DE_777_200 Geschrieben 14. November 2002 Melden Geschrieben 14. November 2002 Lt. IATA gibt es für MUC ein paar interessante Slot-Anmeldungen für Sommer 2003: - BT tgl. mit ARJ nach RIX. Denke ich dürfte sehr wahrscheinlich sein, da BT vor ein paar Jahren schon einmal da war, bzw. über Weihnachten/Neujahr diesen Winter auch eine Kette geflogen wird. - LO tgl. mit ATR72 nach WRO und GDN. Die Verbindung nach WRO ist realistisch da selbige vor dem 11.09. geflogen wurde. GDN wäre schön, aber möchte ich mal noch bezweifeln. - MA stelle die 2 tgl. von F70 auf CRJ um. Sehr logisch da LH auf der Strecke nach BUD sehr stark vertreten ist. Die CRJ sind wirtschaftlicher zu betreiben. - DM stellt die Flüge nach Billund auf 737-500 um. Zweifelhaft, die Strecke startet erst zum 18.11. deshalb wird die Umstellung vom Erfolg der Strecke abhängen. Habe dort aber meine Zweifel. Das Hauptzugpferd LEGO-Land fällt nämlich weg, da LEGO-Land Deutschland nur ca. 100 km von MUC entfernt ist. Deswegen muss sich der meiste Verkehr aus Billund kommen. Mal abwarten. Für alle Punkte gilt, wie auch schon in anderen Posts angemerkt es kann sich bis Sommer noch viel tun und es sind ja lediglich mal Anmeldungen ob es wirklich so kommt steht auf einem ganz anderen Stern. Gruß
Gast Geschrieben 14. November 2002 Melden Geschrieben 14. November 2002 Nachdem im vergangenen Sommer wie im laufenden Winter fast alle neuen Gäste ihre Pläne realisert haben, würde ich den Planungen konstruktiv gegenüber stehen. Spanair plant übrigens eine dritte tägliche Frequenz und eine Teil der Kurse wird auf A320 umgestellt. Ciao Chris
Sabo Geschrieben 15. November 2002 Melden Geschrieben 15. November 2002 Kann mir jem. was zu Slotanmeldungen für DUS sagen???
CyprusA320 Geschrieben 15. November 2002 Melden Geschrieben 15. November 2002 Kleine Anmerkung bezüglich der Maersk Air. Also die Strecke BLL/MUC/BLL wird bestimmt nicht wegen Legoland gut oder schlecht laufen. Die drei täglichen Flüge BLL/FRA/BLL lassen sich bestimmt nicht wegen Legoland füllen. Die meisten dieser Paxe, würde sagen ca.80% sind Umsteige paxe die einen Anschlussflug ex FRA haben. Mit ihren Flügen ex BLL deckt die DM einen sehr grossen Teil Dänemarks ab, da es ziemlich zentral liegt. Die Flüge nach MUC werden ja in codeshare mit LH geflogen (FRA auch). Somit werden diese zwei Flüge hauptsächlich dazu dienen die LH Flüge zu füttern, geanu wie in FRA. Natürlich muss man erst abwarten, ob die Flüge schon im Sommer von CRJ auf B735 umgestellt werden.
GM.AMS Geschrieben 17. November 2002 Melden Geschrieben 17. November 2002 Das mit Maersk sehe ich genauso - es gibt wohl nicht viele Paxe, die nur wegen Legoland nach BLL fliegen. Seit BLL ein neues Terminal hat, liegt der Parkeingang auch nicht mehr gegenüber dem (alten) Terminal, sondern ca. eine halbe Stunde Fussmarsch entfernt. Ein öffentlicher Bus verkehrt auch nicht direkt sondern nur über den Umweg Billund Stadt mit Umsteigen. Und selbst die Legoland-Broschüren haben keinen Hinweis auf eine Transport-Möglichkeit vom Flughafen zum Park - obwohl es einen Shuttlebus vom Legoland-Hotel (am Park) zum Flughafen gibt. _________________ Groetjes, Guido [ Diese Nachricht wurde geändert von: GM.AMS am 2002-11-17 01:02 ]
coolAIR Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Gerade bei Air Baltic wäre ich eher zurückhaltend. Insgesamt erscheint mir das Programm der BT in Deutschland für Sommer als zu groß, denn BT fliegt zur Zeit weder HAM, noch FRA, noch MUC an. Und drei zusätzliche tägliche Flüge nach Deutschland ab Riga, das ist vermutlich viel zu viel - selbst mit Hubanschluß in MUC und FRA. Die Anmeldungen (arr 18:05, dep 19:35) fallen in MUC auf eine absolute Peakzeit, da ist es sehr fraglich ob sie überhaupt die gewünschten Slots bekommen. Der erste Versuch in MUC vor einigen Jahren war alles andere als erfolgreich und wurde schon nach recht kurzer Zeit beendet. Es waren aber die Flugzeiten kaum auf die damaligen LH-Peaks abgestimmt. Die FRA-Flüge hat gerade zum Winter die LH komplett übernommen. Jetzt koordinieren sie wieder einen täglichen Flug nach FRA, der gerade mal 10min nach dem LH-Flug starten soll. Auch das ist sehr unwahrscheinlich. Mittelfristig halte ich es dennoch für wahrscheinlich, dass BT sowohl nach wieder nach Frankfurt als auch nach MUC kommen wird, vielleicht auch schon im Sommer. DM hatte heute den Erstflug nach MUC, abends kam sogar schon eine B735 (die OYAPK). Ob sie im Sommer regelmäßig mit B735 kommen werden, das muss man abwarten. Jetzt muss erst mal der Flug richtig anlaufen. Der Flugzeugtyp ist auch im Bedarfsfall schnell gewechselt. Für Sommer haben sie wenigstens abends wesentlich bessere Flugzeiten mitten im LH-Peak angemeldet. Am Vormittag liegen sie noch etwas dazwischen. Die Flüge der Maersk werden sicherlich nicht auf Legoland-Besucher zielen, sondern in erster Linie auf lokale Geschäftsreisende, sowie in zweiter Linie auf Umsteiger ins Star Alliance-Netz. Bei MA wäre eine Umstellung auf CRJ nur sinnvoll. Lieber mit dreiviertel vollen anstatt halbleeren Maschinen durch die Gegend düsen. Dann könnte mit der Zeit auch der angedachte dritte tägliche Kurs am Nachmittag möglich werden. Bei LOT muss man nun alles in Zusammenhang mit der LH sehen. Da der LH/EW-Flug nach Breslau/WRO im Sommer auf den frühen Abend verlegt wird, könnte eine LO-Verbindung mittags durchaus so kommen. Danzig/GDN ist auf jeden Fall auch realistisch, so weit ich weiß, war eine solche Verbindung schon öfters angedacht. Leider denkt man noch nicht an größeres Fluggerät oder zusätzliche Flüge auf den WAW-Kursen. Was noch auffällig ist, sind angemeldete Flüge der Air Botnia von Helsinki nach HAM (Saab2000) und DUS (AR8). Würde mich wundern, wenn die tatsächlich durchgeführt werden sollten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.