Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage an die Real- und Flusipiloten

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wende mich mit diesen Fragen vor allen Dingen an die Piloten aus diesem Forum.

1. Was ist der Unterschied zwischen Spoiler und Speedbrakes, und was bewirken sie jeweils? Soweit ich weiß dienen die Speedbrakes dazu, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Sind das diese Dinger die auf den Tragflächen nach oben klappen?

2. Was ist genau mit der Trimmung gemeint? Muss man als Pilot während des Fluges permanent die Trimmung korrigieren oder reicht es wenn das Flugzeug einmal richtig ausgetrimmt ist?

gruß

phil

Geschrieben

Hallo Phiraos,

ich hatte da mal eine ähnliche Frage und da bekam ich diese Antwort:

"Also die Bezeichnung Airbrake kenne ich auch nur von Fliegern wie BAE 146 oder AVRO. Also eine "Bremsklappe" am Heck.

Bei Speedbrakes und Spoiler handelt es sich i.d.R. um die selben ausfahrbarheren Klappen auf der Tragflächenoberseite.

Diese Klappen können zur Unterstützung der Rollsteuerung (=Steuerung um die Längsachse) verwendet werden, d.h. sie unterstützen die Ailerons (=Querruder) oder können diese Ersetzen, wenn die Ailerons ausfallen. In diesem Fall spricht man von SPOILERN. Der Pilot hat dabei i.d.R. keinen direkten Einfluß darauf, ob die SPOILER betätigt werden. Dies hängt je nach Lfz-Typ von Faktoren wie Geschwindigkeit oder Kofiguration ab. Auch werden meistens nicht alle Panels als SPOILER verwendet, d.h. ausgefahren.

Bei den SPEEDBRAKES handelt es sich um die gleichen Panels die auch für die SPOILER verwendet werden. Sie dienen wie der Name schon sagt als Bremse. Hierbei hat der Pilot die Möglichkeit mittels eines Hebels die SPEEDBRAKES auszufahren. Dabei werden dann die gleichen Panels in den Luftstrom ausgestellt, die als SPOILER verwendet werden.

Auch bei den SPEEDBRAKES gilt das je nach Typ unterschiedliche Panels ausfahren. Ferner kann je nach Konfiguration die maximal mögliche Auslenkung begrenzt sein.

Dann gibt es noch die GROUNDSPOILER. Ja, auch hierbei werden wieder die selben Panels auf der Tragflächenoberseite verwendet wie für SPOILER und SPEEDBRAKES.

Die GROUNDSPOILER werden nur am Boden verwendet, d.h. nach der Landung bzw. im Falle eines Startabbruchs. Dabei werden dann alle Panels i.d.R. auf ihre maximale Auslenkung gefahren (dies kann mann meistens bei Flugzeugen sehen, die nach der Landung von der Runway abrollen). Die Aktivierung geschieht i.d.R. automatisch, dazu muß je nach Typ die Funktion vorher jedoch gearmed werden. Aber auch hier gibt es noch andere Möglichkeiten."

Ich hoffe das hat geholfen...

Gruss

Mathias

Geschrieben

Ich bin zwar kein Pilot, kann Dir Deine Fragen aber trotzdem beantworten.

1. Spoiler (Störklappen) werden grob in Roll- und Liftspoiler unterteilt. Rollspoiler unterstützen die Wirkung der Querruder. Bei einem bestimmten Querruderinput am Steuerhorn fährt der Rollspoiler auf der "downgoing Wing" nach oben aus. Die downgoing Wing ist die Seite mit dem negativen (nach oben) Querruderausschlag. Liftspoiler zerstören Auftrieb und erhöhen den Widerstand und dienen damit zum Abbremsen des Flugzeuges. Liftspoiler fahren nach der Landung bei modernen Flugzeugen automatisch aus. Du findest diese Roll- und Liftspoiler, wie schon richtig vermutet, auf den Oberseiten der Tragflächen.

Speedbrakes haben keine auftriebsvernichtende Wirkung. Sie erhöhen nur den Luftwiderstand und reduzieren dadurch die Geschwindigkeit. Es gibt Speedbrakes in den unterschiedlichsten Bauformen. Man findet sie am Rumpfheck (Fokker70/100 oder Avro RJ) oder bei Kampfjets direkt hinter dem Cockpit oder an anderen Stellen des Rumpfes. Speedbrakes werden auch während des Fluges genutzt und dienen nach der Landung zusätzlich als "Bremse".

2. Die Trimmung dient zum stabilisieren des Flugzeuges um seine drei Achsen. Daher ist die Trimmung auch in Querrudertrimmung (Roll Trim), Seitenrudertrimmung (Yaw Trim) und Höhenrudertrimmung (Pitch Trim) unterteilt. Ist das Flugzeug zum Beispiel Hecklastig, müsste der Pilot die ganze Zeit das Höhenruder gedrückt halten, um dies auszugleichen. Da dies sehr umständlich ist, wird mittels der Trimmung das Höhenruder oder der vertical Stabilizer (Höhenflosse) so eingestellt, daß dies hecklastige Moment ausgeglichen ist. Das genannte Beispiel funktioniert identisch bei den anderen Steuerflächen. Ein korrekt ausgetrimmtes Flugzeug ist unabdingbar für eine effiziente und wirtschaftliche Operation. Die Airbus Flugzeuge mit Fly-By-Wire korrigieren die Trimmung, soweit ich weiß, automatisch. Allerdings hat die manuelle Trimmeingabe der Piloten immer Vorrang. Andere Flugzeuge müssen "von Hand" nachgetrimmt werden.

