Zum Inhalt springen
airliners.de

Spotten mit DigiCam

Bigfoot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi @all!

Wir haben uns jetzt für unseren Haushalt zusätzlich zur Spiegelreflex eine Digicam mit 3,2 Mio Pixel Auflösung, 3fachen optischen und 2fachen digitalen Zoom besorgt.

Entscheidend ist ja der optische Zoom; kann man mit 3fachem optischen Zoom schon spotten gehen?

Habe sonst schon bei der weiten Distanz in DUS schon mit der Spiegelreflex und einem 400er Objektiv Probleme ...

MfG

Bigfoot

Geschrieben

Hallo!

Dann spottest Du in DUS aber nicht von den Terassen aus. Also der Taxiway führt da ja regelrecht bei einem an der Nase vorbei und auf der Terasse am Terminal B stehen die Flugzeuge ja fast unter einem. Also 400mm sollten da auf alle Fälle ausreichen. Wie das mit den digitalen und optischen Zooms ist weiß ich nicht, da ich die umrechnungsfaktoren nicht kenne.

gruß

phil

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

also, 3fach optischer Zoom entspricht 155mm analoger Brennweite. Laß die Finger von dem digitalen Zoom, der rechnet nur das vorhandene Bild 'hoch', d.h., daß das Bild sofort gepixelt wird. Wenn Du allerdings mit 3 Mio. Pixeln fotografierst, dann hast Du eine Bildgröße von 2048x1536 Pixeln, da kannst Du u.U. noch Ausschnitte am PC ausschneiden, wenn Du z.B. Deine Pics in 1024x768 (normale Monitorgröße 17'') aufheben /weitergeben willst.

Für die Bahnhofsterrasse in DUS reichen 150mm allemal, ansonsten wird's schwer. Es gibt allerdings für einige ('bessere') DigiCams noch Tele-Konverter, erkundige Dich da doch 'mal. ABER : bei diversen Konvertern wird die Qualität schlechter, also besser bei einem Fachhändler genauestens erkundigen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Manni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...