Zum Inhalt springen
airliners.de

Es wäre eine kleine Sensation: HLX hat angeblich Altenburg/A


coolAIR

Empfohlene Beiträge

In der neuesten Ausgabe des "Touristik Report" ist in einem Nebensatz in einem Bericht über Germanias PMI-Flüge ein interessantes Detail erwähnt.

 

Im Artikel wird die Frage gestellt, auf wen Bischoff (ST Eigner) mit seiner Attacke mit den neuen Flügen ab Berlin-Tegel wohl Druck ausüben könnte. Weiter steht dort dann wörtlich:

" Dass er den Druck einzig auf die TUI ausübe, will niemand glauben, da diese als zweiten Standort für den No-Frills-Carrier nicht Berlin, wie schon zu lesen war, sondern Altenburg, einen Flughafen in der Nähe von Dresden und Leipzig, im Visier hat.

 

Mit allem hätte ich gerechnet, aber das AOC überhaupt auf der Liste der möglichen Fluhgäfen steht, das hätte ich nicht erwartet.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-11-16 10:29 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem nicht, da man bei HLX kürzlich noch sagte, nur mittelgroße Flughäfen würden angeflogen und nicht HHN, FKB, AOC...

Für Altenburg würde es mich freuen, da sich dann ja ein weiterer Ausbaugrund finden würde. Mit FR hätte man schon zwei Billigflieger, wird ja richtig Konkurenz zu HHN und CGN icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte kürzlich schon mal erwähnt, dass HLX laut Interview mittelgroße deutsche Flughäfen anfliegen möchte. Als Beispiele haben sie CGN und NUE genannt. Regionalflughäfen kämen demnach nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja echt der hammer was in Altenburg passieren soll. Erst Ryanair, dann Buzz und jetzt auch noch HLX. Wenn nur eine davon kommt wäre das schon klasse. Ich selber sehe potential vorhanden, schleißlich gibt es ja im Umkreis noch keinen LCC. Ich hoffe jedoch das insbesondere FR kommt, da die ungeschlagen die billigsten Tarife haben und damit auch langfristig bestehen können.

Fr Routen nsch Brüssel, Mailand, Paris, London würden sich sicherlich auch lohnen bzw eine vergleichbare HLX Basis.

Warten wirs mal ab und hoffen das beste für AOC.

Spätestens im Sommer wissen wir dann mehr, ob alles nur gerede war oder aber wirklich ernst gemeint wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich der optimale FR Flughafen. So klein, wie einst HHN. Geringe Gebühren und ein großes Einzugsgebiet. Und die Vermarktung würde unter "Leipzig" laufen. Bei HLX bin ich mir nicht 100%ig sicher. Sie bedinen zwar auch kleinere Airports (wie z.B. PSA / BGY) aber wie Paddy schon sagte: Sie wollen eher Mittelgroße Airports anfliegen. Wenn Sie Ihr Geschäft auch Miniairports auslagern, wäre dies eine Kampfansage an FR. Kann mir nicht vorstellen, dass Sie sich auf einen Kampf mit FR einlassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, aber irgendwie scheinen die Verantwortlichen in LEJ zuschlafen.

 

Das HLX einen alten Russenfluplatz einem Flughafen ,der nur 70 km weg ist und mit allem was man braucht ausgestattet ist, vorzieht, macht mich nachdenklich.

 

Entweder wehren die in Leipzig alle LCC´S mit Händen und Füßen ab oder die verlangen unmenschliches von den LCC´s!

 

Aber welchen Flughafen würdet ihr als HLX nehmen? AOC oder LEJ?

