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HLX´ neue Base in Berlin? ST kündigt weitere Expansion zum S


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In der aktuellen Ausgabe der FVW International wird in einem Artikel berichtet, dass laut "Brancheninsidern" die zweite Base von Hapag Lloyd Express "in Berlin liegen dürfte". Nähere Angaben werden dazu nicht gemacht.

 

Weiterhin kündigt Germani-GF Muscati ggü. der FVW für den nächsten Sommer eine weitere "größere Expansion in Deutschland" an (bekannt ist hier schon die mögliche Strecke MUC-HAM), ebenfalls ohne nähere Angaben zu machen.

 

 

Germania-Chef Dr. Bischoff will neben dem Verleasen von zunächst 8 B737 an TUI/HLX weiter auf allen Hochzeiten tanzen (kein Rückzug vom eigenen Linienfluggeschäft; kein Rückzug vom Charterfluggeschäft) und bricht damit die vermutlichen ersten Absprachen mit der TUI (bzgl. der Aufgabe des Chartergeschäfts und der Einstellung der eigenen Linienaktivitäten), die bekanntermaßen letztendlich offensichtlich keinen Niederschlag im Vertragswerk zwischen Germania und TUI gefunden haben.

 

 

Der Artikel resumiert, Bischoff wolle sich und seine Germania mit der Expansionsstrategie bei den Verhandlungen mit TUI über die weitere Expansion der Hapag Lloyd Express in eine bessere Verhandlungsposition bringen. TUI hatte in der Vergangenheit ja eine Ablehnung bezgl. einer weitergehenden Kooperation mit ST über die vereinbarten 8 Flieger für 5 Jahre hinaus, durchklingen lassen.

 

Das könnte sich natürlich mit der aggressiven Strategie der Germania nun wieder ändern, denn damit hätte HLX einen äußerst unangenehmen starken Konkurrenten v.a. auf einer möglichen Base in Berlin (s.a. Slotprobleme usw.).

 

Damit könnte für Frenzel von der TUI fast gar nichts anderes mehr übrig bleiben, als doch wieder mit Germania über eine weitergehende Kooperation zu verhandeln.

 

Es bleibt spannend ...

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Die Germania macht der TUI ganz schöne Probleme und der Bischoff ist ein äußerst unangenehmer Verhandlungspartner. Das klingt jetzt ganz nach Retourkutsche für die NEOS-Aktion.

Der ursprüngliche Chartervertrag von TUI und ST sah vor, 8 Maschinen für 5 Jahre im Wet-Lease-Verfahren,also mit Crew zu leasen. In diesem Vertrag wurden pro Flugzeug jährlich 3500Flugstunden Beschäftigung garantiert. Pro Stunde sollte die ST 2000€ erhalten. Experten sind sich aber einig, dass HLX die Maschinen aufgrund des Flugprogramms nur max. 3000Flugstunden beschäftigen kann. Auf Basis von 8 Flugzeugen wären das 4000Flugstunden, die die bezahlt werden müssten obwohl sie am Boden ständen, macht 8 Mio. Euro.

Deshalb gabs jetzt den Deal zwischen TUI,ST und NEOS. ST kommt dabei von allen am besten weg. Zitat eines leitenden TUI-Managers " Der verdient sich damit dumm und dämlich". Bei dem Dry Lease hat ST 500€ Kosten pro Flugstunde, der rest kann als gewinn verbucht werden.

Hätte ich nicht gedacht, dass dem Bischoff nochmal son Coup wie damals mit der Condor gelungen ist, da wars ja dasselbe: lieber Maschinen für teures Geld anmieten nur damit der Bischoff nicht auf die Linie geht.

Mittlerweile ist wieder ein hbisschen Entspannung zwischen ST und TUI eingekehrt, nachdem ST das Angebot an kleinere Veranstalter wie ITS oder FTI für 110€ nach PMI fliegen zu wollen zurückgezogen hat...stellt sich für mich nur die Frage wie lange noch, spätestens wenn ST die an DL geleasten Maschinen zurückbekommt gibts den nächsten Ärger.

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