Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage an die Piloten im Forum

Iberia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@IvicaRamljak

du hast wirklich keine Ahnung!!!!

Man kann die ATPL mit 19 machen!!

Bei mir in der Nähe ist eine Flugschule: http://www.rwl-flight.de

schau dir mal die Voraussetzungen an!

60.000EUR!! Naja leg noch 10000 drauf und mach dann ne ausbildung bei Inter Cockpit!

Im Durchschnitt bezahlt man 40-50tausend!

Ihr tut so als ob niemand mehr Pilot werden kann (und dann auch noch angenommen wird)

Ich sage mal so Lufthansa brauch jährlich ca. 600 neue Piloten!!!! Aber sie bekommen nur ca.250!! Dort bewerben sich sehr viele leute mit ATPL..aber du musst auch unterscheiden!! Es gibt Menschen die lernen den Beruf Pilot nur weil sie nicht wissen was sie machen sollen ob studieren oder sonst was. Und dann kommt die Alternative: PILOT : Vater Mutter haben genug Geld und das Kind kann seine ATPL machen!! Hat es vielleicht gerade so geschafft und bewirbt sich dann z.B bei LH!! Dann schauen die auch wie du abgeschnitten hast ist doch klar! Aber wenn da sone holhe frucht ankommt der "eigentlich" keine Ahnung über die Luftfahrt hat, den nehmen die auch nicht an! Und dann wundern sich die Leute das sie keinen JOB bekommen!! Man muss immer besser sein als die anderen!! Wenn manso denkt wie ihr müssten die Piloten in spätestens 10jahren ausgestorben sein..aber anscheinend sind einige nur zu blöd um den einstellungstest bei einer airline zu bestehen auch wenn sie die ATPL habe!!

Auch wenn sich das jetzt anhört als wenn ich alles besser wisse, was nicht stimmt weiß ich schon in etwa was im weiteren verlauf einer Pilotenlaufbahn nötig ist!!

Und das beginnt eindeutig bei Fleiß in der >Schule!!

Und das es hier Leute gibt die immer ihren Senf dazugeben müssen obwohl sie ÜBERHAUPT keine Ahnung darüber haben regt mich auf!+#

Naja ich will jetzt keinen streit anfangen und nicht als besserwisser dastehen! Aber Pilot bleibt für mich immer ein sehr atraktiver Beruf! Und wenn man den Willen, die Kraft,Verstand und ein bissl Geld hat ist es möglich auch eine vernünftige Einstellung zu bekommen!

Geschrieben

@ jörg

du scheinst mir etwas naive vorstellungen zu haben.

stell dir vor je stelle hast du 50 oder mehr bewerber.

glaubst du etwa im ernst da ist nur einer

gut und die anderen 49 sind schlechter.

da sind mindestens 25 genauso gut wie der,der den job bekommt.

da kannst du noch so gute zeugnisse haben,

du musst auch charakterlich zum unternehnem passen.lh zum beispiel stellt da ganz besondere ansprüche.

auch wenn es keiner zugeben will,bei gleichheit entscheidet irgendwie doch die sympatie.

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

@Jörg:

ich habe es nicht nötig mich mit dir rumzustreiten. außerdem musst du mir schon gar nichts erzählen. auch wenn du es nicht glauben kannst, aber ich bin gerade da wo du mal nach dem Abi stehen willst. laß dir nur eines sagen. ich will deine charakterliche Eignung für diesen Beruf nicht beurteilen, zum Glück gibt es in der Firmenqulifikation geschulte Psychologen die das besser können, aber mit so einer überheblichen und arroganten Art dürfte spätestens im Interview Feierabend sein, und wenn du dann noch die Ausbildung privat machen willst, sind 60.000 Euro schnell zusammengekommen! mal bedacht, dass du den Schein eventuell mal verlängern lassen musst!? das kostet alles Geld, wovon du ja bestimmt genug hast. und noch eines: du kannst die Ausbildung mit 19 beginnen, den Schein gibt es erst mit 21. vielleicht macht man für so Besserwisser und Supermänner wie dich da eine Ausnahme? soll ich mal nachfragen? Wünsche dir trotzdem mal, dass du nicht gewaltig auf deine Fr.... fliegst. Als 10.Klässler der noch grün hinter den Ohren ist, ganz schön frech.