 

Einen Flughafen mit Bahnanschluß, Autobahnanschluß, modernsten Anlagen,etc. oder Altenburg?

icon_smile.gif

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2002-11-17 13:30 ]</font>

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2002-11-17 13:50 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2002-11-17 13:51 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja schließlich auch ab CGN fliegt und die Flüge bereits jetzt gut gebucht sein sollen, sehe ich HLX noch nicht ab solch kleinen Flughäfen fliegen. Auch denke ich, dass man Leipzig oder Dresden auch in die Überlegungen miteinbezieht, wenn man schon über Altenburg nachdenkt.

 

Tatsächlich aber ist zumindest nach außen die Strategie der HLX noch nicht klar. Es gibt keine brauchbare öffentliche Aussage, welche Kategorie an Flughäfen denn nun angeflogen werden soll. Allerdings wurden bereits mehrfach einzelne kleinere Flughäfen als potetielle Ziele erwähnt, und einiges deutet einiges darauf hin, dass man eine Mischstrategie betreiben will, welche irgendwo zwischen der von FR und der von 4U liegt.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine brauchbare öffentliche Aussage, welche Kategorie an Flughäfen denn nun angeflogen werden soll.

Mittelgroße- Kategorie 2.

So zumindest nach Chefaussagen. Kategorie 1= zu teuer, Kategorie 3=angeblich zu unattraktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch sein, dass man bei HLX schlicht herumdoktert und keinen blassen Schimmer von 'ner Strategie mehr hat bzw. die ursprünglich bedachte Strategie längst den Bach runter ist.

In der besagten Touristik Report Ausgabe steht schliesslich auch ein Zitat aus der Chefetage eines grossen Reisekonzerns, dass Herr Gurassa (Verantwortlicher LCC-Projekt) keine Ahnung vom deutschen Markt hat und sich von ST über den Tisch hat ziehen lassen.

Vielleicht hat man einfach zu schnell etwas auf die Beine stellen müssen und ist sich intern noch gar nicht über den Weg zum Erfolg einig. Das lässt HLX meiner Meinung nach doch etwas unprofessioneller aussehen als eine 4U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfurts Beschwerde war wohl auch erfolglos, ein weiteres gutes Zeichen, hier mal ein Bericht aus dem Freien Wort :

 

ERFURTS EINSPRUCH OHNE CHANCE

Bekenntnis für zwei Thüringer Flughäfen

 

 

 

 

 

VON MATTHIAS THÜSING

ERFURT – Die Landesregierung steht zum Ausbau des Flughafens Altenburg. Gestern erteilte Staatskanzleichef Jürgen Gnauck den Forderungen aus Kreisen der Landeshauptstadt, einen entsprechenden Förderbescheid zurückzu- nehmen, eine Absage. „Der Erfurter Flughafen ist während der vergangenen Jahre großzügig vom Land gefördert worden. Wenn nun in Altenburg die Landebahn verlängert wird, um ihn für größere Maschinen zu öffnen, bedeutet das keine Gefahr für den weiteren Ausbau des Erfurter Luftverkehrsknotens“, so Gnauck.

Er widersprach damit auch den Forderungen des verkehrspolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Jörg Kallenbach, der sich öffentlich gegen eine Landesförderung beim Altenburger Flughafenausbau gewandt hatte.

 

Kallenbach steht mit seiner Haltung, in der er vom Management des Erfurter Flughafens unterstützt wird, recht einsam da in der politischen Landschaft. Sowohl die Landesregierung wie auch die Sozialdemokraten im Thüringer Landtag stehen einer Bewerbung von Nobitz als Ost-Standort der irischen Billigfluglinie Ryan-Air grundsätzlich positiv gegenüber. Staatskanzleichef Gnauck verspricht sich im Erfolgsfall einen deutlichen wirtschaftlichen Impuls von Ryan-Air für die Region. „Wer nur die 25 Euro für die Tickets vor Augen hat, übersieht die Summe der Nebenkosten der Billigflüge“, so Gnauck.

