Zum Inhalt springen
airliners.de

Bilder machen im Flieger

flusifan

Empfohlene Beiträge

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

seit wann senden Fotoapparate elektro-magnetische Wellen o.ä. aus?

nein, eine Kamera stört in keinster Weise die Elektronik eines Flugzeuges!

Gruß

Ivica

Geschrieben

warum sind eigentlich CD-Player im Flugzeug verboten? Die senden doch auch keine elektromagnetischen Wellen aus, oder ???

grüße,

str

Geschrieben

Hier der Auszug vom LBA:

Nutzung von Handys im Flugzeug

Der Betrieb und die Benutzung von Mobiltelefonen (Handys) ist an Bord deutscher Luftfahrzeuge verboten. Dies ist entsprechend in § 27 (3) und § 32 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) in Verbindung mit der Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung (LuftEBV) geregelt.

Im Sinne der LuftEBV (§ 1 Abs.1) bedeutet "Betrieb" die Verbindung oder der Kontakt der elektronischen Schaltkreise eines elektronischen Geräts mit einer Energiequelle. Hierzu gehören auch jene Betriebsarten, die ein internes Weiterarbeiten der Geräte zulassen - wie Stummschaltungen oder Bereitschaftsschaltungen.

Grund für das strikte Verbot der Handy-Nutzung in Flugzeugen: Es ist die Funktion des Handys, zu senden und damit elektromagnetische Energie abzustrahlen. Diese kann sich in die Flugzeugelektronik einkoppeln und Störungen verursachen, die eine Situation entstehen lassen, die Leib und Leben bedrohen.

Ausgenommen von dem Verbot des Betriebs elektronischer Geräte in Luftfahrzeugen sind laut LuftEBV unter anderem

-elektronische Geräte, die Teil einer nach den geltenden Bau- und Betriebsvorschriften vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassenen Änderung am Luftfahrzeug sind,

- elektronische Geräte, die ausschließlich durch geräteeigene Solarzellen oder Knopfzellen mit Energie versorgt werden

oder

- tragbare Computer mit CD-ROM-Laufwerk, CD-Player sowie elektronische Unterhaltungsgeräte, die über keine Sendefunktion verfügen. Diese Geräte dürfen jedoch nur im Reiseflug, d. h. nicht während Start und Landung betrieben werden.

Treten Störungen der Bordelektronik auf, ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer befugt, den Betrieb von elektronischem Gerät nach § 2 LuftEBV allgemein zu untersagen. Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse nach § 29 Abs. 3 des Luftverkehrsgesetzes den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen.

Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen und Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers können mit einer Geldstrafe oder gar einer Haftstrafe geahndet werden.

Geschrieben

ich denke, er meint es in verbindung mit modernerer technik, der digicam... aber ich persönlich habe auch schon oft bilder während des fluges gemacht... und auch so, dass es die stewards /essen mitbekommen haben... haben es immer toleriert bis auf eine tunesische... die wollte meinen film haben, bis ich ihr erklärt habe, dass es bei digicams keine filme gibt... icon_smile.gif

Geschrieben

@Boberger

Wieso wollte die deinen Film haben?

Also nee, was ihr immer so fotografiert... tststs... icon_wink.gif

Ich fotografiere bei jedem Flug an Board, und nisher hat noch bei keiner Airline jemand gemeckert. Außer einer Stewardess bei Ryanair, als ich ausnahmsweise mal eine Videokamera statt des Fotoapperates dabei hatte und während den Vorbereitungen zur Landung damit hantiert hatte...

Geschrieben

Mein lieber Freund "flusifan" soll ich dir meine Prüfungspräsentation über Elektromagnetische Wellen, Frequenzen und deren Auswirkungen auf Technik und Gesundheit schicken????

Freund werd bloß ned unverschämt, wenn du von tuten und blasen keine Ahnung hast, dann lass deine sinnlosen Postings.

Keiner ist unnütz, er kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen, das hast du ja eindrucksvoll bewiesen!

Geschrieben

das war auf dem flug in der nouvewlair md83... die haben/hatten als trennung zum cockpit nur eine wolldecke... und die war während des fluges hin und wieder offen... und eimla war ich mehr oder minder so dreist und hab rangezoomt und ein bild gemacht... das hat wohl leider die stewardesse mitbekommen...

hat nouvel air immer noch die wolldecken als trennung in ihren md83? icon_smile.gif

edit: die stwardess hätt sich nicht gelohnt... war mittelalt und recht korpulent... fällt nicht unter den bereich, den ich attraktiv nenne... also keine sorge phantom! icon_wink.gif

Neuer Server an der Uni und schon ist die Seite wieder verfügbar!

<a href="http://www.flugzeugphotos.de">www.flugzeugphotos.de</a>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2002-11-15 13:55 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...