sk Geschrieben 15. November 2002 Melden Geschrieben 15. November 2002 Die Frage ist klar? Es gibt 340er und 330er in allen möglichen Typenbezeichnungen. Aber ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas über einen 330-100 oder 340-100 gelesen zu haben. Gab es die überhaupt oder warum wurden die -100-Subtypen ausgelassen?
airlinetycoon Geschrieben 15. November 2002 Melden Geschrieben 15. November 2002 Die A330-100 gab es tatsächlich mal im Entwicklungsstadium. Dabei handelte es sich um ein Flugzeug mit einem überarbeiteten Flügel des A310, PW4000, CF6-80 oder RR Trent 500 (260-290kN), für bis zu 250 Passagiere, als Ersatz für A310, die Entwicklung wurde eingestellt. Man entschied sich dann beide Projekte /TA9 und TA11) zusammen zulegen und daraus wurden die A340/330, welche dann direkt die heute bekannten Bezeichnungen tragen. Ebenso gab es ein Projekt für eine A340-400, die der A340-300 mit größerer Paxkapazität entsprach. Dieses Projekt wurde zu Gunsten von A340-500/600 eingestellt. a.
Alex330 Geschrieben 15. November 2002 Melden Geschrieben 15. November 2002 Außerdem hatte man zeitweilig übelegt, das zwischenzeitlich als A330-500 gestartete Projekt mit A330-100 zu betiteln. Dies wäre dann ein zweifach gekürzter Rumpf gewesen. Das Flugzeug ist aber mangels Airlineinteresse nie gebaut worden. Die -100er Bezeichnug hat man aber vorher schon gekippt, um nicht anzudeuten, das neuere Flugzeug wäre älter als die Flugzeuge der -200er und -300er Serien. Ich nehme an, Airbus hat die Bezeichnungen der A330/340-300 zu Beginn so gewählt, um Raum "nach unten" zu lassen, und weil sich Serie 300 (subjektiv) besser anhört als -100. Man liefert sozusagen ein direkt erwachsenes Produkt ab. Da ist also bei der Airbus-Nomenklatur viel vermeintliche Psychologie im Spiel. Grüße vom Alex
sk Geschrieben 15. November 2002 Autor Melden Geschrieben 15. November 2002 Naja, beim 320 und 321 hat man ja auch zuerst je eine -100er Version gebracht!
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