 

Nur einzelne Stimmen dagegen

 

Über Parkplatzgebühren, Übernachtungen, Flugsicherung oder Gastronomieverkauf könnten neue Arbeitsplätze im unmittelbaren Umfeld des Flughafens entstehen, zeigt sich auch die SPD-Landtagsfraktion überzeugt. Deren Verkehrspolitiker kommen ohnehin zu dem Schluss, dass Erfurt und Altenburg aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtung ihres jeweiligen Angebots nur begrenzt in Konkurrenz zueinander treten werden. „Erfurt muss den ICE-Bahnhof im Stadtzentrum weit mehr fürchten als Ryan-Air in Ostthüringen“, zeigt sich Altenburgs SPD-Landtagsabgeordneter Volker Schemmel überzeugt.

 

Der Flughafen Nobitz ziele doch weit eher auf die Menschen in der Region Leipzig, Chemnitz, Gera als auf die Ferienfluggäste aus Mittelthüringen. Staatskanzleiminister Jürgen Gnauck teilt diese Auffassung im Grundsatz, zugleich bat er aber auch den Altenburger Landrat Sieghardt Rydzewski (SPD), zu einer sachbezogenen Debatte zurückzukehren. Auch das Wirtschaftsministerium habe die Förderung für den Ausbau der Landebahn nie ernsthaft in Zweifel gezogen, verteidigte der Minister seinen zuletzt heftig kritisierten Kabinettskollegen Franz Schuster (CDU). „Was lange Zeit fehlte zur Bewilligung der Fördermittel war – aller Rhetorik zu Trotze – der Antrag aus Altenburg.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirklich Lustige an dem Artikel der Thüringer Zeitung ist die Bezeichnung "Erfurter Luftverkehrsknoten". Zum Glück haben sich die Redakteure das Wort "Erfurter Hub" verkniffen. Ein Flughafen der durchschnittlich 17 Abflüge pro Tag (reine Cargoflüge inklusive) hat als "Knoten" zu bezeichnen, ist schon gewagt.

Wie würde dann Altenburg bezeichnet?

 

Ich denke man sollte die Bälle mal flach halten.

Erstens ist noch nix definitiv und zweitens werden sich die Verantwortlichen in LEJ oder DRS sicher was dabei denken, wenn sie nicht auf jeden LCC-Zug aufspringen. Ich sehe genauso wie andere, dass sich klare Strategien erst herausarbeiten müssen. Und das ist außer bei FR bei allen anderen noch nicht so sehr der Fall.

Im übrigen bezweifle ich, dass das Potential für Altenburg so groß ist. Geschäftsleute fliegen von LEJ oder DRS und werden nicht 70 km zu einem Provinzflugplatz fahren, wenn sie z.B. in 15 min (ab Dezember) aus der Innenstadt von Leipzig am Flughafen sein können.

Zweitens, wäre soooo viel Nachfrage hätte Air Berlin ja ihren City Shuttle schon in Altenburg auflegen können, da sie eh vor Ort PMI einmal pro Woche anbietet.

 

Ich finde den Ausbau von Altenburg sinnlos, da mal wieder auf lange Sicht Steuergelder verballert werden. Und in Sachsen sind mit LEJ und DRS schon genug Kapazitäten geschaffen worden, die nicht ausgelastet werden können. Da sollte man lieber über ein vernüftige Arbeitsteilung der ostdeutschen Flughäfen ERF, DRS und LEJ nachdenken.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2002-11-20 12:22 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar , da haste recht, aber mittlerweile hat FAST jeder dt. Airport einen/mehrere LCC ( ob AB,4U,...) , nur LEJ/DRS nicht.

 

Dann frag ich mich: WARUM?

 

Liegts an der Region, an den Flughäfen, wollen die LCC einfach nicht,.. ?

------------------------------------

(Wenn man den Flughafen LEJ diese Frage stellt, bekommt man übrigens gar nicht erst eine Antwort!)

 

_________________

 

LEJ - a sächsy airport!

 

globe.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2002-11-20 14:01 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...