Zum Inhalt springen
airliners.de

Großauftrag für Airbus in Asien

CATIII

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zebu (pte) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat in Asien einen neuen

Großauftrag an Land gezogen. Das Unternehmen befinde sich in "fortgeschrittenen

Verhandlungen" mit drei asiatischen Airlines, die zusammen 30 Flugzeuge bestellen

wollen, berichtet Bloomberg. Der Listenpreis für den neuen zweigeschossigen

Airbus-Superjumbo A380 beträgt 240 Mio. Euro, womit der Auftrag einen Wert von 7,2

Mrd. Euro hätte. Um welche Fluglinien es sich dabei handelt, wollte Airbus CEO John

Leahy noch nicht bekannt geben. Jeder der drei Airliner will drei bis fünf Flieger

bestellen", so Leahy. Der neue, 550 Sitzplätze fassende Superflieger wurde als

Antwort auf Boeings 747-400 entwickelt und soll vor allem im asiatischen Raum zum

führeneden Großraumflugzeug werden. Bis dato wurden bereits 97 A380 bestellt, zu den

Kunden zähle unter anderem Singapore Airlines und Qantas. In den kommenden 20 Jahren

soll rund ein Viertel des Airbus-Umsatzes mit dem A380 erzielt werden, meinte der

Airbus-Chef in einem Interview anlässlich des jährlichen Treffens der Association of

Asia Pacific Airlines auf den Philippinen.

Geschrieben

Naja, so ganz viele Möglichkeiten gibt es da nicht:

Thai Airways

Korean Airlines

Asiana

Japan Airlines

Japan Air System

All Nippon Airlines

Malaysian Air System

Cathay Pacific

Air China

Von diesen sind CX, TG, Air China und Korean die wahrscheinlichsten Kanidaten.

GRuß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Korean dürfte ein heißer Kandidat für eine Frachtversion sein. Cathay hat sich nach meinem Dafürhalten auf die B747 festgelegt. Thai halte ich eher für unwahrscheinlich, da schon eher JAL für diverse innerjapanische Strecken.

Dabei fällt mir auf: Eigentlich müßte der A380 als Combi doch eine geniale Ertragskraft haben. Aber ich kann mich an keine Combi-Order erinnern, nicht mal an Werbevideos für eine "A380CF"......... Meinungen?

Geschrieben

Das sind die Maschinen, wo man als Mitteleuropäer am besten ein Platz am Notausgang bucht. Ist ungefähr so komfortabel, wie eine Dose für die Ölsardinen. icon_razz.gif

Wieviele Plätze die Japaner wohl in den 380 quetschen würden? >800?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2002-11-15 21:57 ]

Geschrieben

800 sind glaube ich das erlaubte Maximum und auch die geplannte Zahl für die SR-Variante. Da bekommt der Begriff "Cattle-Class" eine ganz neue Bedeutung... die A380-900 soll in High-Density Single Class Kapazität für 1.000 Paxe haben so meine Erinnerung mich nicht trügt.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...