Nur weiter so, Streitgespräche sind auch Bestandteil der FQ! Allerdings wird die liebe Psychologin nicht davon begeistert sein, wenn du stur deinen Willen und die Besserwisserei durchsetzen willst.

Vielleicht wirst du ja in den nächsten Jahren etwas reifer und verzichtest dann auf unqualifizierte Beiträge wie obigen.

Ivi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ivicaramljak am 2002-11-18 22:22 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ivicaramljak am 2002-11-19 08:49 ]

Geschrieben

Weise gesprochen...

Das ist übrigens auch ein Grund, warum es soviele arbeitslose ATPLler gibt...weil halt jeder, der meint ein wenig Ahung zu haben den Schein machen kann, wenn Papi ihm die Kohle in den A.... schiebt...

Geschrieben

Ivica Ramljak hat das wichtigte schon gesagt.

nur noch eines

jörg hat seinem profil nach eine starke beziehung zur militärfliegerei.

nur diese charktereigenschaften sind in der

zivilluftfahrt gott sei dank nicht gefragt.

Geschrieben

es ist schon sehr interessant, wenn man das hier liest, leute macht euch erstmal sachkundig, bzw. unterhaltet euch mit leuten, die das ganze hinter sich haben.....

JEDE airline in deutschland stellt "frischgebackene" ATPLèr ein, ohne typrating, wenn die persöhnlichen vorraussetzungen gegeben sind, ich kenne genügend piloten (durch meine tätigkeit als flugzeugmechaniker), und ALLE (die ich persöhnlich)kenne, haben ihren schein auf "eigene faust" gemacht, und ihr typrating bei LH,DBA,LT, Contact oder AB gemacht....

bevor ihr euch hier "oberschlau" auslasst, unterhaltet euch mal mit leuten, die wirklich ahnung haben, zb. Denti oder nabla, denn die wissen was sache ist!!!!!!!!!!

in diesem sinne

cu

Geschrieben

Hallo!

Danke Airmech, dass Du einer unnötigen Diskussion ein Ende gesetzt hast. Jörg hatte eine Frage gestellt, die mit wenigen Sätzen eindeutig zu beantworten gewesen währe. Aber es treiben sich hier im Forum die zu jeder Kleinigkeit ihren Senf abgeben müssen. Da ich von der Berufsausbildung und den Einstiegschancen eines Piloten keine Ahnung habe, habe ich auch nicht auf die Fragen von Jörg geantwortet.

Außerdem möchte ich noch sagen, dass so viele verschiedenen Antworten einen Menschen auch verunsichern können, als wenn er von Denti und nabla kurze und bündige Informationen erhalten hätte.

gruß

phil

Geschrieben

Noch mal zu den Typeratings: die meisten kleineren Airlines wollen Geld für das Typerating sehen, bei Contact hätte ich damals z.B. 25.000DM für das Fokker-50 Typerating hinblättern müssen, allerdings bekommt man das nach 3-5 Jahren (verteilt) verzinst zurück. Augsburg wollte ähnlich viel sehen, ohne Zurückzahlung. Bei Air Berlin kann man selber mit Typerating kommen und bekommt dann mehr Gehalt als wenn AB das vorstrecken muss. Auch die dba hat in ihrer Vergangenheit schon Geld fürs Rating verlangt, zahlt aber seit einigen Jahren ohne weitere Einschränkungen.

