Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A380 Langzeittest in Dresden


MK078

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der neue A 380 wird in dresden auf Lebenszeit getestet. Den Zuschlag erhielt die IMA welche bereits zurzeit die neuen

A 340 Versionen testet. Für die Tests soll eigens eine neue Halle gebaut werden. Kostenpunkt ca 60 Mio €. Baubeginn soll in wenigen Wochen sein.

Geschrieben

Dazu folgender Text von der dpp:

 

Neuer Airbus wird in Dresden getestet

 

Dresden. Die Lebensdauer des neuen Großraumflugzeugs Airbus A380 soll in Dresden auf den Prüfstand. Ziel der Tests ist es, die Beständigkeit der Flugzeugzelle für die geplante Einsatzzeit von rund 25 Jahren zu prüfen, wie das von Airbus Deutschland hierfür beauftragte Unternehmen IABG am Dienstag in Ottobrunn mitteilte. Zu diesem Zweck wird innerhalb von 26 Monaten die voraussichtliche Belastung für 47.500 Flüge im Zeitraffer simuliert. An den Tests ist als Unterauftragnehmer auch die Dresdner IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH beteiligt. Von November 2005 bis Dezember 2008 soll die Belastbarkeit des neuen Flugzeuges im Mehrschichtbetrieb rund um die Uhr geprüft werden. Zuvor soll eigens für die Tests bis 2003 in der Nähe des Dresdner Flughafen eine neue Halle entstehen. Ab 2004 sollen dann einzelne Teile des A380 von den Produktionsstätten in Frankreich und England per Schiff nach Hamburg und von dort aus auf der Elbe in die sächsische Landeshauptstadt befördert werden, hieß es.

 

Quelle: http://www.freiepresse.de/TEXTE/NACHRICHTE...XTE/503609.html

Geschrieben

IABG arbeitet schon seit vielen Jahren u.a. für Airbus und führt diverse Strukturtests durch. Es gibt da diese berühmten Bilder, auf denen zu sehen ist, daß eine Tragfläche mehrere Meter hochgebogen wird, bis sie bricht. Ist sehr interessant!

 

www.iabg.de

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-11-17 00:42 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...