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-11-11 14:07 ]

Geschrieben

In Bezug auf Verkehrsflugzeuge ist die Antwort von Hias eigentlich genau richtig. Speedbrake bedient im Flug dieselben Panels wie die Spoiler, nur auf beiden Flächen gleichmässig, zum Teil auch gemischt mit Spoilerausschlägen. Dabei können die Panels nicht auf Maximalausschlage gefahren werden (bei Boeing gehts zwar trotzdem, ist aber nicht erlaubt).

Am Boden werden sowohl die Flightspoiler als auch die Groundspoiler (das sind zusätzliche Panels) voll ausgeschlagen wenn ein paar Bedingungen zusammentreffen (belastetes Hauptfahrwerk, Wheel-Spinup etc).

Airbrakes wie sie beim Avro oder der Fokker 70/100 benutzt werden sind sehr effektiv als Bremse (also bremsen der Geschwindigkeit oder das erreichen einer höheren Sinkrate), aber haben nicht den Doppelnutzen der Spoiler.

Trimmung wird bei Verkehrsflugzeugen um alle Achsen benutzt, tatsächlich angewandt wird vor allem die Höhenrudertrimmung. Damit wird das Flugzeug im Gleichgewicht gehalten und die Steuerkräfte niedrig. Airbusse (FBW) trimmen automatisch und haben als Backup noch ein manuelles Trimmrad, aber keine elektrische Trimmschalter am Stick. Herkömmlich gesteuerte Flugzeuge haben meist eine elektrische Trimmung mit Betätigung am Yoke und zusätzlich ein mechanisches Trimmrad als Backup. Wenn der Autopilot läuft wird automatisch getrimmt, wenn man von Hand fliegt muss man das halt selber machen. Die Trimmung wird ständig benutzt und ist daher auch sehr oft am laufen, es reicht ja schon wenn jemand ein paar Meter im Gang geht um ein kleines Ungleichgewicht zu schaffen das ausgeglichen wird.

Denti

Geschrieben

Mal eine Zwischenfrage. Ich weis das ich es wissen sollte aber genau weis ich es nicht!

1.)Welche Teile des Flugzeuges (Seitenleitwerk, Höhenruder und die dinger am Flügel) dienen zum steigen/sinken(Höhenruder?), Bewegung um die Längsachse (Seitenleitwerk?)und Bewegung um die Querachse? (???)

2.) Höhenruder sind doch die Flügel unterhalb des Seitenleitwerks, oder?

Lufthansa - There's no better way to fly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-11-11 17:29 ]

Geschrieben

Ailerons (Querruder) steuern um die Längsachse (Longitudinal Axis) - Tragflächen rauf und runter. Das nennt man Roll (Rollen).

Elevator (Höhenruder) steuern um die Querachse (Lateral Axis) - Nase rauf und runter. Das nennt man Nicken (Pitch).

Rudder (Seitenruder) steuern um die Hochachse (Yaw Axis) - Nase nach links und nach rechts. Das nennt man Gieren (Yaw).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-11-11 17:35 ]

Geschrieben

@ CRJ100

jetzt muss ich mich mal ganz auf doof stellen.

Die Seitenruder sind also die Flügel unterhalb des Leitwerks, oder?

Das Querruder sind die kleinen Flügel am hinteren ende der Tragfläche, oder?

Das Höhenruder ist das Leitwerk, oder?

Geschrieben

Das Seitenleitwerk ist der senkrechte Teil am Ende des Rumpfes, je nach Leitwerksanordnung (normal, Kreuzleitwerk, T-Leitwerk) ist das Höhenleitwerk quer dazu (also waagerecht, parallel zur Tragfäche). Als Sonderform gibt es noch das V-Leitwerk wo man zwei V-förmig angeordnete Steuerflächen hat die die Aufgaben des Höhenleitwerks und des Seitenleitwerks übernehmen.

Die Querruder (Ailerons) sind die Steuerflächen aussen an den Tragflächen, bei Verkehrsflugzeugen gibts oft noch High-Speed Ailerons die ca. in der mitte der Tragfläche (hinten dran natürlich) angebracht sind.

Denti

Geschrieben

Und diese "kleinen Dinger am Flügel" nennen sich Wingtipps oder Winglets, je nachdem. Falls ich mich nicht irre dienen sie dazu um den Sprittverbrauch ein bisschen zu veringern.

Grüße

ILS

Geschrieben

@ ILS

Falsch! Ich habe nicht von den Wingtips geredet. Die dienen ja nicht zum Steuern sondern zur Wirtschaftlichkeit. Was ich meine sind die kleinen Extraflügel die zwischen den Flaps (Klappen) angebracht sind.

Wingtips hape ich nicht gemeint

Lufthansa - There's no better way to fly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-11-11 18:39 ]

Geschrieben

@ILS:

Wingtip ist die englische Bezeichnung für die Tragflächenspitze. Das hat nix mit Winglets oder so zu tun. Die Winglets sind an der Wingtip montiert!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...