Phantom_der_Ope Geschrieben 10. November 2002 Melden Geschrieben 10. November 2002 Siehe hier: http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=422496 Ist das auch bei Zivilflugzeugen Denkbar? Was wäre der Größte Nutzen von so einem System? Wie Störanfällig dürfte es sein? _________________ Phantasie ist wertvoller als Wissen - denn Wissen ist begrenzt! Mein erstes Foto Bei flugzeugbilder.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2002-11-11 00:08 ]
Gast Geschrieben 10. November 2002 Melden Geschrieben 10. November 2002 Was hat der Mars mit ziviler Luftfahrt zu tun?
olsen Geschrieben 10. November 2002 Melden Geschrieben 10. November 2002 hab auch keinen schimmer was das mit zivilluftfahrt zu tun hat, aber egal: der mars war uns noch NIE so nah....das letzte mal, als er uns so nah war... - das sagt ja schon alles
ChrischMue Geschrieben 10. November 2002 Melden Geschrieben 10. November 2002 Ich glaub er meint den Artikel über den Helikopter mit der Fly-by-Light-Technologie!
Gast Geschrieben 10. November 2002 Melden Geschrieben 10. November 2002 Hallo! Selbstverständlich hält das System "Fly By Light" Einzug in die zivile Luftfahrt. Der Nachfolger der Boeing 767 wird das erste Passagierflugzeug mit diesem System sein. gruß phil
Phantom_der_Ope Geschrieben 10. November 2002 Autor Melden Geschrieben 10. November 2002 Ups... Den Mars Artikel hatte ich zuerst aufgerufen und mich dann weitergeklickt... Hab die URL aus der Adresszeile genommen und da stand wohl noch die von dem Mars-Artikel... *g* Ist korrigiert...
Gast Geschrieben 10. November 2002 Melden Geschrieben 10. November 2002 Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich glaube, daß ein wesentlicher Nachteil von Lichtwellenleitern darin besteht, daß man sie nicht in engen Radien verlegen kann. Dies ist natürlich hier und da im Flugzeugbau ein wenig unpraktisch.
Gast Geschrieben 11. November 2002 Melden Geschrieben 11. November 2002 Man kann LWL problemlos in Radien verlegen, wenn man denn die Beschränkungen beachtet (Radius xxx mal Durchmesser). Da LWL sehr dünn sein können fällt das heute kaum noch ins Gewicht. Wer mal eine EDV-LWL-Verkabelung durchgeführt hat kann sich das durchaus gut vorstellen. Abgesehen davon ist der Hubschrauber eher kleiner Herkömmliche Kabelbäume unterliegen auch diversen Beschränkungen wenn es um die Verlegung in Radien geht, da aber durch LWL massiv Kabelbäume und Hydraulikleitungen eingespart werden können ist der Gewichtsvorteil nicht zu vernachlässigen. Denti
Gast LH-A380 Geschrieben 11. November 2002 Melden Geschrieben 11. November 2002 Sowohl Airbus als auch Boeing forschen daran und sehen schon bald die Einführung des LWL-Systems in Zivilflugzeugen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.