Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbag Systeme in Flugzeugen

Gast Manuel_M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Gestern Abend sah ich auf Kabel1 eine Reportage über die Luftfahrt. Unter anderem war dort von Airbags die Rede, die in den Beckengurten der Sitze untergebracht sein sollen. Laut verschiedenen Crash-Test sind diese auch so ausgerefit, dass sie zur Anwendung kommen können.

Es wurde weiter berichtet, das bisher nur Kurzstreckenflugzeuge der British Aerospace mit diesen Airbags ausgerüstet werden.

Meine Frage: Auf welchen Fliegern gibt es nun solche Systeme, und welche Airlines verwenden diese bereits?

Warum sind die nicht schon längst in allen neuen Fliegern drin? Ich mein, im Automobilbau haben sie sich doch auch erfolgreich durchgesetzt. Und das Geld sollten die Passagiere einer Airline schon wert sein! Oder muss es erst einen Absturz geben, bei dem Passagiere durch den Airbag gerettet werden???

MfG,

Manuel

Geschrieben

Meineswissen sind die Airbags nur auf wenigen Sitzen der A340-600 bei Virgin Atlantic eingebaut.

Ich dachte die Airbags seien absolut neu. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Geschrieben

Airbags to Enhance Passenger Safety on Airbus 340

Amsafe (Stand A900A) is promoting an Advanced Aviation Inflatable Restraint system it says can improve passenger crash survivability via the use of individual airbags. The Phoenix-based company says AAIR is the only product that specifically meets the head injury criteria for FAR/JAR 25.562 safety regulation, the so called "16G Rule."

The Amsafe AAIR is housed inside a thin, lightweight lap belt that resembles a normal belt in size and shape, but contains an airbag that rapidly inflates when triggered by a patented array of G-sensors. The sensor system is located under the seat and is self contained, modular and independent of aircraft power. AAIR is designed to retrofit to any commercial airliner seat in service today. Amsafe says it's being installed on Airbus A340 aircraft, to be followed by the A319, 320 and 321.

Gelesen bei: http://www.awgnet.com/shownews/02asia1/airfrm15.htm

Link zum Hersteller: http://www.amsafe.com

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...