlaeufen mehrere Tage zusammen. Da sollte es schon auffallen wenn der Kollege enorme Massen an Alkohol zu sich nimmt und evtl. auch nicht die 12 Stunden einhaelt.

Auch ein Copilot kann, wenn er feststellen sollte bzw. den Eindruck hat das der Kapitaen alkoholisiert ist einen Flug verhindern. Und das in einer Art und weise das es dem Kapitaen nicht mal auf die Fuesse faellt.

Die Einfuehrung von Alkoholtests ist an sich eine Sache wogegen nichts spricht. Aber die jeweiligen Gesellschaften werden schon wissen (und das wissen sie) wie gross das Problem bei ihnen ist - wenn ueberhaupt vorhanden - und ob es sich rentiert immer einen Alkoholtest durchzufuehren.

Geschrieben

Bei Aeroflot is das alles anders, der Pilot muss sich vor dem Flug bei einem Arzt melden, der macht einen kurzen check indem er den Piloten untersucht und wenn man viel Alkohol getrunken hat, merkt man das ja.

Geschrieben

Ich würde sagen das ist wieder mal eine absolut reißerische Meldung von RTL, die die Welt nicht braucht. Das hat wahrscheinlich die "Extra"-Redaktion wieder einmal aus streng geheimer Quelle erfahren....

Panikmache bei den paxe - sehr populär seit dem 11. Sept.

Gast Swissfighter
Geschrieben

@PA38: Nein, das stimmt nicht! Es ist schon lange bekannt, dass Piloten alkoholisiert fliegen und dies ist nur eine Bestätigung.

Geschrieben

RTL ist soo ein sch.. sender, die bringen doch wirklich nur kacke!

son mist wie frauen knast, GZSZ, explosiv usw. ist doch alles Ursuppee!

und dann noch allle 2 min werbung...!

da kann ich drauf verzichten!

jeder 10 pilot (glaub ich stand oben) halte ich für sehr sehr übertrieben!

nie im leben!

Gast Swissfighter
Geschrieben

Übertrieben? Nie im Leben.

Ich bin auf keinen Fall ein RTL-Seher, aber ich denke dieses Problem ist wirklich ernst zu nehmen.

10-20% sind alkoholisiert, wenn sie fliegen.

Und das ist nicht eine Erfindung von RTL, sondern vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt herausgefunden und getestet worden.

Pro7 hat auch darüber berichtet.

Schon seit mehreren Jahren ist bekannt, dass Piloten oft alkoholisiert fliegen.

Swissair entliess vor 3 (??) Jahren 5 Piloten, weil sie alkoholisiert flogen. Dieses Problem ist wirklich ernst zu nehmen und ein Alkoholtest ist wirklich sinnvoll.

Man sieht ja im Strassenverkehr wie viele Unfälle durch Alkohol am Steuer geschehen.

Auch der Pilot des Rettungshubschraubers, der letze Woche abstürzte zeigt wieder einmal, wie aktuell dieses Thema ist.

Was nützt es, wenn man die Technik immer verbessert, aber beim Risikofaktor Pilot nichts unternimmt.

Mit solchen Aussagen wie: "Das kam bei RTL, dann stimmt es nicht", setzt ihr euch selber ins Abseits!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...