Eine Verpflichtung fürs Typerating ist arbeitsrechtlich nur bis zu 12 Monaten möglich, es sei denn in einem zwischen Piloten und Geschäftsführung vereinbarten Vertrag steht was anderes, bei uns steht das im MTV und es sind zwei Jahre. Die meisten kleineren Firmen versuchen mehr zu machen, meist bekommt man keinen Arbeitsvertrag wenn man diese Klausel nicht mit unterschreibt, allerdings kann man das problemlos vorm Arbeitsgericht anfechten und bekommt Recht.

Mir bekannte Airlines die das Typerating zahlen in Deutschland sind die LH (inkl. LCAG, Condor), CLH, Hapag Lloyd, Air Berlin (mit Einbussen beim Gehalt), dba und die LTU. Contact geht einen Sonderweg, alle anderen wollen Geld oder Typerating oder beides sehen (Germania: selbstbezahltes Typerating, 7500 EUR für 100h Supervision).

Denti

Geschrieben

Als waere das Leben doch soooooooooooo einfach!

Als waere das einzige schlechte an der Luftfahrtausbildung, dass man vielleicht ohne Job dasteht. Frag mal manche Leute, die einen Job haben, aber tot ungluecklich sind, weil sie nie zu hause sind und ihnen deshalb die Frau weggerannt ist. In der momentanen Lage kann man sich auf gar nichts verlassen, except LH! Lufthansa ist der einzige Arbeitgeber, bei dem ein Pilot noch ein wirklich gutes Gehalt bekommt und wo die Arbeitsbedingungen noch ein Familienleben zulassen, auch wenn es eigeschraenkter ist.

Ich selber bin nur Segelflugpilot, aber ich rede sehr oft mit befreundeten Piloten. Die Leute, die im LH-Konzern angestellt sind, haben meistens nichts zu meckern. Dagegen sind andere Piloten zum Teil hoch verschuldet, obwohl sie nen Job haben.

Wem der Weg ueber die Lufthansa versperrt bleibt, der sollte wirklich gucken, ob er das ganze nicht ein wenig umstruckturiert. Jetzt geben einem ja die Unis auch schon viele Gelegenheiten, wie z.B. ILST!

Die Pilotenlizenz ATPL darf erst am Tag des 21.Geburtstages ausgehaendigt werden, dagegen darf aber schon mit 19 mit der Ausbildung angefangen werden. Sonderfaelle gibts glaub ich manchmal, aber selten.

Der Beruf des Piloten ist ein faszinierender Beruf, aber er bleibt auch nur so, wenn man gutes Feedback von der Airline bekommt. Und das ist halt nur von der LH gegeben!

Geschrieben

es ist vielleicht nicht ganz klar geworden.

keiner hat behauptet mit einer privat erworbenen atpl bekommt man keinen job.

fakt ist,es gibt zu zeit ein überangebot und es gehört viel glück dazu eine stelle zu bekommen.es zeugt von beispielloser arroganz die,die den job nicht bekommen haben als versager darzustellen.

lieber airmech,du kannstleuten die hier nur fakten darstellen nicht die sachkenntnis absprechen.

es geht nicht darum hier jemanden zu verunsichern.nur wer es in deutschland nicht direkt bei lh schafft (was absolut keine schande ist) hat es dann zur zeit sehr schwer.darüber sollte man sich vorher klar sein.

trotzdem ist die fliegerei eine tolle sache und glückwunsch an die,die es geschafft haben

Geschrieben

@Airmech

Nur weil Du Leute kennst, die inzwischen nen Job haben, kannst Du nicht deren Erfahrungen auf heute übertragen.

Rede mal mit Leuten, die den ATPL noch relativ frisch haben.Die werden Dir genau das sagen, was DENTI geschrieben hat.

AB hat bis vor kurzem auch das Typerating verlangt, die haben damit aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb lassen sie das Typerating jetzt lieber selber machen, nämlich nach ihren Procedures, und ziehen das dann vom Gehalt ab...

