Zum Inhalt springen
airliners.de

TV-Tipp Phoenix heute abend!


Empfohlene Beiträge

Ich bin mir recht sicher, dass dieser Bericht schon mal vor ca. 3 Monaten auf SWR gelaufen ist. Er wurde ohne Ankündigung im Programm abends gesendet (glaube 20.15 Uhr). In dem Bericht ging es zu 80% um Ryanair. Über die DBA wurde auch am Rand berichtet. Wenn es der Bericht ist den ich meine, kann ich nur empfehlen Ihn sich anzuschauen. War wirklich sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mir 100%ig sicher. Habe gerade auf Phoenix.de den Begleitbericht zum Film durchgelesen.

 

Hier ist er:

 

Do, 14.11.02, 18.30 Uhr

Di, 19.11.02, 08.15 Uhr

 

Billig-Airlines erobern den Reisemarkt

Derzeit haben die Billig-Flieger einen Marktanteil von vier Prozent in Deutschland. Anvisiert wird ein Fünftel des Kuchens, soviel wie Low-Cost-Airlines in den USA bereits haben. Leidet die Sicherheit bei den Billig-Airlines? Wie reagieren die etablierten Fluggesellschaften auf die Herausforderung? Wie verändert sich das Reiseverhalten der Deutschen?

 

Billig-Airlines befördern immer mehr Deutsche nach Italien, Frankreich oder England. Für 11 Euro nach Südfrankreich? Kein Problem. Während die etablierten Fluggesellschaften nach den Anschlägen des 11. September 2001 geradewegs in die Krise flogen, glänzen die "Billig-Flieger" mit Zuwachsraten von bis zu 20 Prozent. Die irische "Ryanair" fliegt von der ehemaligen US-Airbase Hahn im Hunsrück mittlerweile zu elf Zielen in Europa. Die deutsche "Germania" versucht der "Lufthansa" auf der Strecke Frankfurt-Berlin mit knallhart kalkulierten Preisen Paroli zu bieten. Der britische Carrier "Easyjet" hat eine Kaufoption auf die "Deutsche BA" erworben und wird höchstwahrscheinlich 2003 in den innerdeutschen Flugverkehr einsteigen.

 

Die billigen Flugtickets haben Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Deutschen. Die Zahl der Tagesreisen nimmt zu. Zum Einkaufen nach Mailand? Da sind 38 Euro für Hin- und Rückflug kein Hindernis. Kinderreiche Familien, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, können sich jetzt Kurzurlaube in Südfrankreich leisten.

 

Film von Wolfgang Dürr (2002)

 

Paddy, leg schon mal die Videokassette bereit - den Film mußt Du unbedingt aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film "Zeichen der Zeit" wurde auf SWR nicht unangekündigt gezeigt, sondern weil er verschoben wurde! Am geplanten Sendetermin war das schwere Flugzeugunglück vom Bodensee, sodass man ihn verschoben hat. Ich habe damals vom SWR auf Anfrage die neue Zeit bekommen und hier mitgeteilt. Der Film ist ganz gut, jedoch noch etwas veraltet. Ein Interview mit HHN-Geschäftsführer Helfer findet noch im halbfertigen Ankunftsterminal statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte recht, es war tatsächlich die Reportage mit dem witzigen Mann und dem Kurzurlaub in Pescara. Einige Szenen waren echt zum Totlachen ("Ryanair hat tatsächlich eigenes Personal! Wir haben schon gedacht, vorne müsste einer fliegen oder jemand hinten die Turbinde dreh'n") icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen aus dem Terminal sind ja dementsprechend auch aus vorvergangenen Zeiten, weshalb die neue Ankunftshalle natürlich heute längst fertig ist! Nicht dass du denkst, da würden immernoch lose Kabel von der Decke hängen! icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...