Von Germania spricht man in diesem zusammenhang wohl besser nicht...

Bezahlt bekommt man das Typerating in D nur noch von den wenigsten,das sind die, die DENTI genannt hat. Bei allen anderen, gerade auch die kleinen Firmen und Bussinessunternehmen, musst Du es zumindest abstottern, wenn nicht sogar gleich bezahlen...

Geschrieben

@IvicaRamljak

LOL wieso sollte ich auf die Freese fallen?

Ich habe schon einige Vorstellungsgespäche erfolgreich geführt! Also kannst du nicht behaupten das ich nach diesem spätestens auf die FRESSE fallen dürfte! Naja du erzählst mir was von ausdruck, ich meine wenn du doch so gebildet bist rauchst du doch nicht solche ausdrücke zu benutzen, bei mir ist das was anderes ich bin Ja noch grün hinter den Ohren!

Außerdem habe ich doch gesagt das man mit 19die Ausbildung machen kann, ich habe ja nicht behauptet das man sie mit 19 auch schon besitzen kann oder? Und das ist ein himmelgroßer Unterschied!"

Für mich ist die sache geklärt gluab du was du willst, doch ich habe mir schon ein Bild über dich gemacht, und dafür das du ein Abiturient sein solltest, bist du nicht viel besser als ein 10 Klässler!

Geschrieben

@jörg

manche lernen es nie.

wo bleibt jetzt deine"souverenität" nachdem du uns hier alle wie ein alleswisser belehrt hast.

jetzt wo es gegenwind gibt verhälts du dich wie jemand dem man im sandkasten die förmchen weggenommen hat.

aber du schaffst das schon mit soviel erfolgreichen vorstellungsgesprächen.

die firmen scheinen bei dir ja schlange zu stehen.

trotzdem viel glück.

das wirst auch du brauchen.

Geschrieben

aljoscha wo liegt dein Problem!

Ich stand vor der Frage eine Ausbildung zu machen oder weiter mit Schule!

Und dann habe ich mich erstmal beworben und wenn man sich irgendwo bewirbt muss man auch zum Vorstellungsgespräch!! Logisch, naja vielleicht weisst du das noch nicht!

Aber anschliessend habe ich mich doch entschiden weiter mit der schule zu machen!

Geschrieben

Jörg, beschwere Dich nie wieder über einige User im LCC Forum. Du überspannst hier permanent den Bogen.

Geschrieben

@benben,

soweit ich mich errinnern kann, habe ich nicht/nie behauptet, das alle airlines einem das typrating bezahlen, sondern ich sagte nur, das jede airline junge piloten ohne rating einstellt. ok, ich hätte den gedanken vieleicht zuende denken sollen, und dies auch niederschreiden, mein fehler.....

du brauchst mir aber nicht sagen, ich solle mich mal mit leuten unterhalten, die ahnung haben, zb. denti, denn ich habe ein paar postings vor dir schon gesagt, das man denti oder nabla fragen soll, da die wissen was sache ist, ausserdem brauche ich bei solchen fragen keine hilfe von piloten, ich bin selber seit über 10 jahren im business, und sollange es nicht um details geht, glaube ich, komme ich ganz gut zurecht, und wenn ich keine ahnung habe, verweise ich eben auf diese leute, die mehr davon haben als ich, und poste nicht einfach nur dem postings willen........

cu

Geschrieben

Tut mir leid, aber in diese Abseitssituation hast Du Dich ganz alleine befördert! icon_cry.gif

Jörg: GAME OVER!

Geschrieben

Du bist doch auch einer von der Sorte!

Von der Sorte? Du machst nur noch alles schlimmer. Wir sollten das Gespräch besser beenden.

Geschrieben

Frieden? Bist Du noch normal im Kopf? Ich will das Gespräch beenden, weil man mit Dir überhaupt nicht diskutieren kann (siehe Deine Beiträge im diesen Bericht).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...